Zum Inhalt springen

Gabel hat Spiel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bei einem StadtRadl von mir (28" Trekking bike, Federgabel von suntour) hab ich letztens festgestellt, dass die Gaben in Fahrtrichtung Spiel hat.. Weil das Vorderradl hat einen gaaaaaaaaaaaaaanz leichten Seitenschlag, und wenn ich die Bremse (VBrake) gerade so anziehe, dass die eben nur beim seitenschlag zieht, dann rockt das vodere Ausfallende um rund 1-1,5cm vor und zurück.

ein Teil dieser Bewegung kommt sicher auch durch Verbiegung zu Stande.

Das Steuerlager hat kein Spiel.

 

Frage:

Wie viel Spiel darf so eine Gabel haben?

Wie prüfe ich das?

 

Ich hab mir gedacht, ich dreh das Rad mal um, setzte die Füße auf den Lenker um ihn am Boden zu fixieren und wackel mal am vorderen Ausfallende daran.. aber wie viel ist ok?

 

lg, xLink

 

ps: wg Starrgabel + Breitreifen:

Ich mag die Federgabel am Stadtrad, weil das is cool am Kopfsteinplfaster usw

Und nein, ich mag keine breiteren Reifen aufziehen um damit über Kopfsteinpflaster zu fahren, weil die 37er gehen schnell und präziese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federgabel (ich glaube eine Suntour 870) hat Gleitlager, in die sie einfedert. Die haben Spiel.

 

zusätzlich kommt ein Teil der Bewegung der Ausfallenden sicherlich auch durch dem Flex des Matierals der Gabel (+Rahmen, +Steuerlager), aber das ist schon ok.

 

Mir geht es darum, das Spiel in den Gleitlagern der Gaben zu bewerten:

- wie kann ich es messen/schätzen

- wie viel ist ok/nicht mehr ok

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federgabel (ich glaube eine Suntour 870) hat Gleitlager, in die sie einfedert. Die haben Spiel.

 

zusätzlich kommt ein Teil der Bewegung der Ausfallenden sicherlich auch durch dem Flex des Matierals der Gabel (+Rahmen, +Steuerlager), aber das ist schon ok.

 

Mir geht es darum, das Spiel in den Gleitlagern der Gaben zu bewerten:

- wie kann ich es messen/schätzen

- wie viel ist ok/nicht mehr ok

 

lg, xLink

Wennst a neue Gabel brauchst,PM me please,hab ihn der Firma RST und Suntourtrümmer herrumliegen,alle nagelneu.....:wink:

Ferndiagnosen sind schwierig,aber wenn die Gabel so viel Spiel hat,sollte es nur mehr eine Frage der Zeit sein......(hoffe Du weißt was ich meine).Hatte mal einen Extremfall,komplett ausgeschlagen,ist einfach Steckengeblieben,sonst nix,die Bremserei war halt nimmer so leiwand....:D...Federweg Null......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federgabel (ich glaube eine Suntour 870) hat Gleitlager, in die sie einfedert. Die haben Spiel.

 

zusätzlich kommt ein Teil der Bewegung der Ausfallenden sicherlich auch durch dem Flex des Matierals der Gabel (+Rahmen, +Steuerlager), aber das ist schon ok.

 

Mir geht es darum, das Spiel in den Gleitlagern der Gaben zu bewerten:

- wie kann ich es messen/schätzen

- wie viel ist ok/nicht mehr ok

 

lg, xLink

 

Sie sollte grundsätzlich kein deutlich spürbares Spiel haben, denk ich. Bei manchen Dichtungen/Führungen, hab ich ohne Gewähr hier mal gelesen, ändert sich das im Fahrbetrieb, das war aber eine andere Preisklasse (auch nicht schön zwar), eine Fox glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Hobel jetzt umgedreht, fixiert, und an der Gabel gewackelt - kein Spiel.

Dann nochmal normal'rum hingestellt, und draufgesetzt, hand an das Federbein, Bremse gezogen, gewackelt - kein Spiel.

 

Das flattert nur beim Bremsen.

Mittlerweile hab ichdas vordere Laufrad gegen eines ohne seitenschlag getauscht - flattert noch immer.

Bei einer massiveren Bremsung aber nicht mehr.

 

Ich laß das mal so und werd' das beobachten.

 

Danke für die Tipps@alle und die Angebote@Eddie ;)

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...