Zum Inhalt springen

MTB Tuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würd interessieren ob sich folgende "anschaffungen" lohnen, ihr könnt mir sich pro und kontras geben....auserdem hab ich sowieso ein paar fragen zu manchen theoretischen umbauten....

 

zum rad, fahr ein trek 8500 und überlege mir folgendes zu tauschen:

XT-Kurbel --> gegen eine ältere XTR kurbel oder eine neue Aerozine, die XTR bekomm ich halt so gut wie umsonst die aerozine kostet 170€

FOX F100 RL--> gegen eine DT Swiss XRC 100, würde sich das lohnen? denn die dt swiss hat rc und ist leichter,kann ich bei diesen beiden modellen einfach die gabel austauschen oder muss ich etwas wichtiges beachten?

 

Bontrager X-Lite Laufräder--> gegen ältere Mavic Crossmax SLR, die ich auch günstige bekomme, nur sind diese mit V-Brake verwendet worden und ich hab eine XT-Scheibenbremse, wie funktioniert da der umbau und zahlt sich das aus?

 

 

Freu mich auf Vorschläge, Tipps und vorallem andere Ideen:D

 

 

greetz krokogeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich möchte ich die teile einfach nur "aufwerten" und natürlich sollte eine gewissen gewichtsersparung drin sein,...

 

momentan bin ich knapp über 10kg und würd gern unter diese marke kommen,...und bei der gabel ist schon einiges drinnen,...

 

ebenso wird das bike optisch aufgewertet....:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager X-Lite Laufräder--> gegen ältere Mavic Crossmax SLR, die ich auch günstige bekomme, nur sind diese mit V-Brake verwendet worden und ich hab eine XT-Scheibenbremse, wie funktioniert da der umbau und zahlt sich das aus?

 

 

Freu mich auf Vorschläge, Tipps und vorallem andere Ideen:D

 

 

greetz krokogeil

 

Also wenn bei den Crossmax keine Naben für Scheibenbremsen aufnahme verbaut sind kannst die schon mal vergessen.(was vermutlich sein wird )

Für einen neuen Satz Laufräder den du dann selber zusammenstellst musst halt um die 300-400 euro rechnen. Je nachdem wie leicht sie sein sollten.

 

Kurbel würde ich wenn du die XTR fast geschenkt bekommst tauschen ansonsten würde ich mal die XT fertig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die gabel lassen, die xt kurbel nur tauschen wenn sie hinüber ist.

bei den laufrädern kommt es drauf an, wenn die bontrager noch schön beinand sind, würd ich sie lassen, sonst auf jeden fall nicht gegen crossmax tauschen. wenn dann gegen einen wirklich ordentlichen satz (zb hope/aerolite/ztr olympic)

 

das problem ist ja der preis bei solchen laufrädern,...eigentlich sind alle parts auf meinem rad ein gutes jahr alt....aber die 10kg soll fallen,...wo wär noch gewicht rauszuhohlen? wenn nicht in der gabel, LRS bzw kurbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbel würd ich lassen xtr kettenblätter sind zu teuer

 

gabel ist geschmack sache ...eigentlich sind 350 euro für ne dt swiss ok ( wenn die buchsen ok sind!!! große schwachstelle der gabel) sparst aber max 150g

 

 

billiger wären

 

reifen (zb rocket ron)

sattelstütze (kcnc)

pedale (eggbeater sl)

 

sinnvoll wär ein lrs mit 240er und ztr olympic,aerolight ...tubless montiert mit nem 2.1 rocket ron und xt 11-32 kasette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner teileliste kann ich dienen:

 

Rahmen: Alpha Red Aluminum

Gabel: Fox F100 RL

Laufräder: Bontrager Race Lite Disc

Reifen: Nobby Nic 2.25

Schaltung: Komplett Shimano Deore XT

Kurbel: Shimano Deore XT 44/32/22

Kassette: SRAM PG970 11-32, 9 speed

Pedale Shimano XTR

Sattel: Selle Italie Thoork Gel Flow

Sattelstütze: Bontrager Race X Lite ACC, carbon

Lenker: Ritchey Flat Bar Carbon WCS

Vorbau: Bontrager Race X Lite

Steuersatz: Cane Creek S-3 w/cartridge bearings, sealed

Bremsensatz: Shimano Deore XT 180/160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattel kassette reifen

 

slr tt / xt 11-32 / rocket ron oder racing ralph 2.1

 

sind ca 350-400g für ca knapp 200,-

 

um die gabel (FOX) wärs halt schade weil von der funktion ists einer der besten

 

bleiben noch 250 ,- für teile

 

sattelstütze würd ich abwiegen wenn über 250g -> KCNC (-100g)

dann noch kleinigkeiten wie wcs griffe und kcnc schnellspanner

 

schon hast locker - 500g

 

 

interessant wär noch das gewicht vom lrs (weil der dt 240 angebots lrs beim bikestore ist a net schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kassette wird vermutlich ohnehin getauscht werden, von den racing ralph halt ich nicht viel,...die werden mir zu schnell kaputt,...rocket ron wär ein thema, muss aber zugeben, seit ich nobby nic fahre hab ich noch nie grip probleme gehabt...

 

sattel,...oke das seh ich wirklich als gewichtsersparnis an,..

 

zum meinem LRS kann ich nicht viel sagen, ich weis nur, dass die naben 340er von dtswiss sind,...nur unter dem bontrager logo...

 

die idee mit den schnellspannern von KCNC hab ich auch schon gehabt in verbindung mit der sattelklemme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) allein an einer KCNC Stuetze die nur 138g wiegt sparst dir schonmal an die 100g, ca 70 EUR

2) Kcnc Schnellspanner mit 44g im Set, wieder fast >70g, ca 45 EUR

3) Kcnc Sattelklemme mit 23g spart >40g, ca 20 EUR

4) Continental Mountain King Supersonic in 2,2" mit 440g spart pro Reifen >200g, d.h. 400g im Set, ca 55 EUR

5) Kurbelset Aerozine SL-Ti mit ca 720g, ca 190 EUR, spart >100g

 

soweit mal die Billigen Dinge und Kleinkram die schon viel sparen und gleiche Performance haben

 

Wennst jetzt noch zb einen FRM FL-M12 SL-Ultra Laufradsatz mit 1190g um ca 550 EUR nimmst, spart mal sicher weitere 400g mindestens, auch der stabilere FRM FL-M21 Aerolight mit 1250g um etwa selben Preis spart immer noch >300g!!

 

und dann koenntest noch furzeln mit KCNC Kassette (150g), Titanschrauben, Eggbeater Pedale, usw... ohne Performanceeinbusse

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ohne performence einbusung :rolleyes: bei ner kcnc kassette ... leichtbau ist sowieso immer kompromiss

 

gripmässig geben sich rocket und racing net viel nur wird der eine halt mordsmäsig gehypt zurzeit

 

grip haben beide genug auch im feuchten nen 2.25 nobby bringst halt net so leicht an die grenze dafür rollt der halt net gut (mir taugt er net ich fahr lieber speed king 2.3/race king am ht)

 

die 340er sind von der qualität gut san aber schwer optimaler zweit lrs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...