Zum Inhalt springen

Fahrradverordnung - für Mountainbikes ein Witz?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich halte es für eine ausgesprochene Inkompetenz des Gesetzgebers, die Fahrradverordnung (Rückstrahler, Speichenreflektoren, etc.) für Mountainbikes gültig zu erklären, während Rennräder davon ausgenommen sind. Es ist doch beides ein Sportgerät gleicher Qualität. Ausserdem führen viele offizielle MTB-Strecken auch über Verkehrsflächen und ich möchte eigentlich nicht kriminalisiert werden, wenn ich dort Sport betreibe und dem staatlichen Gesundheitsystem damit umwegrentabel entgegenkomme! Auch umweltpolitisch ist es ein Wahnsinn, uns zu zwingen, mit dem Auto in den Wald zu fahren, um das Rad vom Träger zu nehmen und die Tour zum beginnen....! Nicht die Ausrüstung macht den Radler zur Gefahr, sondern der daraufsitzende Mensch - und da wäre auf viele andere Verkehrsteilnehmer mehr zu achten. Ich werde (wenn sich meine Wut nicht wieder legt...) dem Ministerium einen Brief schreiben. Vielleicht sollten das mehrere tun...?

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du eine korrekte beleuchtung brauchst wenn du am abend fährst is irgendwie eine sache die hand und fuss hat. wenn dich unter tags jemand deswegen aufhält kannst damit zur not argumentieren. allerdings denk ich, wenn man als vollwertiger verkehrsteilnehmer behandelt werden möchte sollte man sich auch dementsprechend ausrüsten. mich regt die sache eigentlich herzlich wenig auf, war doch bis jetzt auch nicht anders. ausserdem gibts zu diesem thema schon beinahe soviel threads wie zu helmpflicht & co.

 

 

grüsse

jO :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nechledil

 

Ich bin zwar voll Deiner Meinung und ein Brief od. E-Mail in dieser Sache kann nichts schaden (werde auch eines verfassen). Glaube allerdings das diese Suppe nicht so heiß gegessen wird. Denn diese Verordnung ist, bis auf die zwei Reflektoren, wie eh schon bekannt ist, nichts Neues. Und ich glaube weiters, dass die Diskussion immer mehr verflachen wird, bis in 2-4 Wochen kein Hahn mehr danach krähen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nechledil

... Ich werde (wenn sich meine Wut nicht wieder legt...) dem Ministerium einen Brief schreiben...

 

hab ich schon gemacht, bei dieser gelegenheit darf ich folgendes zitieren:

 

"...Ein Mountain-bike, welches auf Straßen mit öffentlichem Verkehr verwendet wird, muß auch die in der Fahrradverordnung vorgeschriebene Ausrüstung aufweisen. Seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie wurde uns mitgeteilt, dass eine Ausnahmeregelung ähnlich der im § 7 für Rennfahrräder festgelegten für Mountainbikes nicht geplant ist.

 

Sollten Radfahrer mit ihrem Mountainbike jedoch ausschließlich zu Trainingszwecken im "Gelände", d.h. abseits von Straßen mit öffentlichem Verkehr, unterwegs sein, muß es nicht den Anforderungen der Fahrradverordnung entsprechen; ein nicht den Anforderungen entsprechendes Fahrrad darf allerdings auch nicht auf kurzen Strecken auf Straßen mit öffentlichem Verkehr verwendet werden...."

 

das hab ich vom

 

AMT DER NIEDERÖSTERREICHISCHEN LANDESREGIERUNG

:k: Abteilung Verkehrsrecht :s: :s: :s:

 

bekommen... also, ich glaub das wird nix, aber, hat jemand von euch vielleicht den Artikel "Ärger mit dem Rad-Klimbim" aus dem ARBÖ-Magazin Freie Fahrt No 7-8 2003, S. 56 gelesen?? ganz alleine sind wir ja nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sind mir das eine oder andere Reflektor-Trumm mehr oder weniger WURSCHT (im Ggsatz zu manch anderen), trotzdem finde ich diese Unterscheidung ein wenig abstrus (Ausnahme bei Rädern, die eigentlich nur auf der Straße verwendet werden). Da ich öfters in die Dämmerung komme, hat sich die frage bei mir anders gestellt - z.B. Läufer etc. hab ich in der Finsternis nur mehr anhand ihrer Streiferln auf der Jacke gesehen.

 

Wer aufmerksam nachgelesen hat, dem ist nicht entgangen, daß manches flexibler formuliert worden ist (grad Pedale und Laufräder, auf denen solche Dinger nicht sehr lange halten) - Stichwort "gleichwertige Einrichtungen" (d.h. es war nicht einmal von einer fixen Montage am Bike die Rede), d.h. Folien oder Klettbänder aller Art etc. reichen da auch.

 

Eigentlich wäre da die Industrie gefragt, sowas robusteres und - für die Eitlen (oder Designbewußten) unter uns - optisch ansprechenderes anzubieten........ z.B. Reflexreifen (Seitenwand) würden so manches Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf!

Genau das ist es! Man ist - obwohl wir in einem Rechtsstaat leben - auf den guten Willen irgendeines Exekutivorganes angewiesen! Das kanns doch nicht sein! Ausserdem glaube ich wirklich nicht an die böse Absicht des Gesetzgebers (sonst würde er ja für Rennräder gleich böse sein....) sondern einfach an ein Informationsdefizit. Da haben die zuständigen textentwerfenden unsportlichen, schwammigen Juristen leider nicht genügend recherchiert! Und das müsste man "der Obrigkeit" doch erklären können!

 

@ irgendwen (weiss den Namen nicht mehr genau...)

Übrigens ist das Amt der NÖ-Landesregierung in sochen Fragen der falsche Ansprechpartner, weil es sich um ein Bundesgesetz handelt und das Amt der Landesregierung nur exekutiert.

 

Un dum Beleuchtuung im Dunkeln geht es nicht (ist ja selbstverständlich) sondern um Speichenreflektoren, Pedalrückstrahler, vorderer weisser Reflektor und hinterer roter Reflektor! Diese Dinge müssen auch bei guter Sicht dran sein, sind bei selbiger völlig unnötig und scheppern nur....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nechledil

Un dum Beleuchtuung im Dunkeln geht es nicht (ist ja selbstverständlich) sondern um Speichenreflektoren, Pedalrückstrahler, vorderer weisser Reflektor und hinterer roter Reflektor! Diese Dinge müssen auch bei guter Sicht dran sein, sind bei selbiger völlig unnötig und scheppern nur....!

 

bei mir scheppert nix, die Speichenreflektoren - die sind saublöd (fliegen davon, brechen auseinander,wenn sich einmal ein Astl in den Speichen verfängt) & werden demnächst ersetzt (durch Scotchlite-Staberln für die Speichen).

 

Pedale: es reichen auch Klettbänder, sämtliche Montagelösungen führen bei Klickies zu eingeschränkter Funktion (Plastikplatten) bzw. Einstellbarkeit derselben (Auslöseschraube), bei Plattform ist es wurscht.

 

nur hab ich von einigen hier schon Sätze wie "auf mei Bike kommt ka Licht" gelesen (ohne zeitliche Einschränkung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es klingt schon ein wenig nach geldschnapperei...obwohl natürlich die grundabsicht (erhöhung der sicherheit) höchst lobenswert ist...

 

eine frage wäre natürlich auch, ob sich die fahrsicherheit wirklich so massiv erhöht, dass zahlenmässig deutlich weniger unfälle passieren und wieviele gleichzeitig wegen der strikten amtshandlung mit verbindung zu kosten schlicht wieder aufs bike sch...en und sich wieder ins auto setzen, was wiederum das gefahrenpotential auf den straßen erhöht...

 

...ich habe einen text in dem steht, dass mtb bei training und tageslicht gleichgesetzt ist mit rr...

 

...bei dunkelheit mit all dem klimbim ausgestattet zu sein geht voll oke, aber bei tageslicht...da sind wir wieder beim geldbeschaffen... :D

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ganz was anderes: wo liegt eigentlich euer problem das rad dementsprechend auszurüsten? ich mein, nicht dass ich das täte, aber ich kann mich mit meinem alter zumindest noch auf die jugendliche unvernunft ausreden und sagen ich tus aus rein optischen gründen nicht, schliesslich is es -uncool- einen freerider mit reflektoren zu verunzieren. aber wo genau liegt bei euch? das gewicht kanns ja wohl nicht sein, die kosten (lol?), fällts immer unter das zeug?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

... ich kann mich mit meinem alter zumindest noch auf die jugendliche unvernunft ausreden

...

aber wo genau liegt bei euch? ...

dann wird's bei mir wohl die alters-senilität sein... :p

 

ich tue es aus rein ästhetischen gründen nicht. speichenreflektoren

auf € 700.- tune-lrs sind einfach ein graus. und die bike-reflektoren

ebenso, außerdem fahre ich nur am tag... - wozu dann diese teile.

 

wenn ich in der nacht fahre, habe ich natürlich licht montiert und

reflektoren gibt es auf kleidung/rucksack genug...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hat heute jemand in der Kronenzeitung den Ombudsmann gelesen.

Hier ging es um die Fahrradverordnung. Habe ich hier richtig verstanden, das die Verordnung in Zukunft für das MTB nicht mehr gelten soll, sondern dem RR gleichgestellt werden soll. Das heisst man braucht dann das ganze Zeugs nicht mehr am Rad wenn man sich am Tag bei guten Sichtverhältnissen bewegt. Wäre ja echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...