Zum Inhalt springen

Cannondale Rahmenlegierung


Gast Tokelau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

die meisten Hersteller geben für ihre Alurahmen die Legierung (6061 oder 7005 oder so) an. Da weiß man wenigstens, was man hat. Andere versuchen, solche Informationen hinter Eigennamen zu verstecken. Kann mir jemand sagen, welche Legierungen Cannondale für seine Fahrradrahmen einsetzt?

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob Cannondale moderne Formgebungsverfahren einsetzt. So sind die Rahmen von Scott, Giant etc. innenhochdruckumgeformt (hydroformed). Cannondale gibt lediglich an, dass verschiedene Wandstärken vorliegen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung welche legierungen die verwenden.

 

soviel ich weiss arbeiten sie nur mit konifizierten rohren. zumindest kenn ich keinen rahmen von cannondale der aufwendig hydroformed oder sowas ist.

 

kenn mich bei legierungen nicht aus, aber mine cannondale rahmen haben immer gehalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

den threadersteller wirds nimma interessieren

vielleicht wen anderen:

 

Cannondale 6061 T6 Spezial Aluminium Legierung

rahmenmaterial weiß ich wo anders her als unten zitiert ...

 

 

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-87291.html

 

 

wird für leftys und headshocks auch verwendet

 

 

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-241998.html

... ...

die allermeisten Cannondales sind tatsächlich 6061, allerdings nicht MAG-geschweißt.

Wie fast alle anderen Rahmen aus Aluminiumlegierungen auch werden Cannondales WIG-geschweißt.

Achtung: Schweißen bei 6061 erfordert eine komplette T6 Wärmebehandlung nach dem Schweißen, dh der komplette Rahmen muß auch rund 525°C erwärmt, dann in Wasser abgeschreckt und danach warm ausgelagert werden. Das ist wichtiger als das Schweißen selbst...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...