Zum Inhalt springen

Bundesheer vs. Zivildienst


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serv's!

 

Sodala, heut' hab' ich meine Einberufung zur Stellung bekommen, 9. September im 2. Bezirk, na Juhu :rolleyes:

 

Aber wurscht, wollt nur mal fragen, ob ihr beim BH oder Zivi wart's und was ihr dort gemacht habt's.

 

Optimal fänd' ich natürlich einen Zivi-Posten als Schulwegssicherer oder was ähnliches, ist das jetzt schon zu spät (also müsste man sich da früher anmelden) oder jetzt irgendwem sagen oder erst bei der Stellung?

 

Fragen über Fragen, ach ja, wie war's 'n beim BH?

 

lg tBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schulweglotse wirst ohne beziehungen nur schwer bekommen !

 

ich war beim BH in NÖ bei der stellungskommision :D

die überhackn..... :D stellungspflichtige sekieren, kartenspielen, saufen.... ;)

 

und nachher war ich noch 5 Monate schichtarbeiten bis zum studium..... :f:

 

mach das, wo du glaubst es könnte dir mehr spaß machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pirate

Und was?

 

@d.Andi

Naja, Mountainbike-Jäger in Tirol fänd ich recht cool, allerdings wird's das wohl ned spielen :D

 

Eigentlich würd' mich nur interessieren, ob ich jetzt schon irgendwas bezüglich Auswahl der späteren BH-Tätigkeit bzw. Zivi-Tätigkeit machen muss oder erst bei der Stellung. Kenn mich nämlich genau null aus und das super Heftl

"Ich mach mit 2003/2004" ist aus unerklärlichen Gründen auch ned so hilfreich:D

 

Ergüsse des Werkes zB

"Die Angelobung - auch für Abgebrühte ein feierlicher Moment"

"Sicherungsdienst - bei uns kommt keiner durch"

"Fast wie beim Camping" (Typ macht ein Zelt fest, lächelt aber nicht wirklich)

"Hl. Barbara, Schutzpatronin der Pioniere, der Fliegerabwehr und der Artillerie" (zwei Soldaten bewachen mit gerecktem Kinn ein 2,5m hohes, 0,75m breites Häuschen mit winziger Statue drin)

"Ich war noch nie so fit" (Laufübung)

"Die Verpflegung ist viel besser als ihr Ruf"

 

Und so weiter, die bildlichen Impressionen des Buches, muss auch ein sehr ambitionierter BHler geschrieben haben:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Zivi. Hab durch einen bekannten Zivildiener, der beim Innenmisiterium Dienst geschoben hat, ein wenig viel Mitspracherecht bei der Vergabe meiner Dienststelle :-) Sogar nach erfolgter Zuteilung.

War dann mit einem Freund zusammen bei der Caritas Sozialis - 3 Monate in der Haustechnik und nachher im geriatrischen Tageszentrum. War eine recht lässige Zeit und "damals" hat man auch noch ordentlich Geld bekommen. (Essensgutscheine wurde nach Erhalt bei einem BILLigen Supermarkt in bares umgetauscht, hehe.)

 

 

Erinnerungen:

Die Mittagsbierchen zu dritt in einer Abstellkammer waren recht witzig - genauso wie die Rollstuhlrennen im recht brauchbar angelegten Keller ;-) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

also schulweglotse wirst ohne beziehungen nur schwer bekommen !

 

Sprichst du aus Erfahrung?? :confused:

 

Ich hab der Zivi-verwaltung einen Brief geschrieben, dass ich den Wunsch habe als Schülerlotse zugewiesen zu werden und zack im Herbst war ich schon von der Partie. Es war jedoch auch einer der letzten Posten. Briefschreiben kann nie schelcht sein. Wenn du zeigst, dass du dort und dort sehr gerne hinmöchtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dich nehmen. (Falls noch ein PLatz ist)

 

Momentan siehts aber so aus, das es nächstes Jahr nur mehr halb so viele Schülerlotsen gibt. Das ist natürlich für die Sicherheit der Kinder von großer Bedeutung und unter anderem auch für die Zivis, die bereits zugewiesen worden sind, jetzt auf eine neue Stelle warten müssen.

 

Ansonsten ist Schülerlotse eine echt lässige Tätigkeit, obwohl es manchmal ziemlich anstrengend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu meiner zeit (2000) wars so, daß du erst bei der stellung bekanntgeben kannst ( / mußt ?) was du machen willst...also BH oder Zivi, wobei du im Falle des BH einen Wunsch abgeben kannst....zb. Stellung, Kraftfahrer, etc.... wobei sicher der karftfahrer am interessantesten is ( solltest allerdings mind. Führerschein C haben ! ) , vonwegen schweres Gerät bewegen, und außerdem hast eine verkürzte Grundausbildung !!!! das is sowieso das wichtigste !! :D

 

die grundausbildung als lustig zu bezeichnen wär verkehrt, in manchen kasernen schleifens dich, in anderen nicht, aber ausghalten hats noch jeder...schaden tuts dir sicher nicht :D und beim zivi hast eine 50 std woche ( weiß jetzt ncith genau, aber die 50 kommen hin) ist also auch nicht entspannung pur....

 

ps.: in die stellung bin ich auch nur durch eine bekannte gekommen.....dort werden nur 20 purschen gebraucht und davon bohrt die hälfte in der nase..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Musterung konnte man bereits bekannt geben, dass man Zivildienst leisten möchte, musste man aber nicht. Ich glaube man hat bis 6 Wochen vor Einrückbefehl(Brief) Zeit sich zu entscheiden, ob Zivildienst oder BH. Jedoch gilt; Je früher desto besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Ich hab der Zivi-verwaltung einen Brief geschrieben, dass ich den Wunsch habe als Schülerlotse zugewiesen zu werden und zack im Herbst war ich schon von der Partie.

 

Also doch schon im Voraus, ob'st die Stelle bekommen könntest?

 

Wo hast du denn hingeschrieben?

Laut http://www.zivildienst.at gäb's da folgende Adresse (obwohl Wehrdienstverweigerung ned grad freundlich klingt:D)

 

Zivildienstberatung der Arge Wehrdienstverweigerung

1010, Schottengasse 3a/59

Tel.: +43 (0)1 535 9109

E-Mail: argewdv@utanet.at

Montag: ab 18:00 (vorher anrufen)

 

Beziehungsweise noch

Postfach 438, 1171 Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wissen tust es definitiv erst, wennst den zuweisungsbrief bekommst. Oder du rufst an und fragst nach, wo du zugewiesen wurdest.

 

Nein, ich meine die Zivildienstverwaltungs GesmbH(orger Name).

Die ist im 4. Bezirk in der Paulanergasse.

1040 Wien

Paulanergasse 9

http://www.zivildienstverwaltung.at

 

Die Adresse, die du gepostet hast ist, glaube ich, so eine art Zivi-interne Gschicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Zap schon gesagt hat, mußt Du den Wunsch auf Zivildienst bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor Zustellung des Einberufungsbefehls bei der zuständigen Stelle einbringen.

Oder Du entscheidest Dich gleich bei der Musterung.

Die genauen Fristen werden Euch aber dort noch erklärt, da brauchst Du keine Angst haben. 6 Wochen vor Zustellung des Einberufungsbefehls können stimmen (und dieser wird frühstens 6 Monate nach der Musterung zugestellt).

 

Wennst BH wählst, kannst einen Wunsch bezüglich der zukünftigen Funktion abgeben. Allerdings wird dieser Wunsch in der Praxis kaum berücksichtigt (wie das mit "Wünschen" beim Heer eben so ist). Außer Du meldest Dich für einen total unbeliebte Stelle.

Für den Zivildienst gibt's da eine eigene Stelle.

 

Auf alle Fälle solltest Du schon im voraus überlegen wie Deine weitere Planung aussieht.

So besteht beim Heer die Möglichkeit eine Verzichtserklärung einzubringen um möglichst schnell eingezogen zu werden (sonst müssen mindestens 6 Monate zwischen Musterung und Einberufung vergehen!).

Beim Zivildienst mußt Du in Wien mit Wartezeiten bis zu 3 Jahren rechnen (keine AHnung ob das noch stimmt).

Jedenfalls gibt's es keinen Aufschub mehr für Studenten. Wenn Du also zwischen Musterung und Einberufung zu studieren beginnst, dann mußt Du das Studium unterbrechen.

Wenn Dir aus gesundheitlichen Gründen ein Aufschub angeboten wird, dann solltest Dir auch gut überlegen ob Du den annimmst. Denn nur in den seltensten Fällen wird man dann irgendwann wirklich untauglich. Und einziehen können sie Dich bis zu, 35. Geburtstag. Es ist also nicht sinnvoll sich die nächsten Jahre immer wieder mit Gesundheitsattesten um einen Aufschub zu bemühen, um dann vielleicht später einmal die berufliche Tätigkeit wegen Präsenz-/Zivildienst unterbrechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Wochen vor Zustellung des Einberufungsbefehls können stimmen (und dieser wird frühstens 6 Monate nach der Musterung zugestellt).

Puh, super, das hab' ich dann jetzt total verwechselt, dachte nämlich, dass der Wisch (Stellungsbefehl), den ich jetzt bekommen hab', schon was fixes wär' und ich die Zivi-Fristen verschlafen hab'.

 

Puh, Glück gehabt :)

 

Also mal danke für die ausführlichen Antworten, also reicht es eigentlich aus, wenn ich mir bis zur Stellung klar werde, ob BH (und was genau, also Pioniere, Jäger, KFZ,...) oder Zivildienst (inkl. genauer Vorstellung also Schülerlotse, Altenbetreuer, Jugendarbeiter,...) und dann erst bewerbe? Oder würde es andererseits auch nicht schaden, jetzt noch einen Brief an die http://www.zivildienstverwaltung.at zu schreiben und um eine Stelle als Schülerlotse (mein Traumberuf, das wär' echt super, denken aber wahrscheinlich sehr viele), zu bekommen?

 

Danke nochmal für alle Beiträge, hoffentlich kommen noch mehr, so hilft das nämlich wirklich sehr, im Vergleich zu den BH-Unterlagen, zumal das Hefterl wirklich zum vergessen ist und sonst nicht wirklich was dabei war, außer mein "Gesundheitspass" zum Ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte die Sache ist ganz einfach (ich mach auch Zivildienst)!

Nach der Stellung hast du noch 6 Monate Zeit, um eine Erklärung abzugeben, dass du das Hantieren mit einer Waffe ablehnst und zum Zivildienst gehst...

Nach der Stellung gehst ein paar 100m weiter (Dort brauchst du deinen Pass für den Passierschein!!!!) füllst einen Wisch aus, kriegst nach ein paar Monaten wieder einen Brief, schickst wieder was zurück + Schulbesuchsbestätigung und dann machst einmal deine Schule fertig!! :)

 

Stellung is uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur fad, nimm dir ein paar Zeitschriften, Bücher oder sonstiges mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich net mit einer bestätigung von einem sport club das sie auf dein training nicht verzichten können beim bh trainiern ???

 

kA ob des wahr is habs nur mal wo ghört.

 

 

@ Da mach ich lieber 12 Monate was sinnvolles als 8 Monate nur herumscheissen!

 

is doch lustig 8 monat rumscheissen *gg i man i scheiß noch 3 johr in der htl umma also *ggg.

 

 

mfg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Geh bitte die Sache ist ganz einfach (ich mach auch Zivildienst)!

Nach der Stellung hast du noch 6 Monate Zeit, um eine Erklärung abzugeben, dass du das Hantieren mit einer Waffe ablehnst und zum Zivildienst gehst...

 

Ich glaub, dass es 6 Wochen sind. "Monate" kommt mir zu lange vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter Wehrdienstverweigerer!! Wo kommen wir da hin??

 

Anderea seits wenn ich an so manche von euch denk, möcht ich eh nicht von euch verteidigt werden! :D *scherzal*

 

Also ich war PzlFalBt PzStB 3 in Mautern! Das essen is dort ein Wahnsinn! Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

 

Ich war Kf B.

Durfte aber weil mein ZgKommandand so net war die gesamte ausbildung mitmachen! Hab allso die gesamte ausbildung an der Mistral genossen, durfte alle Schiessübungen bestreiten, war kurzzeitig im Kommando, dann bin ich in den Flum Zg gekommen, irgendwann war ich dann auch beim Fm Zg und zum schluss habens sie sich selbst nicht mehr ausgekannt und ich hab gar nirgends mehr dazugehört!

Auf jeden Fall warn wir in ganz Österreich unterwegs! Soviele übungen wie wir hatten! Die letzten beiden Monate waren wir glaub ich insgesamt eine Woche in der Kaserne!

Den Tüpl A kannte ich damals wie meine westentasche! (Manchmal hat ich das gefühl das ich den gesamten Tüpel in meinen Katz gepackt hatte)

Retzerland Übung war auch ganz Lustig! Hab mit ein paar Milzlern Puch G weitsprungübungen gemacht!

Leibniz war nicht so lustig!! Viel zu Stressig! Musste den Zg Kommandanten herumführen! Und der war halt ein echter arsch!

Und dann gabs ja auch noch die Hochwassereinsätze entlang der Donau! Ma scheen wars!

Und dann immer die Wettstreite beim Stg zur Hauptreinigung auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Meine Bestzeit war 1min08sec! Der Kp Rekord lag bei 1:06! Der andere war aber auch ein vernatiker! Der verdammte Kradmelder! Ein echt harter Hund! Mein Rekord beim Mg war irgendwo über 2min. nicht so toll, war aber auch nicht mein arbeitsgerät genauso wie die P80 mit 16sec.

 

Allso im großen und ganzen wars a schöne Zeit! Entweder man hat mit den Kamaraden a morts gaudi ghabt oder es war Fad! Auf jeden Fall hat man nicht viel nachdenken müssen!

Also halb so schlimm!

 

 

Man wenn man sich das so durchlest bin ich ja auch ein Fanatiker!! :rolleyes: :D

 

Allso ich bin der der da links den pinsel möglichst prezise über den kotflügel eines LT gleiten läst!

p1010030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Stellung is uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur fad, nimm dir ein paar Zeitschriften, Bücher oder sonstiges mit!!!

 

Kann ich nicht bestätigen, war ursuper, das Billard-spielen im Krugerhof (richtiges Billard, also Karambol :D ), die Stellung war ja schließlich nach einer Stunde vorbei und die Entschuldigung galt für 2 Tage :p :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

@ Da mach ich lieber 12 Monate was sinnvolles als 8 Monate nur herumscheissen!

Ich wäre dann aber nicht rechtzeitig zum Wintersemester fertig geworden, hätte also noch ein ganzes Jahr verloren.

Und so sinnvoll find ich die wenigsten Zivi-Tätigkeiten. Ein Schülerlotse steht ja auch nicht den ganzen Tag an der Kreuzung und geleitet Schüler über die Straße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...