Zum Inhalt springen

Juicy 3 oder Elixir R


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe jetzt auf meinen Bike eine Juicy 3 und würde gerne auf eine Elexir R wechseln. Was meint ihr lohnt sich die investition oder besteht kein unterschied zwischen den beiden Bremsen.:confused:

 

Danke

 

Schlecht ist die Juicy (egal welche) ja nicht, was hast du für ein Bike, welche Durchmesser haben deine Bremsscheiben?

 

Bevor du nämlich ein ganzes Bremssystem wechselst, solltest du:

 

1. begründen, warum du wechseln willst ("Ist die Bremse gut oder besser?" ist eine sehr einfache Frage, auf die man aber fast alles antworten kann)

 

und

 

2. prüfen, ob du die momentane Situation nicht mit kleineren Mitteln zum besseren verändern kannst!

 

bzw. Was ist überhaupt das Ziel der Übung?

 

Falls du nur viel Geld loswrerden willst: Ich hätt gern eine XT-Bremsanlage mit 180er Scheiben und unbescheidenere Wünsche hätte ich auch noch... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein BMC Fourstroke ist mit 185 Bremsscheiben vorne u. hinten.

Finde die Juicy eigentlich nicht schlecht habe aber auch keinen anderen vergleich.

Störend finde ich den Belagausbau, ist nämlich eine furchtbare Fummlerei.

Und bei längeren Talfahrten verglassen die Beläge ziemlich schnell.

 

Die frage für mich ist ob man einen wesentlichen unterschied bei der Bremsleistung und ob sie bei längeren Bergabfahrten länger standhalten.

Wenn nicht lohnt sich die investition nämlich nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Juicy eigentlich nicht schlecht habe aber auch keinen anderen vergleich.

Störend finde ich den Belagausbau, ist nämlich eine furchtbare Fummlerei.

 

Also der Belagsausbau ist a.) nicht wirklich schwierig (ich nenne eine Juicy 3 und eine Juicy 7 mein Eigen)und b.) wie oft wechselt man denn seine Beläge?

Abhängig von den jeweiligen Belägen und dem Einsatzzweck maximal 1 bis 2 mal in der Saison. Ich fahr mit den Sinter Belägen auch gut 2 Saisonen.

 

Und bei längeren Talfahrten verglassen die Beläge ziemlich schnell.

 

Da würde ich sagen dass a.) die Bremsscheibe nicht groß genug dimensioniert ist

und/oder b.) du einfach nicht richtig bremst.

Würde dir so gesehen mit jeder anderen Bremse dieser Klasse auch passieren.

 

Die frage für mich ist ob man einen wesentlichen unterschied bei der Bremsleistung und ob sie bei längeren Bergabfahrten länger standhalten.

 

Unterschied gibt es sicher, diesen aber als wesentlich zu bezeichnen sei dahingestellt.

Ich würde es mit a.) größeren Scheiben, b.) anderen Bremsbelägen (Swiss Stop) probieren und c.) etwas am Brems-Stil arbeiten.

 

Wenn das nichts nützt brauchst wohl eine Bremse eines anderen Kalibers. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei dir aber gesagt, dass wenn du die Swiss Stop Beläge bergab dauerhaft in Verwendung hast, der Verschleiß dieses Belages ziemlich stark zu Buche schlägt. Du wirst aber mit größeren Scheiben und neuen Belägen ein ordentliches Stück Bremsper4mance herausholen, sodass dauerhaftes (Angst)Bremsen nicht mehr notwendig ist. Ist in jedem Fall die günstigere Variante die ich persönlich einem Bremsentausch vorziehen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss aber erwähnen dass die Elixir durch die grösseren Kolben schon ein deutlich spürbares Mehr an Bremsleistung hat!

die Griffweite nun on the fly während der Fahrverstellbar ist!

und halt aktueller :D

 

Obs die investition Wert is sei dahingestellt... aber bedenke ein neuer Satz beläge kostet dich vorn und hinten an die 30-35 EUR... gut verkauft bringt eine Juicy Three an die 90-100 EUR je nach Zustand... und eine neue Elixir R gibts hier schon um 169 EUR... also im Wirklichkeit ca 30 EUR Mehrpreis zusätzlich und du hast vielleicht dann genau das was du wolltest:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denk, das Verglasen kommt von den organischen Belägen und einer zu schleifenden Bremstechnik, aber ohne das gesehen zu haben, kann man eh wenig sagen. 185mm Scheiben sind normal ausreichend, aber wwas ist schon normal.

 

zet1 schreib schon richtig, daß die Elixir kräftiger zupackt. Das heißt aber nicht, daß du deswegen automatisch richtiger oder belagschonender bremst. Das solltest du halt nachlesen und bewußt einüben. (EDIT: Grüß Gott, Herr robotti80, da haben wir ähnlich gedacht :wink:)

 

Die Rechnung mit den Belägen würde ich vor allem richtig finden, wenn du mit Sinterbelägen fährst, die anderen Varianten diverser Hersteller können z.T. besser bremsen, der Verschleiß liegt meist deutlich höher. Meine Juicy5 hat je 3000km pro Satz Sinterbeläge gehalten, die XT war nach 500-600km mit organischen am Ende, die Sinterbeläge halten ohne größere Abnutzung schon 1500km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zet1 schreib schon richtig, daß die Elixir kräftiger zupackt. Das heißt aber nicht, daß du deswegen automatisch richtiger oder belagschonender bremst. Das solltest du halt nachlesen und bewußt einüben. (EDIT: Grüß Gott, Herr robotti80, da haben wir ähnlich gedacht :wink:)

 

 

Hab das selbe gemacht, von einer 3er auf ne Elixir! Ich kann schon sagen das die Bremskraft serwohl besser is als die 3er! Und auch optisch schaut sie auch besser aus--> is halt meine Meinung

Ich würds wieder so machen!

Hab mir die Elixir vom Zet1 besorgt zu einen UNSCHLAGBAREN PREIS:toll:

 

Mein Tippppp :rofl: Hau dir die Elixir drauf und hab sehr viel Freude damit so wie ich :rofl:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe gemacht, von einer 3er auf ne Elixir! Ich kann schon sagen das die Bremskraft serwohl besser is als die 3er! Und auch optisch schaut sie auch besser aus--> is halt meine Meinung

Ich würds wieder so machen!

Hab mir die Elixir vom Zet1 besorgt zu einen UNSCHLAGBAREN PREIS:toll:

 

Mein Tippppp :rofl: Hau dir die Elixir drauf und hab sehr viel Freude damit so wie ich :rofl:

 

Gruss Alex

 

Ist ja kein Widerspruch, sondern es ist halt nicht immer damit getan, einfach was anderes draufzuschrauben. Manchmal reicht auch das, stimmt natürlich, wenn sonst alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Elixir noch nicht montiert und bin daher schon sehr auf die Performance gespannt. Ein paar Leute im Board konnten bei ebay echte Glückstreffer landen. Den Preis behalte ich jetzt für mich aber es war wohl ein 3-stelliger Betrag den sie sich erspart haben.

 

Wenn die Elixir wirklich mehr Power hat und das Angebot passt (richtige Adapter, Scheibendurchm, Leitungslänge), dann schlag zu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...