Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle. ich überleg mir eine vario stütze zu zulegen und finde die kind shock i900 gut die frage ist mit remote oder ohne? und das nächste problem ist die gibt es in 31,6 oder 30,9 und ich hab 31,4 welche würdet ihr nehmen das soll ja auch nicht mein letzter rahmen bleiben?

 

mfg marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle. ich überleg mir eine vario stütze zu zulegen und finde die kind shock i900 gut die frage ist mit remote oder ohne? und das nächste problem ist die gibt es in 31,6 oder 30,9 und ich hab 31,4 welche würdet ihr nehmen das soll ja auch nicht mein letzter rahmen bleiben?

 

mfg marci

 

natuerlich 31.6, und den rahmen um theoretische 0.2mm ausreiben (falls sie nicht schon vorher passt) - bei 30.9er stuetze muesstest du ja noch mehr ausreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kindshock selbst kenn ich nicht, aber immer wieder liest man bei Vario-Stützen, dass die Leute im Nachhinein doch bereuen, nicht die Fernbedienung auch genommen zu haben.

 

Sofern dich das 1 Kabel mehr nicht stört und du den Aufpreis verkraften kannst, dürfts jedenfalls eine sinnvolle Variante sein.

 

31,4 - hast wohl ein Ghost...:s:

 

also ich würds ausreiben auf 31,6. Müsstest nur irgendwen (bzw. irgendeinen Shop) kennen, der dir das um einen sinnvollen Preis macht.

 

31,6 ist einfach DAS Standardmaß bei All-Mountain, die 31,4 werden dich immer nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da gibt es erstens genügend Beiträge, aber ich melde mich mal zu Wort, weil ich zwei verschiedene habe:

 

Kind Shock i900: Ich finde sie aus dem Aspekt gut, daß 125mm Versenkbarkeit echt klasse sind. Ich hab aber nicht die Remote, weil die damals noch nicht leiferbar war. Naja, eigentlich weiß ich nicht, ob ich sie noch habe - ich hab sie eingeschickt, weil sie steckte, mit Riefen am Kolben. Und das war kein Bedienungsfehler, schlechte Wartung oder zu viel benutzt. Ich hab schon von weiteren Fällen gehört, die dasselbe Problem haben, aber von meinem WEISS ich es. Die von einem Freund geht (noch) problemlos.

 

Zum Durchmesser: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 31,6mm nicht passt - in meinem Ghost geht sie jedenfalls gut rein. Ich wußte außerdem nicht, daß Shims von 30,9 uf 31,6 existieren, ich dachte, die gibt es nur von 31,6 auf 34 (Ransom) oder 27,2 auf diverse. Falls ich mich irre, kein Problem, dann hab ich wieder dazugelernt.

 

Maverick und Zacki: Die ursprüngliche mit 75mm? Dann wirst du von der Versenkung her Freude haben, die Sattelbefestigung war ja ein Sch.., meine klemmt zwar schon, aber ganz trau ich dem Braten nicht. Die neue 100mm versenkbare Joplin4 soll das Problem ausmerzen. Aber teste einfach selbst, das Ding ist sehr fein!

 

Remote fände ich eben auch rückblickend in manchen Situationen besser, aber halt wieder mehr Zeug am Bike und v.a. am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maverick und Zacki: Die ursprüngliche mit 75mm? Dann wirst du von der Versenkung her Freude haben, die Sattelbefestigung war ja ein Sch.., meine klemmt zwar schon, aber ganz trau ich dem Braten nicht. Die neue 100mm versenkbare Joplin4 soll das Problem ausmerzen. Aber teste einfach selbst, das Ding ist sehr fein!

 

Jo, die 75er, war ein Abstauber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Kindshock i-900-R im Spätherbst gekauft und muss schon sagen, dass eine Variosattelstütze in diesem Verstellbereich einfach ein Bereicherung bei meinen Haustrails (ständiges auf und ab, teilweise Highspeed & Jumps, teilweise technisch & steil). Auf eine Fernbedienung würde ich nicht verzichten, macht echt Spass, wenn man neue Trails erkundet und immer spontan den Sattel verstellen kann ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen:D.

 

Auch wenn Montage des Remotes ist ein bißchen fummelig (klein[st]e Inbus-Schlüsselchen notwendig), die Sattelklemmung nicht ganz so toll (Sattel hatte sich nach ein paar Ausfahrten nach hinten verschoben) und Remote/Absenkung sind leicht schwergängig ist, Konkurrenzprodukte haben mir einen zu geringen Verstellbereich und/oder sind mir einfach zu teuer.

 

Aber was die Haltbarkeit betrifft. Ich weiß nicht so recht. Nach nur 6 Ausfahrten musste ich die Kindshock einschicken. Mittlererweile habe ich sie nach 2 Monaten Wartezeit wieder. Schaut aus wie neu und funktioniert wieder tadellos! Ich hoffe ich hatte mit meinem Defekt nur Pech und kann die Variosattelstütze mal länger genießen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
hat jemand von euch mal schon diese probiert?

 

rase

 

im us-forum sind ein paar im umlauf - wahrscheinlich hats bei uns eh no keiner, dann mach ich halt den early adopter...

 

klick

 

400 steine sind halt für eine sattelstütze nicht wenig

 

Ich find ja schon die Specialized :spinnst?: mit ca. 350,- Euro, aber das System der RASE ist ganz interessant. Ich glaube, da wird noch einiges kommen, aber momentan ist die RASE zu schwer und die Kindshock in meinen Augen zu anfällig.

 

Syntace sollte doch auch rauskommen - hat man da schon mehr gehört/gelesen? Ich hab es jetzt irgendwie eher still um diese Stütze empfunden.

 

Die Joplin4 wird ja angeblich nur in 27,2mm angeboten, bis alle 75mm Joplins weg sind. Auch eine schwache Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aber was die Haltbarkeit betrifft. Ich weiß nicht so recht. Nach nur 6 Ausfahrten musste ich die Kindshock einschicken. Mittlererweile habe ich sie nach 2 Monaten Wartezeit wieder. Schaut aus wie neu und funktioniert wieder tadellos! Ich hoffe ich hatte mit meinem Defekt nur Pech und kann die Variosattelstütze mal länger genießen.

 

LG :wink:

 

Naja, das denkt sich fast mir meiner Erfahrung in proportional längeren Zeiträumen. Ich hatte meine bis zum Einschicken ca. 3 Monate, und wie im Kind-Shock-Thread auch nachzulesen kriege ich nächste Woche nach zigmal Urgieren eine neue.

 

Ist deine auch steckengeblieben und hatte Riefen im Kolben?

 

Meine Sattelklemmung war bis dato ok, nur die Gängigkeit ist wirklich ziemlich rauh - bin gespannt, ob die jetzige leichter geht. Spielfrei war sie aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das denkt sich fast mir meiner Erfahrung in proportional längeren Zeiträumen. Ich hatte meine bis zum Einschicken ca. 3 Monate, und wie im Kind-Shock-Thread auch nachzulesen kriege ich nächste Woche nach zigmal Urgieren eine neue.

 

Na, das find ich aber echt fair von den KS-Leuten. Du bist deine ja länger gefahren vor dem Defekt. Daher musst du auch entsprechend länger warten, bis du sie wieder bekommst :rofl:

 

Ist deine auch steckengeblieben und hatte Riefen im Kolben?

 

Meine Sattelklemmung war bis dato ok, nur die Gängigkeit ist wirklich ziemlich rauh - bin gespannt, ob die jetzige leichter geht. Spielfrei war sie aber...

 

Also meine Stütze hat sich nach meinem ersten Snowride beim Draufsitzen von selbst langsam abgesenkt und ist beim Entlasten auch langsam wieder ausgefahren.

 

Zusätzlich habe ich auch zwei 4-5mm an der üblichen Stelle des Tauchrohrs entdeckt.

 

Meine neue Stütze sieht aus wie neu. Also keine Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren erkennbar. Funktion wie schon erwähnt bisher tadellos. Wobei ich erst 4 richtige Ausfahrten mit der KS hinter mir hab. Seitliches Spiel war vorher minimal - jetzt hab ich gar keines. Gängigkeit jetzt eine Spur leichter, wobei ich der Stütze ein paar ordentliche Brunox-Kuren spendiert habe...:D

 

Habe mir jetzt auch für den Winter/Frühling einen einfachen Schutz aus einem Schlauchteil gebastelt (siehe Fotos).

 

Bei der letzten Ausfahrt musste ich leider zweimal gaaanz leicht händisch nachhelfen, damit die Stütze wieder ausfährt. Hoffentlich war das kein Warnzeichen :mad:

Kindshock_mit_Schutz_001a.jpg

Kindshock_mit_Schutz_001b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wenn du das scherzhaft gemeint hast, passt´s, weil die KS-Leute haben ja gar nichts geleistet bis dato, GoCycle hingegen schon. Garantie ist ja 1 Jahr auf jeden Fall, und ich denke, das war kein Fall von natürlichem Verschleiß.

 

Sehr gut find ich den Tip mit dem Schutz, werde das auch machen, kann nicht schaden. Meine hatte nicht nachgegeben, also sehr interessant, wieviele verschiedene Symptome so eine Stütze entwickeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon Werbungen für die Crank Brothers mit 30,9 und 31,6 und weiters mit 10 cm Absenkung.Zusammengefasst mein ich mal das die meisten dies jetzt gibt mehr schlecht als recht funktionieren:o

Von der Spec gibts ja noch keine langzeit erfahrungen,wir haben schon einige verkauft,mal schaun was die Kunden sagen.Bei der Schulung hatten wir einen Querschnitt gesehn, sehr aufwendig mechanisch gearbeitet das teil,drum auch der hohe Preis.Ich bekomm meine Spec im April und werd sie beim Bike Attack einsetzten, bin gespannt ob die hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon Werbungen für die Crank Brothers mit 30,9 und 31,6 und weiters mit 10 cm Absenkung.Zusammengefasst mein ich mal das die meisten dies jetzt gibt mehr schlecht als recht funktionieren:o

Von der Spec gibts ja noch keine langzeit erfahrungen,wir haben schon einige verkauft,mal schaun was die Kunden sagen.Bei der Schulung hatten wir einen Querschnitt gesehn, sehr aufwendig mechanisch gearbeitet das teil,drum auch der hohe Preis.Ich bekomm meine Spec im April und werd sie beim Bike Attack einsetzten, bin gespannt ob die hält.

 

Hm, sicher ist die Specialized interessant, aber ob der Preis damit gerechtfertigt ist? Du weißt aber nicht zufällig einen Termin für die Jolpin4 in 31,6? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß fällt den der Seatback bei den verschieden Vario Stützen (besonders Kindshok und CrankBrothers) aus?

 

Konnte dazu noch nichts finden.

 

Die Kind Shock krieg ich in der kommenden Woche wieder, die Maverick Speedball = CrankBrothers Joplin (mit 75mm Absenkung) hat 25mm, hab das so ungefähr mit einem Maßband gemessen, sollte ca. passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine neue Kindshock jetzt bekommen - sie sieht anders aus, sprich: hat eine dünklere Beschichtung am Kolbenrohr. Bei mir kommt jetzt ein Dämpferschutz drüber und ich werd sie regelmäßig behandeln, als wäre sie mein Augapfel (hm, ob ihr das viele Internet zu Kopfe steigen wird??? :D).

 

Falls das nix geworden wäre, hätte ich auch wieder eine Suche losgetreten, vermutlich aber zur Joplin 4 gegriffen. Ich harre aber gespannt der ersten Erfahrungen mit der Rase, falls du sie dir nimmst... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...