Zum Inhalt springen

LX discbreaks - geräusche und andere probleme


Empfohlene Beiträge

hier meine geschichte:

bin seit nem halben jahr (mit meinem bike) in island. hat auch bis zuletzt keine probleme gegeben.

aber dann plötzlich -von einem tag auf den nächsten- haben meine bremsen, sowohl vorne als auch hinten, schreckliche geräusche (kreischendes quietschen, ähnlich dem geräusch nasser bremsen, aber um einiges unangenehmer und lauter) und die bremsleistung war plötzlich praktisch null.

das problem hat sich nicht gelegt und auch in der werkstatt haben sie keine lösung gefunden. das system ist einwandfrei haben sie mir in der werkstatt gesagt.

tja...ich hab mich dann damit abgefunden dass anscheinend irgendwas auf die bremsbeläge gelangt ist (komisch nur dass das bei beiden bremsen gleichzeitig der fall ist...) und hab neue beläge aus österreich importiert (die sind in island leider nicht zu kriegen).

 

dann...

alte beläge raus, bremsscheiben gründlich gesäubert, neue beläge rein

alles wunderbar...bremsleistung wieder top, keine geräusche mehr.

 

UND DANN 2 tage später schnapp ich mein bike, fahr los und bremse ....WIEDER diese abscheulichen geräusche und keine bremsleistung!

allerdings: nach ein paar sekunden bremsen hört das schrille quietschen wieder auf und auch die bremsleistung ist wieder da.

seitdem ist das jeden tag der fall... zu beginn meiner fahrt quietschen meine bremsen für ein paar sekunden und die bremskraft ist gleich null.

 

ist jetzt prinzipiell kein sooo großes problem (außer dass mich die leute jedes mal komisch anschaun) aber nervtötend ist es und ich hab angst, dass der zustand wieder permanent werden könnte.

 

also... kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären wo hier das problem liegt und was ich dagegen machen kann?

pleeeease!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gereinigt hab ich die scheiben gründlich mit spülmittel...bevor ich die neuen beläge eingebaut habe.

 

das mit dem "flugrost" wäre schon möglich. das seltsame ist nur dass das bremsverhalten vor dem einbau der neuen beläge exakt gleich war, sich aber nicht gelegt hat..egal wieviel ich gebremst habe.

und bevor das problem zum ersten mal eingetreten ist bin ich ohne jegliche probleme 3 monate täglich unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülmittel / Bremsenreiniger / ... schmiert alles

Isopropanolalk (aus der Drogerie), da ist NICHTS schmierendes drinnen, das ist das einzig richtige

 

allerdings könnte das schon mitm Winter zusammenhängen, gerade weil Du 3 Monate (= Sommer) keine Probs gehabt hast, jetzt aber schon länger rummachst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...