Zum Inhalt springen

Kaltgriffe? (Physik/Wärmeübertragung)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also mal ganz ganz weit OT!

 

Nachdem ich gerade viel zu viel Geld in Kochtöpfe investiert habe hätte ich da mal eine Frage an die Profis:

 

Warum bleiben Kaltgriffe kalt?

Vor Allem: Wodurch unterscheiden sie sich wirklich von "normalen" Griffen?

 

In den Prospekten und auch beim WMF Geschäft steht als Unterschied nur, dass die Griffe hohl und dicht verschweißt sind. Ist das wirklich alles oder sind da vielleicht spezielle "Füllungen" drinnen?

Spielen die nur auf Zeit oder sind die auch im stationäreren Fall kälter?

 

Also Wer hat schon mal sowas zersägt und/oder kennt sich aus?

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe sind wie der Rest des Topfes aus rostfreiem Stahl, der sich durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit auszeichnet.

D.h., dass des einen recht großen Widerstand im Material gibt, die Energie vom Befestigungspunkt am Topf an den Griff zu übertragen. Es wird sich infolge der Wärmeabgabe durch Konvektion und Strahlung ein Temperaturprofil einstellen von nahezu 100°C an der Befestigung bis zum Ende des Griffes (Temp x).

Ich glaube, nach DIN blaundhü dürfen die Griffe maximal 50°C erreichen, anscheinend gelingt das auch.

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antwort aber genau damit hab ich ja meine "Probleme"!

 

Die Wärmeleitung im Edelst. ist natürlich recht gering und die Abfuhr wird (zumindest bei "Kaltgriffen") hauptsächlich durch Konvektion gewährleistet.

 

Wenn man sich die Sache jetzt stationär anschaut kann ich mir nicht erklären, worin vom Standpunkt der Wärmeübertragung sich ein hermetisch verschweißter von einem offenen Griff unterscheiden soll.

 

Der eine wird aber als Kaltgriff verkauft und der andere nicht. Ob der andere auch kalt bleibt kann ich nicht sagen, da ich so einen nicht habe. Aber ich glaube mal, dass sie einen Griff der Kalt bleibt auch als solchen anpreisen würden.

 

Was noch sein könnte, iost dass die Erklärung im instationären zu Suchen ist und der Griff mit einem Material gefüllt ist, welches eine hohe spez. Wärmekap. aufweist. Aber wenn der Henkel mit etwas gefüllt ist würden sie das ja auch hinschreiben oder?

z.B.: Latentwärmespeicher :D

 

Also ich bin da etwas ratlos...

(Nicht, dass es besonders wichtig wäre aber interessant ist es schon... :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...