Zum Inhalt springen

Cube Fritzz


Empfohlene Beiträge

ja, ich weiß, die sufu spuckt ein paar threads zum fritzz aus, aber irgendwie is das net dabei, was meine fragen präzise beantworten würde.

 

  • was ist das cube fritzz - allmountain oder enduro? im workshop von bike gibt der hersteller selbst "am" an (führt allerdings überhaupt kein enduro), in der mountainbikerevue ists bei den 2009-bikes als enduro gelistet (beide beziehen sich aufs 2009-er modell.
     
  • was haltet das fritzz aus? ich such ein rad, mit dem ich in erster linie ruppiges gelände fahren kann und beim jährlichen alpencross auch mal 3.000hm am tag runterbiege. klar hängt das sehr von der eigenen kondi ab, ob man das schafft, aber mit einem giant reign ohne absenkbare gabel ist das wohl schwieriger als mit dem fritzz, das sich vorne auf 100mm absenken lässt und 13,45kg wiegt. ich will aber auch ein rad, das hin und wieder mal ein hupferl über im wald zusammengezimmerte hindernisse aushält und mit dem man vielleicht als draufgabe sogar ein paar mal im jahr in den bikepark kann, ohne gleich rahmenschrott heimtragen zu müssen. hat da jemand mit dem fritzz erfahrung (oder von mir aus ein anderes bike im köcher, das das kann)?
     
     
  • wie gefährlich lebt der dämpfer (zb wenn sich einmal ein gröberes steinderl zwischen rad und dämpfer reinfräst)?

 

 

[*]hat jemand schon schlechte erfahrungen mit dem fritzz gemacht oder weiß was aus der gerüchteküche?

 

 

[*]was kann das fritzz, was das stereo nicht kann?

 

bin für jede antwort dankbar (außer dumme, sofern keine dumme frage dabei ist;)). bei alternativvorschlägen bitte preislimit von max € 3.000 beachten (dass das scott ransom im edelaufbau supa is, weiß ich eh selber auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass die geo zeichnung auf der hp noch immer bullshit ist (cube hatte versprochen das auszubessern), ist es fesch, mmn ordentlich ausgestattet und sollte deine zwecke gut erfuellen koennen. ich hab zwar kein fritzz, bin aber mit cube bisher immer gut gefahren (mtb, rr).

 

ich habs - bei aehnlichen ueberlegungen - wegen dem hinterbau ausgeschieden (genauso wie das scott genius)

 

bezueglich der gabelfrage wird hier gerade diskutiert:

http://nyx.at/bikeboard/Board/rockshox-lyric-2-step-vs-fox-talas-36-2009-th96518

 

mein damaliger fred, falls dich alternativen interessieren.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=88925&highlight=trek+simplon

 

ein heisser tipp ist jedenfalls das trek remedy

hier gibt es noch ein 2008er

http://cgi.ebay.at/Trek-Remedy-8-19-5-24-Mon-Garantie_W0QQitemZ220344777288QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item220344777288&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

(aber 3k wuerd ich fuer das 2008er modell nicht zahlen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein von den Federelementen her (Fox 36 oder Lyrik) ist es meiner Meinung nach klar in der Enduro-Schiene.

 

Den All-Mountain-Bereich deckt das Stereo sehr gut ab. Mit Talas- oder Revelation-Gabeln und weniger Federweg.

 

Hätte das Stereo für mich selbst beinahe in der "The One"-Ausführung gekauft, wenn mir nicht was anderes dazwischen gekommen wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Fritz nicht, bin aber das Stereo (the one) probegefahren. Hat mir ganz gut gefallen und ist vor allem gut ausgestattet. Leider bin ich dann mit der Rahmengröße nicht ganz hingekommen und es war für mich dann doch verlockender mir ein Rad selbst aufzubauen.

 

- Ich glaube mit dem kleinen Kotflügel ist die Gefahr für den Dämpfer gemindert.

- Auf jeden Fall probefahren: durch den ungewöhnlichen Sitzwinkel passt nicht jede Sattelüberhöhung gut.

- Das Stereo hatte auf der Waage fast ein Kilo mehr als angegeben (mit Pedalen gewogen) - ist aber jetzt nicht besonders ungewöhlich und bei vielen bikes so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps. was das ausstattungs-/preisverhältnis betrifft, ist das fritzz (the one) wirklich gut.

 

andererseits wirkt der hinterbau des trek remedy oder des specialized enduro um einiges vertrauensvoller. und erst die optik!:love:

 

naja, hirn sagt fritzz, herz sagt trek:f:

 

so a dreck, aber ich will euch nicht weiter mit herumzaudern belästigen (gibt eh schon genug kaufentschreidungs-freds) und heb mir das auf, falls ich wieder was gscheits zu fragen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Hinterbau bezüglich Funktion schon vertrauenswürdig (immerhin hat den der Fusion-Designer Bodo Probst entwickelt, und das sind auch nicht so üble Gefährte), und da bei meinem Stumpjumper der Dämpfer auch in der Schußlinie war und durch diesen Mudflap bestens geschützt war, würd ich das mal auch nicht so tragisch sehen. Die OPtik ist ein Hammer, mir gefällt aber auch das Remedy sehr. Wenn ein Bike in der Klasse, dann schwanke ich auch zwischen den beiden... (auch wenn mit alf2´s GT ebenfalls sehr gefällt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eh, denk auch, dass der fritzzi hinterbau ordentlich funzt. meine bedenken betreffen wie gesagt die exponierte lage des daempfers.

 

preis/leistungs maessig duerfte das cube voran liegen.

adaptiert man das spec enduro expert gabelmaessig liegt man kostenmaessig ungefaehr im bereich des remedy8.

 

die geos sind bei den 3 bikes sehr aehnlich, der flache winkel des sitzrohrs beim cube koennte bei grossen fahrern allerdings eine rolle spielen.

beim spec sollte man auch bedenken, dass man die sattelstuetze uu nicht ganz versenken kann.

 

gewichtmaessig duerfte der speci rahmen knapp unter dem remedy liegen.

 

bin schon neugierig wofür du dich entscheidest....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen vom Remedy ist leichter.

Das spürt man schon beim Klopftest.

Hört sich an wie eine Cola-Dose :rolleyes:

 

M.f.G

 

Clemens

 

Stimmt zwar, aber ehrlich gesagt klingt mein 05er Stumpjumper-Rahmen auch nicht solide®. Da macht mir eher die abgeflachte, ovale Rohrform vom Remedy Kopfschmerzen. Das Speci ist sicher eine Spur schwerer vom Rahmen her, das holt 2009 original das Gewicht durch die "kleine" Gabel auf.

 

@bikeopi: Meinst du, daß das Fritzz eventuell zu lang und hecklastig wird, wenn man einen kleinen Rahmen mit viel Sattelstangen-Auszug nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seids sicher bzgl rahmengewicht??? aber eigentlich eh wurscht.:D

 

die ueberlegung mit der rohrform hab ich auch schon angestellt. eigentlich verwunderlich, dass man das so baut....

die speci rohre sind aber aehnlich, oder?

 

@riffer: ja, mein ich. der sitzwinkel wird bei so einem sitzrohr immer flacher, je weiter man die sattelstuetze herauszieht. das gilt auch für das scott genius (sw mit 73grad angegeben - das ist bei ganz eingefahrenem sattel. und aus den geo angaben des fritzz auf der cube hp wird man wie gesagt nicht klug - fuer mich ein grund das bike nicht zu kaufen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auch wenn mit alf2´s GT ebenfalls sehr gefällt)
Das ist ja ein Selbstaufbau und deshalb sowieso ohne Konkurrenz!:D

 

Aber Spaß beiseite! Das 09er Sanction 1.0 wär vielleicht tatsächlich noch eine Option für dich. Komplette Saint Gruppe, Fox 36 Talas RC2 und Fox DHX Air 4.0 um weniger als 3.300€.

http://www.cyclery.de/pd1590769487.htm?defaultVariants=search0_EQ_L_AND_{EOL}&categoryId=3

http://www.gtbicycles.com/deu/eng/Products/Mountain/All-Mountain/Full-Suspension/#5817

 

Das Remedy hatte ich auch in der engeren Auswahl. Ich entschied mich schließlich aufgrund des sehr auf Leichtbau getunten Rahmens dagegen - ich will schließlich auch noch den einen oder anderen Sturz ohne defekten Rahmen hinter mich bringen und das trau ich dem Remedy nicht zu. Einsatzbereich und Anforderungen entsprechen übrigens den deinen:

ich will aber auch ein rad, das hin und wieder mal ein hupferl über im wald zusammengezimmerte hindernisse aushält und mit dem man vielleicht als draufgabe sogar ein paar mal im jahr in den bikepark kann, ohne gleich rahmenschrott heimtragen zu müssen

 

@rahmengewichte: in irgendeinem thread hab ich die schon mal zusammengetragen und gepostet. Sowohl Specialized Enduro SL als auch Remedy haben um die 2,6 - 2,7 kg ohne Dämpfer. Die Rohre vom Remey sind etwas mehr oversized, dadurch aber auch steifer und ev. geringfügig dellenanfälliger.

 

Die meisten Endurorahmen wiegen allerdings zwischen 3,1 und 3,4 kg (obwohl die dünnwandigen Rahmen immer mehr werden). Ich persönlich schleppe lieber ein halbes Kilo mehr mit und lass mir dann auch keine grauen Haare wachsen, wenn ich mal im bikepark bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...