Zum Inhalt springen

Fahren mit Helm!


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einkaufen fahre, dann ohne Helm. Aber sobald ich meine SPD-Schuh anhab kommt auch der Helm drauf.

Einziger Schwachpunkt: ich wechsle sie zu selten. Mein DH Helm ist schon fast 4 Jahre alt (wird aber 100% heuer gewechselt), mein XC Helm ist auch schon wieder 2 Jahre alt (beim alten hat nach ziemlich genau 2 Jahren ein kleiner harmloser Ast in Kopfhöhe zu einem Totalschaden geführt!!!).

 

Und weil da jemand die .de Foren angesprochen hat: wenn man dort postet das man einen Helm trägt gibt es mindestens 200 Replys in denen man geflamed wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und weil da jemand die .de Foren angesprochen hat: wenn man dort postet das man einen Helm trägt gibt es mindestens 200 Replys in denen man geflamed wird!

 

da siehst wie deppert manche doch sind!

 

ich nehm prinzipiell niemand ohne helm mit auf die tour. ich hab afoch ka lust, den typen wegen seiner blödheit (oder eitelkeit) mit einer zergatschten birn dann aus den stauden zu ziehen und mir alles vollzusauen und den rest des tages in den wind zu schreiben!

 

giro hat im mtb action vor jahren mal eine top-anzeige geschaltet.

abgebildet war ein ur-grindiger no name styropor helm und drunter stand folgender text:

"if you have a 10$-head you can wear a 10$-helmet!"

 

das triffts voll, denn beim helm sparen ist totaler blödsinn. wir haben nur einen körper, ein leben und mit dem sollt ma sorfältig umgehen.

und von wegen "mit an helm schau i so blöd wie der calimero aus".....mich sternt's mit an 40-er mit helm, dich sternt's mit an 40-er ohne helm. wer schaut jatzt blöder aus?

wenn einem amal das eigene hirn über die verdrehten augen rinnt, schaust echt ned guat aus. glaubts ma des!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Recht habt ihr, ich fahr immer mit Helm, kann so schnell was passieren.

Und zu der Ansage: "schaust aus wie der Calimero" - da is mir echt lieber ich schau beim biken aus wie der Calimero als wie den Rest des Lebens wie Frankenstein höchstpersönlich!!

 

Hab genug Bekannt die absolute Helm-gegner sind. Und die Ausrede "Ichfahr doch eh gaaanz langsam..." is auch ein Blödsinn, weil auch wenn man langsam unterwegs is, kann man ordentlich mit dem Kopf wo aufschlagen (oder ein Ast, von oben, is ja auch gefährlich....)

Würd nie ohne Helm fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr principiel mit helm. der gehört einfach dazu zum radfahren- egal ob straße od. im gelände!!!

 

gestern hab ich das letzte mal gespürt wie wichtig ein helm ist.

als ich gerade fahrtechnik - training machte - bumm und voll aufgekracht (mein werfer war verbogen).

ja ja so schnell gehts.

wenn man da keinen helm aufhat...............!!!

 

dafür beim helm würd ich auch kein geld sparen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben, mir hat's meinen alten Cratoni durch einen leichten Schlag von einem Ast in Kopfhöhe zerstört. Ich hab das nicht mal so richtig gespürt und bin weitergefahren. Wie ich ihn dann abgenommen habe ist mir aber schon etwas mulmig geworden. Der war an mehreren Stellen gebrochen!

Es müssen also nicht immer Stürze sein!

Und moderne Helme schauen eh superstylish aus. Und als Statussymbol (Giro Exodus) taugen sie sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeas!

 

Helm ist meiner meinung as wichtigste überhaubt am Biken (ausserm Radl hald weil ohne gehts ja bekanntlich ned),

 

und de Heutigen Modelle san ja so leicht und ham so a gute Passform dasstes ja eh fast überhaubt nimma spürst (bin schon mal a viertelstund im Gastgarten gsitzt bis i gmekt hab dass i an Helm nu auf hab)

hab an MET Stradivarius:sm:

 

If you have a Brain, protect it!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mein Senf auch noch dazu:

 

Auch ich fahr immer mit Helm, ABER: Viele Untersuchungen haben sehr interessante Ergebnisse gebracht: Fahrradhelme schützen äußerst spärlich (im Hinblick auf den abgedeckten Schädelbereich), absorbieren schlecht, werden sehr leicht beim Sturz abgestreift usw, ABER sie erhöhen die persönliche Risikobereitschaft , was wiederum zu höheren Unfall- und Verletzungszahlen führt (Risikokompensation).

 

Studien in (glaub mich zu erinnern, such noch nach den links)Australien zeigten nach der Einführung der Helmpflicht für Radfahrer einen signifikanten Rückgang der Verletzungen, was aber nach einiger Befassung mit den Zahlen darauf zurückzuführen war, daß einfach sehr viele Radfahrer wegen der Helmpflicht nicht mehr gefahren waren.

 

Noch einmal: Helm muß sein, aber ich glaube, daß die Wirkung, auch der besten Helme sehr stark überschätzt wird.

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hab ich was gfunden for all the inglisch spikin keots:

 

Author: Robinson DL.

Title: HEAD INJURIES AND BICYCLE HELMET LAWS

Accident Analysis & Prevention. 28(4):463-475, 1996 Jul.

Abstract

The first year of the mandatory bicycle helmet laws in Australia saw increased helmet wearing from 31% to 75% of cyclists in Victoria and from 31% of children and 26% of adults in New South Wales (NSW) to 76% and 85%. However, the two major surveys using matched before and after samples in Melbourne (Finch et al. 1993; Report No. 45, Monash Univ. Accident Research Centre) and throughout NSW (Smith and Milthorpe 1993; Roads and Traffic Authority) observed reductions in numbers of child cyclists 15 and 2.2 times greater than the increase in numbers of children wearing helmets. This suggests the greatest effect of the helmet law was not to encourage cyclists to wear helmets, but to discourage cycling. In contrast, despite increases to at least 75% helmet wearing, the proportion of head injuries in cyclists admitted or treated at hospital declined by an average of only 13%. The percentage of cyclists with head injuries after collisions with motor vehicles in Victoria declined by more, but the proportion of head injured pedestrians also declined; the two followed a very similar trend. These trends may have been caused by major road safety initiatives introduced at the same time as the helmet law and directed at both speeding and drink-driving. The initiatives seem to have been remarkably effective in reducing road trauma for all road users, perhaps affecting the proportions of victims suffering head injuries as well as total injuries. The benefits of cycling, even without a helmet, have been estimated to outweigh the hazards by a factor of 20 to 1 (Hillman 1993; Cycle helmets-the case for and against. Policy Studies Institute, London). Consequently, a helmet law, whose most notable effect was to reduce cycling, may have generated a net loss of health benefits to the nation. Despite the risk of dying from head injury per hour being similar for unhelmeted cyclists and motor vehicle occupants, cyclists alone have been required to wear head protection. Helmets for motor vehicle occupants are now being marketed and a mandatory helmet law for these road users has the potential to save 17 times as many people from death by head injury as a helmet law for cyclists without the adverse effects of discouraging a healthy and pollution free mode of transport. Copyright © 1996 Elsevier Science Ltd.

 

Und noch ein interessanter link:

 

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/radhelm1.html und noch einer, da steht alles Gscheite drin:

 

http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin von 89-2000 ohne helm gfahrn, nur mitm stirnbandl, wie da rambo.

dann hat mei freund an unfall ghabt mitm bruch des 2. halswirbels. hat a riesensau ghabt. aber 2 mon fixateur extern.

des hast a stahlringerl in de schädeldecke eingschraubt mit beidseitigen stützen, die auf der schulter aufliegen zur streckung der halswirbelsäule..............

1 mon später ist der bruder eines freundes beim biken im wienerwald gestorben. sturz, genickbruch.....

in beiden fällen war sich die ärzteschaft einig, das ein helm genug "knautschzone" gehabt hätte, um das ärgste zu verhindern. dann kam meine tochter zur welt und der michl is helm kaufen gangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mikeva,

 

das ist aber komisch, gerade bei Verletzungen der Halswirbelsäule würde ich mir von einem Helm überhaupt keinen Schutz erwarten. Meinst du einen Vollvisierhelm?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Giro Exodus irgendwie meine Wirbelsäule (Genick) schützt.

 

JA, ich bike immer mit Helm.

JA, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Radfahren.

 

Ciao

Wolfi

 

PS: mikeva - sehen wir uns vom 20.-24.3. in Schieleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch, daß der Helm gegen Hals und Wirbelverletzungen nix bringt. Aber gegen alle Kopfverletzungen schon. Alleine die Tatsache, daß Du vor einer Platzwunde oder Abschürfungen geschützt bist rechtfertigt das Tragen eines Helmes. Es müssen ja nicht immer gleich lebensgefährliche Verletzungen sein.

 

Der Anteil an Verletzungen, bei denen sich der Helm ungünstig ausgewirkt hat (wirds sicher auch geben) kann man sicher vernachlässigen.

 

Außerdem gehört zum Helm auch eine Brille. Früher hab ich mich gegen diese Dinger immer gewehrt (bin ein Brillenhasser), hab mich aber bekehren lassen. Bei einem Sturz mit Gesichtslandung können sie aber gefährlich werden (wenn sie brechen).

 

Finde ein Biker ohne Helm schaut heutzutage sowieso komisch aus.

 

lg

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli und Hallo!!!

 

bei einem ordentlichen sturz bringen dir die hände nicht immer was!!!

natürlich man ferdeckt schon sein gesicht - aber das geht halt nicht immer.

 

beim krumbacher ma. hab ich auch einen feten sturz eingebaut - voll mitn kopf/ gesicht voraus und voll auf die nase (dank gott und helm nichts passiert auser nasenbluten). mit deisem stunt hab ich meinen 3 platz auf den 9 ferlegt.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...