Zum Inhalt springen

Kaufberatung DIGICAM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Bitte keine Rüge bzgl.: ...such doch mal...usw.!

 

Ich suche:

 

Eine sehr gute Digicam unter 1000€, die ein optisches Zoom hat, einfach in der Handhabung ist, eine sehr gute Bildqualität hat und nicht gerade unempfindlich ist! Bitte um Tipps! Ach ja, mind. ab 3 MegaPixel!

 

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer mich waren die optischen ergebnisse und die unabhaengigkeit von speziellen akkus wichtig.

 

ergebnis vor 8 monaten: olympus c-300

 

bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

 

 

damit du beim filtern der testberichte auf einen gruenen zweig kommst, solltest du die fuer wichtigen und eher unwichtigen kriterien gegenueberstellen und dann auswaehlen.

bei den digitalen giebt's schon einiges mehr zu beachten als bei den analogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze selbst eine Canon PowerShot G2 und bin damit mehr als zufrieden,

kenne auch die G3 - die jetzt aktuelle G5 ist die Nachfolgerin.

Die G2 und G3 haben beide 4 MegaPixel, unterscheiden sich im großen und ganzen nur durch das opt. Zoom.

(G2 bis 105, G3 bis 140 mm)

Bildqualität und Farbwiedergabe sind erstklassig - Anschlußmöglichkeit für ext. Blitz vorhanden, alle Einstellungen

können manuell vorgenommen werden (wichtig, wenn du nicht nur "knipsen" willst, sondern "fotografieren") ;)

 

Das IBM-Microdrive dazu ist - wie schon von aflicht erwähnt - eine feine Sache.

Selbst in der höchsten Auflösung und bei geringster Kompressionsrate passen noch über 500 Bilder drauf...

(Online bestellt über http://www.grazcamera.at - Preis derzeit 165,-- + Versand - Abwicklung hat tadellos funktioniert).

 

Genial ist das klapp- und schwenkbare Display der G-Serie, damit kannst du aus jedem Blickwinkel noch kontrolliert fotografieren.

 

Generell zu beachten wäre noch die Kameragröße. Kleiner ist besser stimmt nur bedingt. Da sich der Akku im Betrieb erwärmt und damit den CCD-Chip stört (Folge ist Bildrauschen) ist es nicht besonders günstig, wenn Akku und CCD sich aufgrund eines kleinen Mini-Fuzzi-Gehäuses zu nahe kommen.

 

Außerdem bedeutet kleines Gehäuse auch kleine Tasten und Knöpfe - das kann zittrigen Biker-Händen nach einem "gemütlichen" Uphill zum Verhängnis werden ...

 

So und die Moral aus der Geschichte ist: Ich kann die Canon PowerShot Modelle der G-Serie (G3, G5 - je nach Preislage) nur empfehlen (G3 gibts jetzt schon ab ca. 650,--, G2 ist nicht mehr erhältlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBM Microdrive kann ich nur empfehlen, habs auch schon Jahre.

 

Geile Sache die kleine HD

 

 

Und die G3 doer G5 is sicherlich keine schlechte Wahl. Auf jeden Fall wird eine G-Serie Canon-Digicam meine nächste sein sobald meine kaputt ist.

 

Jetzt gibts ja auch schon von Sandisk die Compactflash-I mit 1GB!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Digicam:

Eine lohnende Investition ist ein Zweitakku und ein externes

Ladegerät und ein Speicherkartenlesegerät. Die Option,

den Akku in der Kamera zu Laden ist abzulehnen, da sich

dabei die Kamera schon schön aufwärmt, noch bevor das

erste Bild "geschossen" wird (s.o. - CCD - Bildrauschen ...)

Das gleiche gilt für das Auslesen der Speicherkarte über die

Kamera.

 

Lange Brennweiten:

Wer lange Brennweiten braucht, sollte auf ein hochwertiges

Zoomobjektiv achten, da mit zunehmender Brennweite auch

die Lichtstärke des Objektives abnimmt - somit sind

ausgezeichnete Lichtverhältnisse zum Fotografieren mit langen

Brennweiten notwendig.

Außerdem steigt die Verwackelungsgefahr bei den teilweise

extremen Brennweiten, die manche Digicams bieten.

Und nicht zuletzt wirken Aufnahmen, die mit großer Brennweite

gemacht wurden "flach", zeigen wenig Tiefe.

 

Obwohl - oder gerade weil - der Markt eine enorme Auswahl für

jedes Budget bietet, wird einem die Entscheidung nicht leicht

gemacht ....

 

Ach ja, damit's noch unübersichtlicher wird, ein nicht

unwesentlicher Punkt ist die "Auslöseverzögerung". Je kürzer,

desto besser, sonst ist der Biker schon längst aus dem Bild

gesprungen, bevor die Kamera aufs Auslösen reagiert hat...

Auch nicht unwesentlich ist, wie lange das Gerät vom

Einschalten an bis zur Aufnahmebereitschaft braucht.

 

Auch sollte auf so ein banales Ding wie ein Stativgewinde

geachtet werden - und dann auch ein (Mini-)Stativ mitgeführt

werden, um sich nicht mit erst wieder mit irgendwelchen

Hilfskonstruktionen behelfen zu müssen (gell :D ("Blumen für die Mama"))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Canon G-Serie ebenfalls empfehlen (bin mit meiner 2 Jahre alten G2 sehr zufrieden und hätte keinen grund auf ein aktuelles Modell umzusteigen)

 

5 MegaPixel bei solchen Kompaktkameras ist einwenig übertrieben - die kleine Optik kann die dafür notwendige Auflösung nicht bringen. 3 bis 4 MPixel sind absolut ausreichend.

 

Links mit Tests und Vergleichen:

http://www.digitalkamera.de

http://www.dpreview.com

 

Aus dpreview:

...

The PowerShot G3 built on the success of the G2, it has gained a huge following and proves to be very popular among the prosumer 'shutterbug' photographer as well as those wanting to develop their photography skills. The G5 should have no problem in that respect, as it is identical to the G3 from a feature and functionality point of view. It provides all types of photographer enough or as little as they require. It also has lots of unique features not found on competitive cameras such as a switchable ND filter, orientation sensor, one-button RAW creation, Intervalometer, included InfraRed remote and not to forget the superb battery life.

 

Image quality and resolution are as good as we can expect from a compact five megapixel, Canon's excellent demosaic and sharpening algorithms delivering detailed, clean images. I had wondered why Canon didn't choose to introduce the G5 in Photokina last year and simply skip the G3, the answer it appears is among our test results. The G5 suffers from higher noise than the G3, and notably higher than the competition, it also has a chromatic aberration problem which is more than I would expect to see on a modern digital camera.

 

Another problem is price, Sony have done such an excellent job with the much smaller and lighter (yet just as capable) DSC-V1 that its $100 lower price will certainly hurt the G5. While the G5 is a superbly capable digital camera in its own right you could save yourself some money, lose only a few pixels and avoid the extra chromatic aberrations by picking up a G3...

 

 

Sony DSC-V1 ist auch eine Überlegung wert (kleiner als G3,gut, 640x480 pixel Video, leider Memorystiks...):

 

...Sony have done it again, the DSC-V1 is a camera which can easily appeal to a wide range of buyers. It's small enough to be carried out more yet featured enough to still be attractive to the prosumer owner. It's notably smaller and lighter than the competition yet can still produce the goods from an image quality point of view and has the majority of the manual controls you could need.

 

While the DSC-V1 may not carry some of the extraneous features of Canon's PowerShot G5 or Nikon's Coolpix 5400 it is still more than capable of delivering excellent images. Sony have stepped away from their old image of 'Disney color' images and instead concentrated on quality, neutrality and balance. Resolution is as good as the best, although detail suffers because Sony's demosaic and sharpening algorithms still aren't quite as good as Canon's (they're getting close).

 

The DSC-V1 doesn't pretend to be anything more than a quality compact digital camera with a useful zoom range and high resolution sensor, and it gets the job done at $100 less than the competition...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst dir eine canon kaufst kannst gleich einen ziegelstein mit dir rumschleppen....beim bike aufs gewicht schaun, aber bei der camera..!

 

also super sind die casio r4 (4mp..inkl 256 mb speicherkarte) und das klitzkleine supere nachfolgermodell der 3mp exilim (5,5x8,5 cm=scheckkarten format mit 2cm tiefe)

 

gut auch (hab ich mir gekauft) olympus camedia c50 (5mp)...was für die spricht ist das metallgehäuse mit(!) schuber über die linse, was einem zusätzliches taschenwerk erspart und dass sie sowohl automatisch als auch VOLL manuell einstellbar ist wie eine spiegelreflex!

 

gestestet hab ich auch noch sony cybershot mit 3 und 4 mp und die f707 und die f717 und auch die nikon coolpix.

 

 

 

/3jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3jane:

Wennst einen "Brenner S1" Außenwandziegel (18 kg bei 38x25x23,8 cm)

auf die Größe einer G2 (12x7,66x6,38 cm) zurückrechnest wiegt er nur 40 g mehr :eek: !! - aber

die Casio QV R4 (9x5,9x3,1 cm) ist (in Relation) sogar schwerer als der Ziegel :D :D :D

 

 

Die Auswahl der "richtigen" Digicam richtet sich natürlich nach dem beabsichtigten

Einsatzbereich und vor allem nach dem "fotografischen Anspruch", den man an sich,

seine Aufnahmen und somit an die Kamera stellt.

 

Wenn man also weiter gehendes Interesse an der Fotografie hat, muß leider

die R4 aufgrund ihrer schwächeren techn. Daten (Lichtempfindlichkeit des Objektives,

max. Verschlußzeit nur 2 sec, ISO-Auswahl-Möglichkeiten) ausscheiden - trotz gut

200 g Gewichtsvorteil gegenüber der G2... (aber sie "spielt" ja auch in einer anderen

Preis-Liga...)

 

Die Exilim - na ja - siehe oben - die ist einfach ZU klein...

 

Super ist, daß Olympus so intelligent ist, einen Schuber als Linsenschutz zu bieten -

der ist wirklich genial! Canon verwendet da leider noch immer einen nicht so praktischen

Objektivdeckel. (Das vorstehende Objektiv hat aber auch Vorteile - problemlose Montag

diverse Vorsatz-Linsen, -Filter etc.)

 

Was also bleibt ist, den gigantischen Markt zu durchforsten um das Produkt zu finden,

das die jeweiligen, individuellen Ansprüche am ehesten erfüllen kann. Die Kriterien sind

wohl Preis - Einsatzbereich - Anspruch - persönliche Präferenzen für den einen oder

anderen Hersteller .... - ach ja, nicht zu vernachlässigen ist auch das Speichermedium.

 

Für CF-Karten (und somit auch für das IBM-Microdrive) gibts massenhaft günstige

externe Lesegeräte... für unsere Firmen-Fuji, die xD-Karten verwendet, sind die Dinger

recht teuer (wird sich wohl noch ändern) und das Mini-Kärtchen ist recht empfindlich und

nur mit spitzen Fingern zu greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach "durchackern" div. Digi-pages im I-net und dank Eurer wertvollen Hilfe, werde ich mich für die Canon G3 entscheiden. Der Unterschied zur G5 ist ja nicht wirklich existent, jedoch die Preisdifferenz beträchtlich. Ich möchte mir auch gleich eine Microdrive dazukaufen, nur (nicht lachen *gg*) wie funktioniert das? Schieb ich diese MD einfach in den Slot der Cam od. brauch ich extra ein Gerät zum Auslesen?

 

Bitte um Hilfe!

 

Vielen Dank Euch ALLEN, besonders dem Anderl!!! Jo jo, auf die Kantna is holt Valoss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

So, nach "durchackern" div. Digi-pages im I-net und dank Eurer wertvollen Hilfe, werde ich mich für die Canon G3 entscheiden. Der Unterschied zur G5 ist ja nicht wirklich existent, jedoch die Preisdifferenz beträchtlich. Ich möchte mir auch gleich eine Microdrive dazukaufen, nur (nicht lachen *gg*) wie funktioniert das? Schieb ich diese MD einfach in den Slot der Cam od. brauch ich extra ein Gerät zum Auslesen?

 

Bitte um Hilfe!

 

Vielen Dank Euch ALLEN, besonders dem Anderl!!! Jo jo, auf die Kantna is holt Valoss!!

 

MD einfach reinschieben in den Slot - funktioniert wie eine normale CF-Card

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die casio 2 wochen getestet und was an ihr einfach bestechend ist, ist die geniale snapshot funktion, die fast alle bilder, selbst bei schlechter und unzurechender beleuchtung (vorallem ohne blitz) gelingen lässt (auch ideal für sport/bewegungsaufnahmen), was bei digicams bei weitem nicht selbstverständlich ist. mag sein dass die eckdaten nicht so gut sind, aber das ergebniss ist es auf jeden fall. was auch überzeugt, ist dass das pixelmapping ziemlich gut ist und man nie rauschen oder jpg-fehler-ähnliches in den bildern hat. (was bei der sony cybershot ziemlich arg war)

 

negativ bei der casio ist ein recht umständliches user interface...aber das ist gewöhnungssache. wer allerdings keine bedienungsanleitung lesen will..das spricht wieder für sony.

 

speicherkartenproblematik...die meisten cams kann man eh mit usb an den rechner anstecken und bei apple funkt das sogar ohne treiberinstallieren ganz automatisch. wenn man sich gleich eine "grosse" karte dazukauft..muss man eh nicht wechseln.

 

meine olympus hat die xd karten, sony klassisch memorysticks...

wichtig wäre nur, dass die karten kein hersteller-propriätäres system sind.

 

worauf ich noch geachtet habe, wie die lade-situation ist..ob man den akku rausnehmen muss zum laden oder ob man die camera anstecken muss/kann (was bedeutet, dass das mitgelieferte kabel gleich das netzteil ist).

 

bei vielen cameras gibt es gar keine externe stromversorgung ...was schade ist. bei einigen optional (man muss die kabel extra dazukaufen).

 

und (!) wie sind die selbst/fernauslöser? - olympus hat eine infrarot fernbedienung dabei für fernaufnahmen und auch zur wiedergabe.

casio zb hat variabel einstellbare modi..viele bilder hintereinander..wieviel zeit..jede minute 1 usw...auch was wert.

 

ah ja...und die akkus. vielleicht im internet ein bisserl tests lesen..die akkus von der ixus sind zb sehr temperatur-sensibel und werden bockig bei minusgraden.

 

aber wurscht wofür du dich entscheidest ... jede camera kann man nach 1-2 wochen original verpackt mit allem drum und dran wieder zurückgeben, wenn man mit der qualität der bilder nicht zufrieden ist. ich hab das 5x getan. der vergleich macht einen sicher ;-9

 

lg/3.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt "stolzer" Besitzer einer G3! Habe noch einige andere Cams probiert, aber vom Handling, Auslösezeiten usw. konnte keine mithalten. Der Verkäufer hat mich noch etwas verwirrt, er meinte, dass eine Microdrive sicher OK wäre, nur ist sie empfindlicher und braucht weit aus mehr Power als die CF-Card! Serienmäßig ist bei der Cam ja nur ein 32MB Speicher dabei, der zuwenig Kapazität hat! Was soll ich jetzt noch kaufen, CF od. MD?

 

Please help!

 

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nimm die Kamera auch bei Touren mit. Habe das Microdrive mit 1GB drinnen.

 

Aber!!!!!

 

Von Sandisk gibts jetzt bereits eine CF-Karte mit 1000 MB

 

Also ich würde dir die CF-Karte empfehlen da sich doch robuster ist. EIn Microdrive ist halt noch immer eine mini-laptop-harddisk HIHIHI

 

 

Vom Preis sinds glaub ich so ziemlich gleich!!!

 

Am besten du schaust hier nach denbilligsten Preis:

 

http://www.geizhals.at

 

Dort findest sicherlich das billigste Angebot. Nur seh dir vorher die Bewertungen der jeweiligen Firma an bevor du bestellst, doer schreib mir eine PM!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Auswahl eines geeigneten Speichermediums ist schon eine eigene Wissenschaft :)

Ich hab auch gesucht und Testberichte studiert und mir dann vor ein paar Monaten eine CF Sandisk Ultra 256MB geleistet.

 

Folgendes solltest du u.a. beachten:

  • Nicht jedes Marke ist mit jeder Kamera kompatibel :(
  • Verschiedene Versionen die die Schreibgeschwindigkeit betreffen: die Standardausführung bzw. HighSpeed/Ultra Versionen

 

Beim Geizhals und auch bei Amazon gibt es immer wieder Bewertungen von Käufern zu den Produkten

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Also ich nimm die Kamera auch bei Touren mit. Habe das Microdrive mit 1GB drinnen.

 

Aber!!!!!

 

Von Sandisk gibts jetzt bereits eine CF-Karte mit 1000 MB

 

Also ich würde dir die CF-Karte empfehlen da sich doch robuster ist. EIn Microdrive ist halt noch immer eine mini-laptop-harddisk HIHIHI

 

 

Vom Preis sinds glaub ich so ziemlich gleich!!!

 

Am besten du schaust hier nach denbilligsten Preis:

 

http://www.geizhals.at

 

Dort findest sicherlich das billigste Angebot. Nur seh dir vorher die Bewertungen der jeweiligen Firma an bevor du bestellst, doer schreib mir eine PM!!

 

Stimmt genau! - ABER:

Lt. geizhals.at kostet 1 GB Microdrive ab 162,--

1 GB CF-Card ab 242,--

 

Da wird dann klar, warum der Händler eine CF-Card verkaufen will... :mad:

Ich nehme auch mein Micro-Drive überall hin mit - bis jetzt keine

Probleme.

Laut einem Artikel in irgendeiner PC-Zeitschrift, den ich kürzlich gelesen

habe, ist ein Microdrive um nichts langsamer als eine CF-Card.

(eher das Gegenteil ist der Fall)

Mir ist nur aufgefallen, daß das Umschalten vom Aufnahmemodus

in den Wiedergabemodus mit dem Microdrive (unwesentlich) länger

dauert, als mit der mitgelieferten CF-Card - no na, die ist 32 MB

groß, das hat MD 1 GB ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht vergleichen - Mit MD schaffe ich mit einer Akkuladung

ca. 200 - 250 Aufnahmen mit eingeschaltenem Display. (nicht alle

auf einmal, sondern immer wieder ein- und ausschalten...,

dazwischen ab und zu in den Wiedergabemodus gehen, einzelne

Bilder löschen...)

Mit der CF-Card hab ich nicht lange fotografiert - die geringe Kapazität

hat mich schon bald genervt - jetzt liegts für den äußersten Notfall

zu Hause herum....

 

Aber ich glaube, um die 250 Bilder mit einer Akkuladung sollten reichen -

außerdem habe ich mir recht bald einen 2.Akku (über ebay) und

ein externes Ladegerät besorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...