Zum Inhalt springen

Biken bei Gewitter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mich schon oft gefragt, wie sich das Biken bei Gewitter auswirkt....

 

Wasser, OK. Ist klar, Nass is wurscht, wird wenigstens gleich alles gwaschen..

 

Aber: Was ist mittn Blitz?

 

:)

 

Bin ich aufgrund der Gummireifen "immun"? Faradayischer Käfig ist s wohl keiner, oder.

 

Andererseits hab ich auch noch nie gehört, dass ein Biker vom Blitz erschlagen worden is... (was vielleicht daran liegen kann, dass die meisten nicht bei Regen fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO sind wir den gleichen Gefährdungen ausgesetzt wie Wanderer.

Im Gebirge hab ich bisher gehandelt, als wäre ich zu Fuß unterwegs gewesen: entweder rasch in tiefere Lagen - da hat man's als Biker einen Vorteil - oder geschützte Plätze suchen (Blitzschatten) und abwarten.

Anyway - ich hab vor Unwettern in größeren Höhen Heidenrespekt und hab schon mulmige Momente verbracht. - selbst im Blitzschatten!

 

Die Momente und die Stimmungen nach den Gewittern sind natürlich groooßartig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer Gewissen Spannung wird jedes Material leitend....mehr oder weniger ;) .

 

Auf jedenfall ist ein Gummireifen kein Schutz ! Allein schon wegen dem geringen Abstand vom Boden zur Felge !

 

Allgemein gilt : 1cm Abstand pro Tausend Volt ,dann kann der Strom nicht die durch die Luft geleitet werden....... ;)

 

 

Bei den Voltzahlen die ein Blitz so erreicht ,überspringt er jeden Reifen mühelos......daher ist die Gefahr genauso hoch !

 

Autoreifen leiten den Blitz übrigens auch ab..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dir sind wohl noch nie die Funken zw. Ober- und Unterrohr herumg'sprungen? Hatt ich schon zwei Mal (im Hochgebirge) aber nur bei dem kleinen Abstand vorn bei der Lenkstange - da wird dir gleich anderst :D

 

Aber in der Stadt oder im Wald is die Wahrscheinlichkeit dass was passiert sehr gering, am Land würd ich eher aufpassen, so a Radl leitet halt schon ganz guat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mi hats letztes jahr in urlaub in hermagor auf an 2000 (Golz) wo nur latschen warn a heftigs gewita dawischt, da warn bis golfball große hagelkörner die mi verprügelt habn (danke Helm :D ) hab dann no 2 km fahrn müssn in lebensgfährlicher situation zu an stall, hab mi 100 mal verirrt in de 2 km. dort war i dann 3 stunden gfangen bei 10 grad bis i dann mut ghabt hab runter zu fahrn. de blitze waren teils 50m bis 100m entfernt und in da hitn bin i dann abgfrorn mitn kurzarm trikot und kurzer hosn, hab mi dann mit heu zu decken müssn. beim auwe fahrn warn dann de bremsbeläge weg. waren XT bremsen. ab da is festgstandn nie wieder v bremsen. nächste wochn nehm i den hund wieder in angriff, diesmal in rekordzeit und bei schönen wetter :D .

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a ähnliche Gschicht is mir vor gut einem Monat paßiert. Gewitter im Hochgebirge mit Hagel und Starkregen. Zuerst wollte ich noch weiterfahren, aber es hat dermaßen geschüttet, dass ich keine zehn Meter gesehen habe. Lustig war auch der Hagel. Der fühlt sich auf der Haut wie kleine Nadelstiche an. Und wenn 100 m neben dir ein Blitz einschlägt, schwörst du dir, nie wieder bei einem solchen Sauwetter Biken zu gehen. Naja, nach ein paar Tagen hat man diesen guten Vorsatz meistens schon wieder vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

Sobald das Bike zu surmen beginnt kannst du dir sicher sein dass der Blitz jeden moment bei dir einschlägt! *gg*

 

d.h: schnell vom Bike weglaufen!

 

 

zumindest is es mit Gipfelkreuzen so!

 

Äh`??? Was is "surmen"? Im Web hab ich nyx gfunden, Gscheids...

 

Oder is des jetzt eine Bildungslücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...