Zum Inhalt springen

Upgrade: Bremsen und Schalthebel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

I will wieder amal mei Rennrad a bissl weiter aufmotzen.

 

Werd ma amal den Shimano 105 Bremsensatz 09 zulegen.

 

Mei Schaltung is im Moment a Rahmenschaltung, will sie aber bei der Gelegenheit (Bremshebel kaputt) glei auf kombinierte Brems- und Schalthebel umbauen.

Dabei hätt i an folgendes gedacht:

 

Entweder Shimano Tiagra STI, Shimano 105 09 STI, Shimano Ultegra SL 09 oder welche von Campagnolo. Für Meinungen/Vorschläge wär i dankbar!!

Sind die Unterschiede bei den Shimanos' gravierend? Bin hauptsächlich in der Stadt am weg (so um die 100 km die Woche).

 

Es sollt nit allzu teuer sein. Also möglichst unter 150 € für beide Hebel.

 

Dazu kommt no, dass i nur 2/6-fach Schaltung hab. Is des a Problem mit den Hebeln??

 

Danke schonamal!

 

Rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt no, dass i nur 2/6-fach Schaltung hab. Is des a Problem mit den Hebeln??

 

ja, das ist ein problem. du kannst keine 9 oder 10fach gerasterten schalthebel mit 6fach kombinieren. du müsstest daher auch am laufrad etwas ändern: je nach bauart entweder komlette nabe bzw. laufrad + kasette oder freilaufkörper mit entsprechender kasette.

 

weiters müsstest dir höchstwahrscheinlich zuganschläge besorgen, die du dort befestigen kannst, wo derezit deine rahmenschalthebel sitzen.

 

--> mit 150 kommst bei neukauf nicht aus!

 

insgesamt ersscheint mir das upgrade eines so alten rades (6fach is doch scho lang her) nicht sinnvoll. besser sparen und aktuelles gerät kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da dem Alkfred vollinhaltlich an.

 

Ein altes Schaltwerk für 6fach kannst du mit aktuellen Hebeln (9fach oder 10fach) nicht so ansteuern, dass die Gänge sauber geschaltet werden. Ob es Schalt/Bremshebel für 6fach überhaupt gibt, weiß ich auch nicht.

 

Auf eine Nabe für 6fach-Kassette kann man keine 9- oder 10fach-Kassette montieren, weil der Freilauf zu schmal ist. Bzw. ist auch nicht ausgeschlossen, dass es sich noch um eine geschraubte Kassette handelt (werden ja heute nurnoch gesteckt und mit Verschlussring befestigt).

 

Dafür würdest du ein neues hinteres Laufrad brauchen. Ob dieses überhaupt in den Rahmen passt (einbaubreite) ist fraglich. Ich hab da bei Umbauten alter Räder schon meine blauen Wunder erlebt.

 

Die Sache mit den Rahmenanschlägen für die Schaltzüge ist noch das geringste Problem, das ist schon machbar.

 

An deiner Stelle würde ich aber den Umbaugedanken schon allein aus wirtschaftlichen Aspekten verwerfen.

 

Wenn du auf dem heutigen Stand der Technik Rennrad fahren willst, dann nimm 600 Euro in die Hand und kauf dir >das hier.

 

Wird, meiner Einschätzung nach, ungefähr den Gegenwert von dem haben, was du für deinen geplanten Umbau wirst/würdest ausgeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...