Zum Inhalt springen

Knarrende Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit dem Kitzalpbike MA habe ich ein knarrendes Geräusch bei meiner XTR 03 Kurbel im Tretlagerbereich.

Kann es sein, dass das Tretlager neu geschmiert werden muß?

Brauche ich da spezielles Werkzeug um die Kurbel abzumontieren? Oder muß ich nur die beiden Inbußschrauben links aufmachen und kann die Kurbel dann runterziehen?

Bitte um Eure Mithilfe um das nervige Knarren wegzubringen.

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal das knarren kommt vom Tretlagerbereich, nur leider weis i net wie die neue XTR Kurbel da runter geht und wie man des Lager da ausse nimmt :rolleyes:

Ich würd sagen.....Lager ausbauen, Gewinde am Rahmen und Lager reinigen und neu schmieren, so wars bei mir dann meistens immer weg ;)

Nur wie gsagt, weis leider net wie die XTR Kurbel runter geht, aber i bin ma sicher da kann da wer helfen ;)

 

Cu in Goisern?!?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klein

.

Kann es sein, dass das Tretlager neu geschmiert werden muß?

Brauche ich da spezielles Werkzeug um die Kurbel abzumontieren? Oder muß ich nur die beiden Inbußschrauben links aufmachen und kann die Kurbel dann runterziehen?

Bitte um Eure Mithilfe um das nervige Knarren wegzubringen.

 

Thx

 

Außer dem Inbusschlüssel brauchst noch den Abdeckkappen-Abzieher (TL-FC 16) und das Innenlagerwerkzeug (TL-FC 32), es wäre ratsam, auch die eingeschraubten Lager zu reinigen und zu fetten. Wennst schon die Kurbeln ausbaust....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Antworten!

 

@Potschflicker

Was kosten die 2 Werkzeuge?

Habe in irgendeiner MTB Zeitung gelesen, dass die Kurbel leicht zu demontieren ist, wies aussieht ist da doch zusätzliches Werkzeug notwendig.

Eine knarrende Kurbel nach einer halben Saison ist doch auch nicht normal, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klein

Was kosten die 2 Werkzeuge?

 

Eine knarrende Kurbel nach einer halben Saison ist doch auch nicht normal, oder?!

 

Mit unter 15.-€ bist dabei. Für beide Teile. ;)

 

Ist das Tretlager mangelhaft (ohne/ohne ausreichend Fett) montiert, kann es sehr schnell zu solchen Geräuschen kommen. Von der Behandlung mit Kärchern abgesehen, kann es natürlich durch Dreck zum Knarren kommen. Da ist auch die beste Verbindung Kurbel/Lager davon nicht ausgenommen. Kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...