Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Allmountain


Gast xaero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Mich quält seit einigen Wochen eine schwierige frage, die mir keinen klaren Kopf mehr lässt um das mal so sagen zu dürfen. Darum bitte ich um eure Hilfe. gg

 

Kurz zu meinem Fahrstil bzw allgemeines. Von langen Asphalt touren bis waldtouren, uphill sowohl als auch downhill am Kahlenberg bzw mal 2 Tage Zauberberg sollten kein problem sein.

 

Ich bin nun nicht der Profi was downhill angeht eher anfänger aber ich möcht schon auch mal beim hinunter fahren die "sau" rauslassen können >:)

 

Zurzeit in meinem besitz ist ein Haibike End FS 1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur hab ich eben beim hinunterrasen angst um mein carbon xc bike.

 

so nun zur eigentlich frage: Welches der folgenden bikes sollt ich mir zulegen ? Bitte um paar tipps.

 

1. Canyon Nerve AM 9.0 http://www.canyon.com

 

Das Teil wirkt für mich eigentlich perfekt. Die Ausstattung find ich mehr als Geil. So um die 140mm Stell ich mir vom Federweg vor.

 

Der Rahmen wirkt sehr dünn online.

 

2. Rotwild R.E.D Three http://www.rotwild.de

 

Auch Fesch *gg* Frage ist nur ob hier lange gerade fahren sinn macht mit dem Dämpfer ?? Bergauf ??

 

3. Cannondale Rize 4 L ?? http://www.cannondale.de

 

Sieht ja genial aus, nur hält die lefty was sie verspricht ?? Ausstattung ist ja auch mager für den Preis.

 

 

So vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir bissal helfen. 3000 Euros sind für mich nicht gerade wenig, drum sollts halt doch ziemlich perfekt werden. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaero!

 

Mich hat vor Kurzem dieselbe Frage gequält wie dich. Für mich wärs abschließend betrachtet das Cannondale Rize 4l geworden, wenn mir nicht was anderes in die Quere gekommen wär.

 

Ich persönlich find die Lefty sehr, sehr geil, und mit der Gabel ist einfach nichts falsch zu machen. Lefty ist einfach ein bewährtes, gutes System.

 

Im Vergleich zum Canyon ist halt das Rize puncto der restlichen Bestückung um ca. 2 Klassen (XTR -> XT -> SLX) schlechter ausgestattet, dafür sind Rahmen und Fahrwerk absolut Top.

 

Dass das Canyon um 2800 Euro echt alles (und mehr) drauf hat, was man braucht, steht nicht zur Diskussion. Das Bike ist einfach perfekt ausgestattet und auch Funktion und Service von Canyon sind bewährt; nicht umsonst fahren di eBurschen seit Jahren Siege in div. Test und den Kundenbefragungen ein.

 

Das Rotwild ist für mich preislich einfach derart überzogen, dass ichs mir sowieso nie ins Kalkül nehmen würd. Da kann man schon andere Poser-Marken auch kaufen um das Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass jedes Radl das für die Toureneinsätze sinnvoll wäre,

nach 2 Tagen Semmering am Ende ist

 

--> 2 Räder, bzw. am Semmering das Ding ausborgen

(ob der Bikepark-tag mit allem jetzt 70-80 oder 100,-- kostet, ist dann doch auch wieder egal.

Kommt alleine schon mit gesparten Ersatzteilkosten wieder rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon am-serie ist preis leistungsmäßig sicher top

 

wozu ein rotwild r.e.d. mit 220mm federweg? wohl eher enduro r.e1

 

das rize is schwer zu empfehlen auch ohne lefty:)

 

...

...

...

Das Rotwild ist für mich preislich einfach derart überzogen, dass ichs mir sowieso nie ins Kalkül nehmen würd. Da kann man schon andere Poser-Marken auch kaufen um das Geld ;)

 

santa cruz z.b. :p:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir das Hardtail behalten und suchst ein zweites Bike oder eines für alles?

 

Also falls du Hardtail behaltest, würd ich mir ein Fully suchen, das eine Gabel mit Steckachse hat, eine ordenliche Bremse und stabile Laufräder. Breit dürfen die Felgen auch sein, dann kannst dir bei Bedarf breite Reifen fahren. Zumindest solche wie Schwalbes MuddyMary in 2,35 sollten passen...

 

Das Rize hat mir ehrlichgesagt von der Geo her nicht so gut gefallen. Ich bin´s zwei Tage lang probegefahren. Obwohl die Daten sich ganz gut lesen, bergab war mir mein Hardtail mit meiner 85-115mm Reba sogar lieber. Auch die XM317 find ich nicht überzeugend. Außerdem siehts aus, als würden bei den Bremsen 180/160er-Scheiben montiert sein. Ein bißchen mehr Reserve könnte da auch nicht schaden...

 

Das RED Three hat ganz interessante (Stahl-)Federelemente. Kenn ich aber überhaupt nicht (Geo, Überstandhöhe:confused:)...

 

Von deiner Auswahl würde mir das Canyon am ehesten zusagen. Das 9.0 hat ja dazu noch eine extrem edle Ausstattung. Kenn da auch jemanden der neben einem Carbon-HT ein (zugegebenerweise älteres) Canyon AM fährt. Mit dem ist er deutlich schneller bergab als mit seinem Carbon Hobel. Bergauf geht das Ding auch sehr gut. Ich glaub er ist damit schon einen AlpenX gefahren und war sogar sehr schnell...

 

Aber probieren geht über studieren!

 

Viel Spass noch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hab ein Canyon ES 7.0! Bin voriges Jahr einen Alpencross (Pfundner Joch, etc.) gefahren und mit dem Bike super zufrieden. Das Ding ist sehr agil im Downhill und steckt auch harte Schläge ohne Probleme weg. Auch beim Uphill habe ich keine nennenswerte Nachteile entdecken können. Der Hinterbau verhält sich sehr antriebsneutral.

 

Ich kann dieses Bike nur weiterempfehlen. Zufällig verkauft gerade jemand ein Canyon ESX 7 (Siehe Börse: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-95463-canyon-nerve-esx-7)

 

lg

Haribusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Vorjahres AM 9.0, war damit vom Wienerwald über verschiedenste Tourenurlaube bis hin zum Bikepark Semmering unterwegs und hatte noch nie ein so vielseitiges, fantastisches Radl.

 

Bis auf Brensbeläge und eine Kette (+ Kettenblatt selber schuld..) war absolut nichts zu tun und wurde auch nyx getan.

 

Die anderen Radln kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Euros sind für mich nicht gerade wenig...
Warum dann überhaupt über's AM 9.0 nachdenken? Das AM 6.0 ist diesem funktionell ebenbürtig, der Aufpreis von 1000 Euro ist aus funktionaler Sicht ungerechtfertigt.

 

(und dir bleibt Geld für Bikeurlaube, Kleidung/Protektoren, Digitalkamera, ein neues Snowboard....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Das Rize hat mir ehrlichgesagt von der Geo her nicht so gut gefallen. Ich bin´s zwei Tage lang probegefahren. Obwohl die Daten sich ganz gut lesen, bergab war mir mein Hardtail mit meiner 85-115mm Reba sogar lieber. Auch die XM317 find ich nicht überzeugend. Außerdem siehts aus, als würden bei den Bremsen 180/160er-Scheiben montiert sein. Ein bißchen mehr Reserve könnte da auch nicht schaden...

 

...

...

:eek:

meinst das jetzt ernst

das bike ist bergab eine sänfte ...

xm 317 reichen vollkommen.

180v/160h reichen für mich zur zeit vollkommen und hab´ als a trockener 90kg ... und a 200 vorn bzw.180 hinten scheiberl kost ned die welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann überhaupt über's AM 9.0 nachdenken? Das AM 6.0 ist diesem funktionell ebenbürtig, der Aufpreis von 1000 Euro ist aus funktionaler Sicht ungerechtfertigt.

 

(und dir bleibt Geld für Bikeurlaube, Kleidung/Protektoren, Digitalkamera, ein neues Snowboard....)

Stimmt, dafür aber Prestigeträchtiger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder kann man nicht tauschen, die Räder aber schon! Das ist ja das geile an zwei Bikes... :D

 

Finde Starlings Idee nicht blöd! Wenn schon ein neues, dann eines, das einen ganz "neuen" Bereich abdeckt! Also reinrassiges Allmountain mit Freeride-Ambitionen, oder einen leichten Freerider mit Tourenambitionen! Das HT deckt alles drunter ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

meinst das jetzt ernst

das bike ist bergab eine sänfte ...

xm 317 reichen vollkommen.

180v/160h reichen für mich zur zeit vollkommen und hab´ als a trockener 90kg ... und a 200 vorn bzw.180 hinten scheiberl kost ned die welt ...

 

 

Hmmmm... *aufdiezungebeiß*

 

Ich sag mal so: Ich würde auch wie schon einige oberhalb ein etwas robusteres Bike wählen, wenn du wirklich Bikepark fahren willst. Das Canyon ist sicher ein guter Ansatz, mit dem Rize kannst sicher alles andere super machen. Ich würde momentan, wenn ich saowas vorhätte, wahrscheinlich nochmal ein Ghost, aber das Alu AMR plus 7500 oder drüber nehmen, oder das Gary Fisher Roscoe (da steht aber ein zweiter Testritt noch aus). Oder ein Specialized Pitch mit aufgemotzter Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte fahrts mit 12kg radln in den bikeparks :f:

 

wenns nur ab und zu in den bikepark gehn soll und du dir nix ausborgen willst nimm bitte ein enduro alles andere machst kaputt (inkl. dir)

 

leichte enduros gibts eh scho wie sand am mehr nur halt net no zusätzlich leicht machen (um 14 kg sollts schon haben ) zum touren radln halt nen 2 ten lauradsatz dann bist auf knapp 13 kg

 

ich würd nehmen :

 

Giant reign + 200/180 mm scheibe , enduro laufradsatz mit 2.4 reifen

 

oder

 

Lappierre spicy + siehe oben

 

 

oder

 

Canyon torque es

 

 

große sprünge halten die zwar a net auf die dauer aus aber zumindest fahren kannst dort dann

ein allmountain wie sie serienmässig verkauft werden ist im bikepark wie eine 50ccm derbi bei nem supercross rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein allmountain wie sie serienmässig verkauft werden ist im bikepark wie eine 50ccm derbi bei nem supercross rennen

 

ist das nicht bisschen übertrieben?

wenn man von größeren drops mit verpatzter landung absieht..

ein wurzeltrail, northshore und anlieger sowie kleinere sprünge werden einem AM wohl nix antun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht bisschen übertrieben?

wenn man von größeren drops mit verpatzter landung absieht..

ein wurzeltrail, northshore und anlieger sowie kleinere sprünge werden einem AM wohl nix antun oder?

 

Das häbgt sicher auch alles von der Kraft/Gewalt/Fahrstil und dem Gewicht des Fahrers ab. Aber bis auf die Drops und Sprünge seh ich auch kein Hindernis. Der geringere Federweg limitiert wahrscheinlich vergleichsweise ein bissi, aber da kann man auch an der Fahrtechnik mehr weiterbringen.

 

Nur so wenig sind 14cm auch wieder nicht. Wie gesagt, ein zu leichtes 14cm-Bike würd ich auch nciht empfehlen, ein Torque ist schon wesentlich mehr - würd aber auch gut passen, wenn die sonstige Ritte mit dem Rad nicht zu ambitioniert auf Bergaufheizen sind. Dafür dann halt das HT nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderne allmountains mit rahmen gewichten von 2.5 kg sind dafür wirklich nicht gemacht

 

alles was man in freier wildbahn so fährt ist (unter 90kg fahrergewicht) natürlich kein problem

 

jetzt frag ich dich wie gut du glaubst das du spünge nimmst wenn ihr nur ab und zu in den bikepark geht ein dh profi kann mit nehm cc fully auf nem 4x pacour fahren ein anfänger wird manches dh bike an die grenze bringe weil er zu kurz springt

 

anlieger fahren ist kein problem aber im park kanns dir passiern dasd dir im anlieger der dämpfer durchschlägt weils dich so zam drückt

 

wie hoch sind für dich kleine sprünge bzw was ist für dich ein sprung weil ein 1 m flatdrop tut schon sehr weh dagegen ist ein 3 m tiefer und 10 m langer sauberer sprung von / auf n double nix was dem bike sonderlich weh tut wennst ihn halt sauber landest

 

northshor is wurscht weil da gehts nur um balance

 

wurzltrails ? wird dem rahmen egal sein aber ob es deinem LRS bzw deinen zähnen gut tut über nen wurzelteppich zu fahren (zb bei der dh strecke am semmering sind höhenunterschiede von 20cm und mehr von schladming oder schöckl red i jetzt mal gar net)

 

es gibt nicht umsonst enduros und freerider man muß halt wissen was man will

 

wobei man sagen muß das da nicht nur durch federweg entschieden werden darf (die neuen enduros sind nicht mehr das was sie einmal wahren das muß aber jeden klar sein das bei 13kg gewicht ihrgendwo was fehlt oder )

 

wennst eher richtung wenig federweg tendierst und relativ gute technik hast würd ich das alu amr nehmen (normal oder plus)

 

sonst ist das reign von der stabilität/gewicht/PREIS unangefochten an der spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderne allmountains mit rahmen gewichten von 2.5 kg sind dafür wirklich nicht gemacht

 

alles was man in freier wildbahn so fährt ist (unter 90kg fahrergewicht) natürlich kein problem

 

jetzt frag ich dich wie gut du glaubst das du spünge nimmst wenn ihr nur ab und zu in den bikepark geht ein dh profi kann mit nehm cc fully auf nem 4x pacour fahren ein anfänger wird manches dh bike an die grenze bringe weil er zu kurz springt

 

anlieger fahren ist kein problem aber im park kanns dir passiern dasd dir im anlieger der dämpfer durchschlägt weils dich so zam drückt

 

wie hoch sind für dich kleine sprünge bzw was ist für dich ein sprung weil ein 1 m flatdrop tut schon sehr weh dagegen ist ein 3 m tiefer und 10 m langer sauberer sprung von / auf n double nix was dem bike sonderlich weh tut wennst ihn halt sauber landest

 

northshor is wurscht weil da gehts nur um balance

 

wurzltrails ? wird dem rahmen egal sein aber ob es deinem LRS bzw deinen zähnen gut tut über nen wurzelteppich zu fahren (zb bei der dh strecke am semmering sind höhenunterschiede von 20cm und mehr von schladming oder schöckl red i jetzt mal gar net)

 

es gibt nicht umsonst enduros und freerider man muß halt wissen was man will

 

wobei man sagen muß das da nicht nur durch federweg entschieden werden darf (die neuen enduros sind nicht mehr das was sie einmal wahren das muß aber jeden klar sein das bei 13kg gewicht ihrgendwo was fehlt oder )

 

wennst eher richtung wenig federweg tendierst und relativ gute technik hast würd ich das alu amr nehmen (normal oder plus)

 

sonst ist das reign von der stabilität/gewicht/PREIS unangefochten an der spitze

 

Find ich gut auf den Punkt gebracht. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...