Zum Inhalt springen

Alte Bianchi herrichten - ist sie's wert?


g3za
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wird Zeit dass ich mich nach langem endlich meinen geplanten Projekten zuwende.

und dies vorweg: bin ein absoluter neuling was das rumwerkeln am rad betrifft, muss mir tw. die vokabeln neu lernen, bin aber schon fleissig dabei.. :D

 

Neben einem aufzurüstenden F200 cannondale und einem alten peugeot -bald singlespeeder, bin ich mir bei diesem Objekt ziemlich unschlüssig:

 

Vor einem halben Jahr gekauft, zum Herrichten gedacht. Habe damals v.a. wegen der Grösse auf ebay zugeschlagen, RH beträgt 62cm, was ziemlich selten ist. Bin selbst 1.92 gross, mit Beinlänge zwischen 90 u 91cm..

Habe eigentlich vorgehabt, das Rad wieder auf einen Retrorenner herzurichten, und eventuell es sogar mit einer zeitgemässen brems/schalteinheit zu versehen.

momentan möchte ich geldmässig nicht viel investieren, also kann's nur ne minimalversion werden, um ein fahrbereites stadtrad zu bekommen dass ich ohne grössere bedenken auch mal nen tag am schwedenplatz abstellen kann.

 

ich würde von euch gerne wissen, wie ihr den rahmen so einschätzt, ob sich da eine investition überhaupt lohnt.. eben für den retrorenner, bzw. das minimal-stadtrad. habe wertmässig dazu leider wenig finden können, aber die alten bianchi sollen eher mau gewesen sei, eher mittelprächtig.

 

soll ich mich also reinsteigern, es neu herrichten, oder den rahmen doch abgeben..?

 

die fotos zeigen das rad noch im originalzustand, dann auseinandergebaut.

 

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/BikeJan09#5295725183763903794

 

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/BikeJan09#5295725147731323298

 

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/BikeJan09#5295725110063838946

 

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/BikeJan09#5295725083828215106

 

noch zu den letzten beiden bildern: die kurbel ist durchs lösen der (total verrosteten) schraube abzunehmen, oder?

und kann mir sagen um welches modell es sich bei der schaltung handelt, steht nur shimano drauf.. sollt's eher draufbleiben?

 

tja, das wären vorerst meine anliegen, besten dank für jeden hinweis!

 

lg Géza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht viel investieren heisst noch immer einen haufen arbeit und teile - vorderes laufrad, kurbel, lenker, die schaltung von meinem peugeot-RR umbauen, und wahrscheinlich noch einiges mehr.

also es wird sich einiges zusammenläppern, das ausmaß könnt ihr wahrscheinlich besser abschätzen.

 

außerdem kann ich die werksqualität des rahmens nicht abschätzen - wie hochwertig es ist, wo einzuordnen, etc.. habe an anderer stelle ziemlich abfällige kommentare über die stabilität/steifheit des rahmens gelesen..

als zweitrad in der stadt wird's wohl seinen zweck erfüllen, aber als hergerichteter retro-renner, mit besseren shimano- oder sogar campa-teilen.. ich bin mir da nicht sicher ob es diesen aufwand lohnt, die frage stellt sich eigentlich auch bei der stadtrad-variante, ob ich für ca. 50euro nicht was besseres kriegen könnte.

 

da mir in diesem bereich (noch) die erfahrung fehlt, werde ich wohl noch einige male hier meine fragen stellen, scheint mir die richtige adresse zu sein - und danke jetzt schon für euren senf dazu :)

 

ja, zum bild - von meiner freundin, wem's gefällt kann mehr infos dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stadtschlampe.. diese braucht aber mehr als nur etwas lippenstift um was zu reissen.. die peugeot ist die bessere wahl für einen fixie, die sollte den aufwand wert sein. - und hier jetzt bitte nicht zwischen den zeilen lesen! :qualm:

 

mehr info zur einschätzung anhand der ausfallenden würd mich interessieren, gibt's online-quellen für sowas?

 

hier noch der link zur peugeot, und bei der dulde ich keine widerrede - sie ist was feines, ghört auch hergerichtet, aber sie ist jd fall was beseres! :love:

 

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/Bikes#5295977682190375794

 

und da wäre ich auch schon bei deiner frage, schroeder: ihre seite wird ebenfalls hergerichtet, und sollte in max. 2wochen wieder online sein.

die adresse weiterhin: antalregina.com - nimmt gerne auch auftragsarbeiten an, portraits in öl oder auch mit kreide.. soviel eigenwerbung muss sein!

 

noch was: habt ihr tips wie ich (sehr) günstig an teile für meine ähm.. mein stadtgebrauchsrad komme? bräuchte noch vorderrad, kurbel, schaltungselemente etc.. gibts einen flohmarkt der sich drauf spezialisiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage, da ich auch hier nicht weiterkomme - der durchmesser der sattelstütze der peugeot scheint mit 24,1mm ziemlich exotisch zu sein, ebay listet dazu nichts, wie kann ich sonst an solch eine rankommen, bräuchte eine längere als die aktuelle (19cm jetzt, brauche noch geschätzte 5cm dazu, also am besten eine 30er).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage, da ich auch hier nicht weiterkomme - der durchmesser der sattelstütze der peugeot scheint mit 24,1mm ziemlich exotisch zu sein, ebay listet dazu nichts, wie kann ich sonst an solch eine rankommen, bräuchte eine längere als die aktuelle (19cm jetzt, brauche noch geschätzte 5cm dazu, also am besten eine 30er).

 

24,6 gibts, könnt ich dir borgen zum ausprobiern, aber soweit wirst dich ned vermessen haben (mit schublehre?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24,6 gibts, könnt ich dir borgen zum ausprobiern, aber soweit wirst dich ned vermessen haben (mit schublehre?)

 

ähm..war grad nicht bei hand.. habe selber mit meinem adlerauge und massstab auf 24mm gemessen, dann das genaue mass aus einer ebay-aktion eines identischen radls genommen.

 

vielleicht passt auch eine 24,6er rein? ich könnts ja mal probieren. schicke dir ne pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, ich bin jetzt soweit dass ich zumindest weiss was ich machen möchten, am wie komm ich momentan nicht weiter.

 

die zentrale frage ist, welches freilaufritzel ich draufgeben muss, die norm sollte BSA sein. die esjot-ritzel müssten denke ich passen, gibt es die irg.wo in wien? habe zwar unterschiedliche meinungen darüber gelesen, aber für den einstieg sollte es reichen - oder habt ihr sonst vorschläge? also welchen und wo.

wäre singlespeed oder fixie einfacher zu verwirklichen? bin da noch unentschieden.. und noch was: die nabe auf dem alten laufrad ist läuft noch sehr geschmeidig, aber das ritzel hat kaum freilauf, wg rost. reicht da wenn ich das alte, verrostete ritzel abschraube und das gesuchte freilaufritzel draufgebe?

 

vorne muss ich den äusseren kranz mit 52zähnen nehmen, da er nicht abzuschrauben ist, mit 20 oder 19 zähnen müsste ich dann mit der übersetzung auch so hinkommen.

 

ich bin mal optimistisch und denke dass mir da jetzt nicht mehr viel fehlt, brauche nurmehr die info zum ritzel, und baue es dann (wenn nötig mit fachlicher hilfe) zusammen. könnte sich eigentlich schon morgen, samstag ausgehen.. :jump: jupp!

 

hier noch die quote vom krull, der mir freundlicherweise per pn die info gesandt hat. stellt sich mir also nurmehr die frage, welches ritzel ich nehmen kann, und wo ich's kriege (am besten in wien).

 

>Schraubkranznabe: Man muss die Nabe weiter nach rechts bringen, d.h. umspacern. Falls eine Schnellspannerachse verbaut ist und du die Nabe fix fahren willst solltest du auch eine Schraubachse umbauen (kriegt man günstig). Dann muss man noch die Felge mittig zentrieren bzw neu einzentrieren. Das Freilaufritzel kann man dann einfach draufschrauben. Das fixe Ritzel könnte man auch einfach draufschrauben. Zum Kontern nimmt man einen Tretlagerkonterring (passt auch). Ist aber eher eine Pfusch-Lösung. Mit hochfestem Kleber wirds bissl besser, aber bei wirklich harten Bremsungen wird es dir wahrscheinlich das Ritzel runterdrehen. Ich fahr nur auf der Bahn mit der Variante.

 

>Den Lack wirst du mit Nitro wohl nicht runterkriegen. Den musst du abbeizen bzw abschleifen - beides eine mords hackn. Alternative wäre sandstrahlen z.B. beim Lohr auf der Triester Straße. Versiegeln kann man die blanken Rohre leider nicht gut. Der Klarlack hält ohne Grundierung nicht gut und auch eine klare Pulverung soll nicht sehr gut halten.

 

besten dank nochmals!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gz3a (oder s.ä.)

 

Wie alt ist denn der Rahmen wirklich?

 

Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit Rahmen, die

schon älter waren als 10 Jahre (15 Jahre) möchte ich

Dir abraten, diesen Rahmen überhaupt noch zu fahren.

Bianchi hat zwar einen sehr guten Ruf, den hatten aber

damals die Rahmen der Firma Capo auch.

Sie können (äußerlich nicht sichtbar), von innen rosten.

So ist mir die Gabel weggebrochen, Gott sei Dank bergauf,

bei geringer Geschwindigkeit, aber wenig später bei

relativ hohem Tempo bergab, ist auch das Querrohr gerissen.

Dzt. fahre ich auch noch ein Retro-Rennrad, ein

Select. Den Glockner runter würde ich es aber nicht

mehr fahren.

 

Allen Boardies, die jetzt rückposten, dass obgeschriebenes

nicht der Wahrheit entspricht, möchte ich sagen, dass sie

halt bis jetzt Glück gehabt haben, aber das Glück is a Vogerl!

 

Liebe Grüße,

Hans

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...