Zum Inhalt springen

... möchte wieder was zerlegen :D ...


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diesmal gehts um eine verpickte Digitalkamera - eine schöne Panasonix Lumix FX 7.

Nachdem vor gut einem Jahr eine Freundin des Hauses Apfelsaft drüber ausgeleert hat, ging nyx mehr und sie war eigentlich zum Wegwerfen bestimmt. Nach einer Weile in der Ecke liegen - siehe da - tut sich wieder was. Dh, die Kamera lässt sich einschalten, nur dann spielts Granada - die Menüs rennen wahllos durch und lassen sich nicht und nicht stoppen. Bild-Review (von dem was auf der SD-Card drauf ist) geht komischerweise, das ist aber auch schon das einzige.

 

Ich denk mir jetzt, da ist sicher nur was verdreckt, und würd das Werkel gern wieder zum Laufen kriegen. Bevor ich den Apparat nun planlos öffne und herumprobiere, wollte ich mal hören, ob jemand GUTE TIPPS hat, wie sinnvoll vorzugehen wäre? Klar, hinmachen geht immer, wo sie ja eh schon für den Friedhof gewidmet war. Aber es wär doch schön, wenn sie wieder funktionieren würde :p.

 

Was meint ihr?

Thx wieder mal schon im Voraus,

LG

t0

 

PS: Für zweckdienliche Hinweise geb ich einen Apfelsaft aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd versuchen, sie zu reparieren, denn kaputt ist sie doch schon teilweise. Daher vorsichtig versuchen, den Schmutz zu entfernen und wenn das alles nichts hilft - muss der Schraubenzieher dran glauben und damit die Kamera zu öffnen und das Innenleben anschauen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd versuchen, sie zu reparieren, denn kaputt ist sie doch schon teilweise. Daher vorsichtig versuchen, den Schmutz zu entfernen und wenn das alles nichts hilft - muss der Schraubenzieher dran glauben und damit die Kamera zu öffnen und das Innenleben anschauen. :D

:confused: Naja, ohne Aufschrauben werd ich sowieso nichts erreichen. Weil von außen sieht man nichts. Und Abziehen lässt sich auch nichts. Spannend wirds bei der Frage, ob ich drinnen was bewirken kann :confused: - und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wirds bei der Frage, ob ich drinnen was bewirken kann :confused: - und wie?

 

 

also ich würde mal sagen JA. wenn apfelsaft reinkonnte ums zu verkleben und die kamera das ganze überlebt hat dann sollte mans auch feucht reinigen können... würd schauen an die teile unter den knöpfen ranzukommen, vielleicht klebt auch nur der knopf am gehäuse fest und löst deshalb aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn apfelsaft reinkonnte ums zu verkleben und die kamera das ganze überlebt hat dann sollte mans auch feucht reinigen können

 

Du meinst, wenn der Apfelsaft reingekommen ist, muss er auch wieder rauskommen :devil: ...

 

haha! hbe vor ein paar wochen meine alte kodak coolpix digicam zerlegt. da war eine 330V batterie drinnen, die blitzt heute noch!

Wie soll ich das genaugenommen verstehen - sprühen jetzt noch die Funken vom Rumfummeln :D?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da pickt sicher irgendwie der kontakt von einem knopf, so dass er auf "dauerkontakt" steht.. aufschrauben, reinigen, trocknen lassen, zammschrauben.

 

Theoretisch sollte es ja auch klappen, die batterien/akkus rauszunehmen und dann in destiliertem Wasser (Baumarkt.. paar Euros in der Autoabteilung) einzuweichen. Kannst ja mal einen Tag drinne lassen, jede stunde mal umrühren, Knöpfsche drügge, und weiterwarten.

Löst den Apfelsaft und Zucker, und dannach könnte die glatt wieder laufen..

 

ist mal was anderes, als das Aufschrauben..

 

ps: was is eigentlich aus dem Geschirrspüler geworden, hmm?

:wink:xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das genaugenommen verstehen - sprühen jetzt noch die Funken vom Rumfummeln :D?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

 

 

keine funken, aber laut is wens den schruben zieher an beide kontakt hälltzt. könnt mir an electroshocker draus baun...:D

 

hoffnung? was ist das? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte es ja auch klappen, die batterien/akkus rauszunehmen und dann in destiliertem Wasser (Baumarkt.. paar Euros in der Autoabteilung) einzuweichen. Kannst ja mal einen Tag drinne lassen, jede stunde mal umrühren, Knöpfsche drügge, und weiterwarten.

Löst den Apfelsaft und Zucker, und dannach könnte die glatt wieder laufen..

Interrrrrrrressaant !!! :f: - und das geht wirklich: die Kamera als ganze in ein Küberl mit destilliertem Wasser? :confused::confused::confused:

 

 

ps: was is eigentlich aus dem Geschirrspüler geworden, hmm?

Da sag ich jetzt einmal nyx dazu :D

 

[naja, ich hab w.o. gegeben - war mir zu brenzlig, die Gschicht. Nach der Debatte hier hab ich mir dann ausgemalt, dass er nachher vielleicht nicht mehr dicht ist oder dass ein Relais :D oder so was in der Art runterfällt und ich nicht weiß, wo ich das wieder hintun soll und dann erst recht einen Kundendienst brauche). Jetzt ist er halt hinter dem kleinen Plexifenster mit der Programmanzeige immer noch ein bissi schmutzig, aber ich werde es verkraften. Service ruf ich deswegen nicht. Dafür aber, bevor'st jetzt an meiner Glaubwürdigkeit zweifelst, hab ich bei all meinen Polar-Uhren die Batterien erfolgreich selbt gewechselt {entgegen der Fachhändler-Empfehlungskeule von Polar} :devil:].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigene Sprays die du verwenden kannst um die Kamera zu putzen. In einen Kübel mit destilliertem Wasser klappt in der Theorie. In Wahrheit wird wohl der Sensor und das Objektiv darunter leiden. Den einzelnen Bauteilen wird's vermutlich nicht wirklich was ausmachen.

 

Aufschrauben, ein bisserl zerlegen und mit WAttestäbchen gut putzen, das kann schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschrauben, ein bisserl zerlegen und mit WAttestäbchen gut putzen, das kann schon reichen.

 

 

glaub ich auch. hatte auch schon öfters mal irgendwelchen pickigen schmodder unter irgendwelchen tasten die dann nichtmehr in den 0-zustand zurückgegangen sin, hab sich aber mit ein bissl fingerspitzengefühl und dem richtigen werkzeug bis jetzt immer machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..objektiv.. Sensor..

ihr seids ja nur feig...:s:

 

nein, ihr habt's wahrscheinlich recht, weil wie ich grad erlesen habe ist das Zeugs aus dem Baumarkt meist nicht destiliertes Wasser, sondern demineralisiertes Wasser.. also net so gaaaanz das wahre.

 

schad, so ein Bad das wär mal was..

 

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schad, so ein Bad das wär mal was..

Ich hab ja noch eine andere hinige Digitalkamera (abgestaubt bzw vor dem Friedhof gerettet) - eine ältere Exilim. Die wirkt schon ziemlich hinüber. Ich muss nochmal überlegen :confused: ... vielleicht kann ich die mal ins Wasserbad legen. Da wär dann im Grund noch weniger verhaut. Oder ich üb an der erst einmal das Aufschrauben :rofl:

 

[Es wär fein g'wesen, damals auch so einen hinüberen Geschirrspüler zu haben - einen Dritt-Geschirrspüler sozusagen - na ja zum Üben halt...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste wird wirklich sein, die cam zu zerlegen und mit einem wattestäbchen + alkoholhaltigem reiniger zu putzen ... einzelne teile kannst du sogar vorsichtig abwaschen (keine sensoren, chips, etc.), wichtig ist nur, dass beim ersten einschaltversuch wieder alles staubtrocken ist, also lange lange trocknen lassen (föhn bzw. 1-2 tage bei zimmertemperatur trocknen lassen) ... auf diese weise sind schon gebadete handies wieder voll funktionstüchtig geworden ...

 

würds auf jedenfall probieren, is immer sehr interessant nach dem ganzen aufwand gespannt den knopf zu drücken, um zu schaun obs dann wirklich funktioniert :)

 

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staubtrocken ...Föhn

 

mußt aber Acht geben mit der Temp, weil so ein Fön is heiß und das Plastik verbiegt gern..

Hab mir mal die Tasten von der Tastatur gefönt, nachdem ich die mal alle abgezogen und gewaschen hab.. die gingen dann nicht mehr so gut zum draufstecken und tippen, weil sich die Führungen unter den Tasten leicht verzogen hatten..

dabei hab ich garnet so wild draufgeheizt.. naja.. Plastik eben.

 

also Fön ja, aber vorsichtig.

 

cu, xLink

 

ps: sag Tenul - warum hast Du eigentlich ein gemorsetes SOS als Benutzertitel? Hast Du Dein Telefon auch "repariert" dass du jetzt auf Klopfzeichen umstellen mußt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die Tasten von der Tastatur gefönt, nachdem ich die mal alle abgezogen und gewaschen hab.. die gingen dann nicht mehr so gut zum draufstecken und tippen, weil sich die Führungen unter den Tasten leicht verzogen hatten..

dabei hab ich garnet so wild draufgeheizt.. naja.. Plastik eben.

Schon toll, was man alles zerlegen kann, gell :cool::D

Ich hab meine Tasten seinerzeit in den Geschirrspüler getan und dann noch ein bissl lufttrocknen lassen :D - so viel Zeit muss sein :p.

Spezi von von mir legt übrigens gleich die ganze Tastatur in den Geschirrspüler :devil:

 

 

ps: sag Tenul - warum hast Du eigentlich ein gemorsetes SOS als Benutzertitel? Hast Du Dein Telefon auch "repariert" dass du jetzt auf Klopfzeichen umstellen mußt? :D

Das SOS hab ich gleich prophylaktisch hingetan - siehst ja, dass ich mich öfters auf unsicheres Terrain begebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...