Zum Inhalt springen

Excel Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein paar Frage zu Excel bzw. Word.

 

Meine Freundin schreibt gerade ihre Diplomarbeit und muß jetzt Tabellen bzw. Diagramme aus Excel ins Word (beides 07er) übernehmen.

 

Wie mach ich das, das er z.b. eine Tabelle 1:1 übernimmt. Wenn ich eine Exceltabelle kopiere und dann in Word einfüge, verändert er immer die Spaltenbreite und händisch anpassen ist sehr mühsam.

Gibts da eine Lösung?

 

 

Dann noch eine Frage, kann ich die Größe eines Diagramms irgendwie festlegen? hab nirgends was gefunden wo ich z.b. sagen kann, das dieses Diagramm genau 5 x 8 cm sein soll. :)

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte Word die Excel-Tabelle auf die passende Breite skalieren. Wenn das nicht der Fall ist, müsste es manuell auch gehn, also einfach am Eck ziehen, bis die Größe passt. Hierbei gibts aber zwei Optionen, einmal wird der gewünschte Excel-Ausschnitt in die passende Größe skaliert und bei der anderen wirde der sichtbare Ausschnitt der Tabelle erweitert oder verkleinert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie darauf verzichten kann die Tabelle(n) direkt im Word-Dokument zu bearbeiten, gibt es eine recht einfache Methode.

 

1) In Excel den gewünschten Bereich markieren

2) Shift niederhalten und im Menü "Bearbeiten" wählen

[Edit: Ich weiss nicht ob das in Excel 07 auch noch so geht]

3) Im Menü den Eintrag "Bild kopieren" wählen

4) Ins Word-Dokument wechseln und das Ganze als Bild einfügen.

 

Nachteil des verfahrens: wenn sich die Daten ändern musst du das ganze nochmal machen.

 

Vorteil: volle Kontrolle, und: die Excel-Datei wird nicht ins Word-Dokument eingebettet (auf diese Art haben schon viele unabsichtlich ihre Kalkulationsgrundlage zusammen mit dem Angebot verschickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Lösung, danke!

Allerdings haben wir noch ein kleines Problem. Es werden nicht nur die Rahmenlinien angezeigt, sonder auch alle anderen Zellenlinien. Kann man die irgendwie ausblenden?

 

 

Wenn sie darauf verzichten kann die Tabelle(n) direkt im Word-Dokument zu bearbeiten, gibt es eine recht einfache Methode.

 

1) In Excel den gewünschten Bereich markieren

2) Shift niederhalten und im Menü "Bearbeiten" wählen

[Edit: Ich weiss nicht ob das in Excel 07 auch noch so geht]

3) Im Menü den Eintrag "Bild kopieren" wählen

4) Ins Word-Dokument wechseln und das Ganze als Bild einfügen.

 

Nachteil des verfahrens: wenn sich die Daten ändern musst du das ganze nochmal machen.

 

Vorteil: volle Kontrolle, und: die Excel-Datei wird nicht ins Word-Dokument eingebettet (auf diese Art haben schon viele unabsichtlich ihre Kalkulationsgrundlage zusammen mit dem Angebot verschickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja auch einfach einen screenshot machen, im photoshop oder paint oder irgendeinem grafikprogramm zurechtschneiden, als bild abspeichern und dann das bild ins word einfügen. das hat bei einer wissenschaftlichen arbeit auch den vorteil, dass man die wordfunktion "bildbeschriftung" fürs automatische abbildungsverzeichnis nutzen kann. :klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir selbst gezeigt. :) Funktion heißt "Einfügen wie Druck".

 

und falls du 2 tabellen auf einer seite hast und es sich nicht gscheit formatieren lässt, mach im word einfach eine tabelle (1 spalte, 2 zeilen oder mehrere, je nachdem wieviele tabellen du untereinander einfügen willst) und füg das bild in die tabelle ein. so lässt es sich sehr schön formatieren (also dass jedes bild gleich ausgerichtet is und das über das ganze word file).

 

zb du änderst vor deinen bildern was und die absätze ändern sich. du willst aber, dass die beiden bilder immer zusammen sind (also auf einer seite). wenn die bilder nur einzeln drin sind, kanns passieren, dass er sie dir auf getrennte seiten gibt (is jetzt auch net das problem, aber es ist mühsam zu formatieren). hingegen, wenn sich die bilder in einer tabelle befinden, verschiebt sich die tabelle und die bilder bleiben immer zusammen.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi leute!

 

ich hab ein tabellenproblem, das ist entweder in excel oder access (beides bei mir 2007) lösen möchte:

 

in einer tabelle steht in jeder zeile eine gemeinde mit einigen daten in den nachfolgenden spalten.

in dieser tabelle kommen die meisten gemeinden (=spalte1) in mehreren zeilen vor.

 

ich möchte jetzt feststellen, WIE OFT jede einzelne gemeinde in der spalte1 vorkommt.

hoffentlich hab ich mein problem jetzt so erklärt, dass ihr euch damit auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loeplan: der lösungsansatz ist nicht so ganz verkehrt, aber bei 171 gemeinden wäre das doch ein beachtlicher aufwand.

 

nochmal die aufgabe:

 

derzeit sieht die tabelle ca. so aus:

 

Gemeinde Verfahren Datum ... und noch einige unwichtigere spalten

Eisenstadt A 01.03.2007

Eisenstadt B 03.05.2009

Eisenstadt A 01.05.2010

Güssing A 01.05.2010

Oberwart B 01.03.2009

 

ich möchte eine (nach möglichkeit brauchbar formatierte...) statistik erstellen, die jeden gemeindenamen mit der dazugehörigen anzahl an A- oder B-verfahren ausgibt...

 

 

bis jetzt hab ich aus meiner riesigen excel-tabelle mit einer pivot-tabelle folgendes erreicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is nicht viel :-D

 

171 is ja nicht so übel, sei froh dass es nicht die ~2300 möglichen sind ;) ....

 

 

naja, es gibt 171 gemeinden, von denen jede mehrere verfahren hat. die tabelle hat derzeit ca. 920 zeilen, deshalb wünsche ich mir schon eine möglichst "automatische" methode...

 

JA, ich weiß ja wie das mit dem wünschen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sugarbabe: an der pivot-geschichte arbeite (bzw. experimentiere) ich derzeit und das klappt auch einigermaßen.

jetzt braucht die sache nur noch "etwas kosmetik". vielleicht fällt dir dazu auch noch was ein.

 

aufgabenstellung: ich hab 171 gemeinden (spalte A), die eine unterschiedliche Anzahl von "Verfahren A" oder "Verfahren B" aufweisen.

 

mittels pivot-tabelle kann ich jetzt problemlos herausfiltern, welche gemeinde im jahr 20xx wieviele Verfahren welches typs hatte.

eine gemeinde die im betroffenen jahr KEIN verfahren hatte, wird aber (logischerweise) nicht ausgegeben. für meine statistik wäre es allerdings schöner, wenn ALLE 171 GEMEINDEN mit der anzahl der beiden verfahrenstypen aufgelistet wäre.

 

oh mann, das ist kompliziert zu erklären - ich hoffe, das ist halbwegs verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...