Zum Inhalt springen

Bremsprobleme XT 2008er Scheibe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach etlichen Eis/Schnee/Salz-Gatsch Touren,

hab ich größte Probleme mit meinem XT 2008er Scheibenbremsen..

 

so gut wie überhaupt keine Bremswirkung mehr (schaff kein Blockieren des Hinterrads mehr) und extremes Quietschen....

 

was kann ich dagegen tun,

oder helfen nur neue Bremsbeläge (gibts bessere als die Shimano?)

 

danke

davroi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etlichen Eis/Schnee/Salz-Gatsch Touren,

hab ich größte Probleme mit meinem XT 2008er Scheibenbremsen..

 

so gut wie überhaupt keine Bremswirkung mehr (schaff kein Blockieren des Hinterrads mehr) und extremes Quietschen....

 

was kann ich dagegen tun,

oder helfen nur neue Bremsbeläge (gibts bessere als die Shimano?)

 

danke

davroi

Undichtes System(Ölaustritt?),Luft im System,Verdreckt(ebenso Kolben,wandern nicht mehr zurück),Garantiefall wäre auch möglich(Druckpunkt),Bremsbeläge,.....usw..

Welche Bremsbeläge hast Du???

Shimano hatte mal ne Aussendung bezüglich qietschender Beläge(a Klassiker):f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles nicht das Problem, denn die XT 2008 braucht da folgendes (vorausgesetzt, die Beläge sind in Ordnung):

 

Die steckenden/schwergängigen Bremszylinder müssen geputzt und beweglich gemacht werden, d.h.: Rad ausbauen, Bremsbeläge raus, die Kolben nach außen drücken und dann einen halten und den anderen durch ein paar Pumpbewegungen am Bremshebel ausfahren lassen (nicht komplett).

 

Dann den Kolben mal säubern = drüberwischen, wieder reindrücken, nochmal rauspumpen, reindrücken und das ganze mit dem anderen wiederholen.

 

Eventuell die Kolben schmieren (ich weiß aber nicht, ob das jetzt empfohlen wird, ich hab es mit WD-40 gemacht und dann gründliche wieder weggewischt, damit ja nichts auf die Beläge und Scheiben kommt).

 

Dann gehen beide Kolben wieder gleich und leicht, und das Quietschen ist weg bzw. die Bremsleistung wieder da!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Bremsreiniger ist wie Weihwasser für den Teufel?

 

Wurde nicht ewiig gepredigt dass das Zeug die dichtungen killt?

 

Ich hab mir fürs reinigen aus der apotheke isoproanol besorgt. Der reinigt gut und riecht wunderbar (nach alk halt :p)

 

Preisfrage:

Was glaubst du, sind die Inhaltsstoffe handelsüblicher Bremsenreiniger?

 

Auflösung:

Ein Cocktail aus unterschiedlichen Alkoholen, gasförmigen Anteilen und aliphatischen Kohlenwasserstoffen.

 

Darin häufigst vorkommend:

Methanol, Ethanol, Propan, Butan, Pentan, Naphtha

 

 

Weißt du nun worauf ich hinaus wollte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Bremsreiniger ist wie Weihwasser für den Teufel?

 

Wurde nicht ewiig gepredigt dass das Zeug die dichtungen killt?

 

Ich hab mir fürs reinigen aus der apotheke isoproanol besorgt. Der reinigt gut und riecht wunderbar (nach alk halt :p)

 

Worauf beziehst du dich? Ich hab nie von Bremsenreiniger geschrieben, mein Vorposter schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE LÖSUNG:

 

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps/Ratschläge...

 

nachdem weder Bremsscheiben reinigen - noch das Abschleifen der original Shimano-Beläge was gebracht hat;

 

hab ich mir jetzt Bremsbeläge von BBB gekauft --> 2 Schneeausfahrten (gestern abend bzw. heute über das zugefrorene Heustadelwasser) haben sie perfekt mitgemacht...

bremsen deutlich besser als die original Shimano Beläge....

 

DANKE nochmals

lg

davroi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Bremsreiniger ist wie Weihwasser für den Teufel?

 

Wurde nicht ewiig gepredigt dass das Zeug die dichtungen killt?

 

Ich hab mir fürs reinigen aus der apotheke isoproanol besorgt. Der reinigt gut und riecht wunderbar (nach alk halt :p)

 

Meine Scheiben haben keine Dichtungen - Scheibe runter Fetzen mit Bremsenreiniger drüber, neuer Fetzen und "trockenreiben" - Fertig. Bei mir funkts, vielleicht sinds aber auch Wunderscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...