Zum Inhalt springen

Lupine Tesla oder Lupine Wilma oder Vergleichbares?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, habe den fehler gemacht und war mit einer lupine-edison-besitzerin auf einer nacht-skitour :D

 

seitdem weiß ich, was HELL ist und hab meine petzl-halogen-lampe irgendwie nimmer lieb :cool:

 

deshalb steht jetzt eine neuanschaffung im raum und daher meine frage an die experten:

 

Tesla 4 (oder X)

oder

Wilma 5 (oder X)

oder

Ganz Was Anderes Vergleichbares

 

zusatzinfos:

- selbstbasteln ist mangels talent und geduld nicht

- trage auch bei skitouren auf der abfahrt einen skihelm, sollte also auch hier zu befestigen sein - deswegen die X-versionen.

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, habe den fehler gemacht und war mit einer lupine-edison-besitzerin auf einer nacht-skitour :D

 

seitdem weiß ich, was HELL ist und hab meine petzl-halogen-lampe irgendwie nimmer lieb :cool:

 

deshalb steht jetzt eine neuanschaffung im raum und daher meine frage an die experten:

 

Tesla 4 (oder X)

oder

Wilma 5 (oder X)

oder

Ganz Was Anderes Vergleichbares

 

zusatzinfos:

- selbstbasteln ist mangels talent und geduld nicht

- trage auch bei skitouren auf der abfahrt einen skihelm, sollte also auch hier zu befestigen sein - deswegen die X-versionen.

 

danke für eure hilfe!

 

Ich hab im Hinterkopf, dass die Tesla4 erst kürzlich einen Vergleichstest gewonnen hat. In einer Bike war der drin, wenn ichs richtig im Kopf hab.

 

Um 350 Euro herum auch noch halbwegs leistbar (wenn ma sowas braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wilma ist gewaltig hell -- ein Bikekollege fährt mit der...

 

Im Winter ist für mein Empfinden aber kaum je soviel Licht notwendig -- wenn, dann eher auf sommerlichen schnellen Trails, wo dunkles Laub usw. viel Licht schluckt.

(aber auch da ist man bspw. mit 20W IRC Halogen am Kopf u. Fenix am Lenker kaum benachteiligt)

 

Wenn's günstiger auch sein "darf", könnte dir die neue Petzl Myo RXP gefallen -- eine der ersten Petzl-Lampen seit Jahren, die mir taugt. (von den Daten her, in natura hab ich sie noch nicht gesehen.)

http://en.petzl.com/petzl/LampesProduits?Produit=667

"All-in-One-Lösung": Klein, leicht, fertige Kopflampe, Streuscheibe vorklappbar, 140 Lumen Dauerlicht, etwa 70-75 Euro.

 

Wenn du eine Fenix L2D mal testen willst, kannst du gern vorbeikommen u. ich borg sie dir für eine Tour. (Das Fenix Headband für die Kopfmontage hab ich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Tesla (12W) und die Nightmare (25w)

 

ALLE sagen in etwa beide gleich super

 

klar das die Tesla den halben Verbrauch hat

 

die einhellige Meinung

 

die Tesla ist preis/leistungsmässig ein Wahnsinn

 

aber die Lichtfrage ist eine Glaubensfrage :)

speziell im Bikeboard:D

 

meinen Vorschreibern möchte ich mich anschliessen

 

die betty find ich nicht notwendig

 

wichtigst ist aus meiner Sicht

 

es muss immer eine Notlampe mitdabeisein

entweder ein 2. mit Lampe

oder ein Notlamperl

mir ist vorige Woche ein Kabel defekt geworden - und dann war es finster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es muss immer eine Notlampe mitdabeisein

entweder ein 2. mit Lampe

oder ein Notlamperl

mir ist vorige Woche ein Kabel defekt geworden - und dann war es finster

 

FIND ich auch !

Gerade, wenn man so wie ich navigatorisches Nackerpazerl bin und ständig umwege fährt is gleich einmal finster !

Hab eine Fenix L2L als "Notlampe" leuchtet alleine schon ziemlich gut.

 

 

@whoknowsme

guck doch mal bei ebay o.ä. die edison wollen viele nimma, seid`s die betty gibt, meine habe ich auch sehr günstig bekommen..

Sonst bin ich mit einer Edison unterwegs und deswegen is mir gleich etwas zu finster :D

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Petzl Stirnlampe ist halt eher dafür gebaut klein und leicht zu sein & lange zu laufen

(wobei das alles eine Led-Stirnlampe schon besser kann)

 

Die Brutallichtlampen sind dafür groß und schwer, mit externem Akkupack, dafür hell (und laufen nicht so lange). Bissl teurer sind sie auch,

da musst also Deinen persönlichen Tradeoff finden

 

PS: bei Schnee isses im Vergleich zu ner Halo wirklich brutal, da wirkt das Led-licht noch viel heller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da musst also Deinen persönlichen Tradeoff finden....

 

den hätte ich ja eh gefunden, deshalb auch die einschränkung auf die 2 lupine bzw. das adäquate leuchterl.

 

die frage, ob ich das wirklich brauche ist von mir bereits subjektiv mit einem JA beantwortet worden :D

 

die nächste frage ist eben, ob ich den unterschied zwischen tesla und wilma "brauche" und da wollte ich eben erfahrungen lesen.

 

den test hab ich übrigens gelesen - steht auf der lupine homepage, da waren die gegner aber eher schwach, dafür aber auch tlw. erheblich günstiger.

 

700 lumen (tesla) zu 920 lumen (wilma) klingen von den fakten her schon heftig.

der auslöser meiner begierde, die edison 5 hat auch 900 lumen, allerdings gasentladung und nicht led!

 

deshalb auch die tesla, weil vielleicht wirken 700 lumen "weißes" licht ähnlich wie 900 lumen gaslicht?

 

beim leuchtvergleich ( http://www.lupine.de/web/de/produkte/leuchtvergleich/ ) gibts leider die edison nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ einige Lupinen in Verwendung.

 

Wenn Du nicht weißt, ob Du eine Edison, eine Wilma, oder eine Tesla auf den Helm geschnallt hast, wirst Du keinen Unterschied merken. 180 Lumen Differenz sind in diesem Bereich nur meßbar, selbst im direkten Vergleich kaum zu erkennen.

 

Für den Helm ist geringere Größe und geringeres Gewicht ein stärkeres Argument, finde ich. In meinen Augen ist die Tesla da der klare Favorit. Bevor ich die hatte, habe ich, eben wegen ihrer geringen Größe für den Helm am liebsten die Nightmare verwendet. Auch mit der habe ich eigentlich nie unter Insuffizienz gelitten, der markanteste Unterschied zu LED / Entladung ist die wärmere Lichtfarbe (niedrigere Farbtemperatur) und der schlechtere Wirkungsgrad natürlich, also die kürzere Betriebsdauer.

 

Zum Thema Betriebsdauer:

Tesla auf 1,5 Watt gedimmt hält 24 Stunden mit dem 4,5 Ah Akku. Dabei ist sie für Gehtempo immer noch weit mehr als ausreichend hell.

 

Zum Thema Helmbefestigung:

Der da ist für Radhelme gut. Ohne Belüftungsöffnungen funktioniert er aber nicht, also sieht´s bei Ski- / Alpinhelmen schlecht aus.

Ob der da auch über den Skihelm drübergezogen hält, ob sich das überhaupt ausgeht, weiß ich nicht.

Den da habe ich gerade versuchsweise über meinen Skihelm geschnallt, der scheint zu halten, obwohl ich Hutnummer 63 habe. Das war aber eine reine Trockenübung, ohne realen Einsatz.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil s.: danke für die statements - mit denen kann ich tatsächlich was anfangen.

 

wird wohl eine tesla mit der besseren kopfhalterung werden!

 

war heut wieder eine nacht-skitour und da momentan neumond ist, ist es schon sehr dunkel.

bei solchen situationen ist meine petzl schon heillos überfordert.

 

halte euch auf dem laufenden - falls es jemanden interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine wilma und eine edison zhaus :cool:

 

und ich find beider verdammt geil :D:D

 

wie sind die beiden im direkten vergleich auf maximaler stufe?

 

Ich brauch was neues, und die helligkeit der Edison reicht mir an sich...bei der wilma gefaellt mir der integrierte schalter saugut, und ich wuerde sie der betty vorziehen, falls sie ebenso hell wie die edison ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mit dem monochromen Licht der Xenons wahnsinnig.

Kannst bei höherer Entfernung als 2-3 Meter nimmer sagen, ob ne Wegmarkierung gelb/weiß, oder Grün/blau, oder rot/braun ist. Ähnlicher Effekt bei den jeweiligen Untergründen

 

klare Entscheidung: Led

(ist auch robuster und auf Dauer billiger, weil kein Leuchtmittel garantiert kaputtgeht - auch wenns länger dauern kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messtechnisch eben schwierig, da gleiche Lumen lt. Lupine site. Ist die Lichtfarbe auch aehnlich blaeulich?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon eine Edison hättest und überlegst, ob Du eine Wilma dazu anschaffst.

 

Edison würde ich mir keine mehr kaufen.

 

Probleme mit dem Spektrum, so wie sie yellow beschreibt, wären mir nicht aufgefallen. Ich habe sie sogar mit der Nightmare gemeinsam verwendet, was verschiedentlich als sehr unangenehm kommentiert wurde, wegen der sehr unterschiedlichen Farbtemperaturen. Mich hat das nicht gestört, Edison auf dem Lenker und die Nightmare auf dem Helm. Klar ist die Eine blau und die Andere rot, überhaupt wenn beide abgeblendet sind, da geht sowohl Halogen mit der Farbtemperatur ´runter, als auch die Edison noch etwas hinauf. Das muss man aber nach kurzer Zeit der Eingewöhnung sehen wollen, um sich daran zu stoßen, finde ich. Halogen und Xenon werden im Kfz-Bereich ja auch gemischt.

 

Was mich an der Edison eher stört, ist dass die Helligkeit gelegentlich etwas schwankt und bei Erschütterungem sich die Lichtfarbe etwas ändert, speziell im gedimmten Zustand.

 

Zu deiner Frage:

LED und Xenon sind vom Farbeindruck natürlich wesentlich ähnlicher als Halogen und Xenon.

 

Xenon sehe ich als Dinosaurier. Guter Lichtwirkungsgrad, aber aufwendig und empfindlich, außerdem sind die notwendigen hohen Zündspannungen irgendwie kitzelig. Lupine vertreibt die Xenonbrenner deswegen nicht separat, sondern repariert die Lampenköpfe bei kaputtem Brenner nur selbst, damit es keine Probleme mit Stromschlägen gibt.

Den Lichtwirkungsgrad von Xenon haben die LEDs mittlerweile auch (oder sogar einen besseren), einfacher und robuster sind sie, also ab ins Museum mit den Edisons!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks fuer die ausfuehrliche antwort. Ich wuerde die edison als evtl. helmlampe im schrank behalten, also in erster linie die wilma verwenden - das geld leg ich aber nur dann aus, wenn sie der edison in puncto helligkeit ebenbuertig ist. Die lumen sind ja annaehernd gleich, aber war mir halt unsicher, ob das in der praxis auch so ist, weil es sich ja um verschiedene systeme handelt (HID-LED).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Tesla (12W) und die Nightmare (25w)

 

es muss immer eine Notlampe mitdabeisein

entweder ein 2. mit Lampe

oder ein Notlamperl

mir ist vorige Woche ein Kabel defekt geworden - und dann war es finster

 

schon wieder :confused:

 

 

war gestern mit meiner wilma 7 am stuhleck nachtschitour - abfahrt war traumhaft, habe meinen mitfahrern eine nachtpiste ala hirschenkogel bereitet - wilma 7 = :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelschaden hatte ich auch schon zweimal bei den Lupines - einmal totalausfall, einmal kein dimmen mehr moeglich. Deswegen lacht mich die Wilma so an, da der schalter im gehaeuse integriert ist...ich halte die klassische schlater verkabelung fuer etwas anfaellig (v.a., wenn man sie lose haengen hat am licht, und nicht am lenker befestigt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, es wurde also eine tesla 4 mit spezialkopfband!

 

gestern das erstemal bei einer nachtskitour ausprobiert und war begeistert!

das kopfband hat perfekt am helm gehalten!

 

stell bei gelegenheit ein foto davon rein.

 

kann die lampe nur "wärmstens" empfehlen - ist echt der "helle" wahnsinn ;)

 

danke nochmals an manuel für die prompte besorgung und den tolle preis sowie an phil für die beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...