Zum Inhalt springen

ITBS seit 2 Jahren


Empfohlene Beiträge

Okt. 06 Alpentour von Bad Vöslau nach Mariazell, 2 Etappen 135km und 3800Hm. Stechender Schmerz am rechten Knie. Keine Weiterfahrt möglich!. Arzt - Cortison-7 Tage Pause-kW ( kW= keine Wirkung ), Physio-kW, Dehnen-kW, Massagen-kW, Laser-kW, Verzweiflung - Sept.07 OP - Verlängerung des Illiotibial-Bandes durch Dr. K., Keine Drainage gesetzt - Illiotibialband verwächst mit dem Quadrizeps, dadurch Meniskusschaden, Schmerzen.

5.Mai 08 OP2 durch Dr. König - Reparatur des Meniskus und Trennung des Bandes vom Quadrizeps, diesmal mit Drainage. Reha mit Motorschiene, nach 6 Wochen erstmals aufs Rad - Bewegungstherapie. Schmerzfrei ab 9.Juli Rad-Training, im Sept. Teilnahme an unseren Klubmeisterschaften ( 2h Rennrad, 1h MTB ) - Licht am Ende des Tunnels. Ende Sept. Beginn Krafttraining im Fitnessstudio - Kniebeugen, Beinpresse, Rumpf-Übungen. Anfang Oktober Just for Fun die Hausstrecke mit dem MTB abgefahren - ITBS. Sofort mit Eis behandelt, Dehnübungen....

Bis heute kein Radfahren möglich - nach 15min Rad beginnt 1 Stunde später stechender brennender Schmerz der ca3 Tage anhält.

Halte mich derzeit mit Schitouren fit, das ist ohne Schmerzen am Knie möglich.

Welche Therapie gibt es noch, besser gesagt, muß ich das Biken wirklich aufgeben? Wer weiss Rat, bin am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hatte über 3 Jahre Probleme mit dem Knie. So oft habe ich gehört, du musst aufhören mim biken, snowboarden, etc. Alles was das Knie belasten könnte - ich hatte eigentlich fast immer Schmerzen, sogar beim Gehen, hatte Physiotherapien hinter mir und war bei zahlreichen Orthopäden, von den Krankenhausbesuchen möchte ich gar nicht reden. Aber dann habe ich einen Tipp bekommen bezüglich einer Orthopädin die auf Muskelaufbau spezialisiert war und sie hat mich innerhalb von 2 Einheiten zu je einer halben Stunde "geheilt".

 

Sie hat bei mir diagnostiziert, dass meine Kniescheibe nicht gerade nach vorne sieht, sondern eher nach rechts und das hat es bei mir ausgelöst. Am besten du lässt dir wirklich alles durchchecken, weil es können wirklich die kleinsten Dinge sein, die solche Schmerzen verursachen.

 

Wünsche dir gute Besserung und hoffe du bist bald wieder schmerzfrei unterwegs.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im April 2008 plötzlich Schmerzen in der ITB Gegend (Knie aussen). Erste Diagnose ITBS --> Kortison, kein Laufen, dehnen. Das Spiel haben wir bis Juli gespielt, dann hab ich 2 Wochen komplette Sportpause gemacht. Radfahren wieder angefangen und jetzt hab ich dabei auch ein Problem. MRT und Kniespezialist: Diagnose Popliteussehne. Nach 3 Monaten intensives Beinbizeps dehnen und hardcore Quadrizeps aufbauen keine Verbesserung.

Hab jetzt endlich einen Top Physiotherapeuten gefunden (sorry Leute, der ist in Stellenbosch in Südafrika), welcher Triathlet ist. Seine Diagnose: Sehne des äusseren Beinbizeps, weil - und jetzt kommts - der Beinbizeps überdehnt und somit zu schwach ist. daher krampft dieser und es entsteht permanenter Zug an der Sehne. Diese entzündet sich und es drückt auf irgend so an Nerf der nahe dem ITB liegt. Nach 1 Monat Behandlung (sehr schmerzhafte Massagen) und Hamstringkräftigungen bei absolutem Bizeps-Dehnverbot, kann ich schon ein bissl laufen und habe beim Radlen gar keine Probleme mehr.

 

Mein Fazit: Wenn nach mehreren Monaten und ev. OP keine Besserung eintritt, war der Weg vielleicht der falsche. D.h. ev. eine falsche Diagnose welche zu falscher Behandlung führt und das Problem noch verschlechtert.

 

Allen ITBS Geplagten: Denkt an den M.Popliteus, Aussenminiskus, Aussenband und äußeren Beinbizeps. Die Symptome sind wahnsinnig ähnlich und selbst MR bringt oft keine eindeutige Diagnose.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..für die INFOS. Jetzt brauche ich nur mehr einen sehr guten Physiotherapeuten, der sich mit Muskelbalance und ITBS auskennt und mir den richtigen Weg zeigt. Durch die 2 OP's ist mein Knie sicher nicht besser geworden. Vom inneren Meniskus ist nur mehr 1/3 vorhanden, an der Aussenseite bin ich immer noch gefühllos. Falls ihr Empfehlungen für gute Therapeuten oder Ärzte habt, bitte raus damit.

 

lg:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...