Zum Inhalt springen

technisches Nackerpatzerl sucht Hilfe fürs Langster


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so Leute, ich brauch Hilfe bzw Tipps für mein Langster New York

 

ich will mir Werkzeug holen, um mein Freilaufritzel zu lösen bzw das Steckritzel auf der fixierten Seite.

 

das Freilaufritzel is einfach - ist ein Shimano SF-MX30 >>> ich brauch den Cyclus Ritelabzieher (Artikel 14221)

so weit, so gut

 

aber jetzt zur fixierten Seite...

da steht leider nix, was das für ein Ritzel, bzw was für ein Lockring das ist - ausser, dass ich mit max 40Nm anziehen darf...

 

ich geh davon aus, dass es ein Shimano Ritzel ist und auch ein Shimano Lockring. auf der Specialized Seite is nix zu finden. einen anderen mit Langster kenn ich nicht und die Speci Händler hier in Tirol können oder wollen mit dem Langster nix anfangen...

 

ich würd mir jetzt dieses Set (Artikel 14228, Singlespeedshop)bestellen, in der Hoffnung, dass einer der Mehrzahnschlüssel auch bei mir passt...

 

Frage 1 - hat zufällig wer von euch eine Ahnung, ob das Set passen kann (also einer der Mehrzahnschlüssel)

 

Frage 2 (die is viell. a bissl naiv) -

kann ich, theoretisch (und auch praktisch), das Freilaufritzel auf die Seite des fixierten Ritzel geben? der Achsdurchmesser wird ja gleich sein.

ich bin mir nur nicht sicher (wegen mangelndem Werkzeug noch nicht herunten gehabt, die Ritzel), ob auf der fixierten Seite auch ein Gewinde ist, um das Freilauritzel raufzuschrauben....

Hintergrund der Frage- da ich Reifen mit Profil fahre, stell ichs mir schneller vor, einfach das Ritzel zu wechseln (mit entsprechendem Werkzeug) als ständig den Reifen zu wechseln....

 

und jetzt haltet mich für verrückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dein lockring 6 einbuchtungen hat, passt der schlüssel.

sind es nur 2, ist er nicht so optimal. da gibts im singlespeedshop einen schlüssel der nur eine nocke drauf hat, um ~6€...

 

fürs fixe ritzel selber brauchst du dann noch eine kettenpeitsche.

wenn du die auch noch nciht hast, kannst du dir eine shimano-bahkettenpeitsche kaufen, da ist der lockringschlüssel schon includiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat meiner auch-ist vermutlich ein formular wie die narbe!ich hab mir den von malcomX genannten shimano abzieher incl. kettenpeitsche beim singlespeedshop geholt.hat funktioniert!nur vorsicht bei starker krafteinwirkung!wenn du seitlich abrutscht reisst du die eines der 4 löcher rund-ist mir passiert!habe aber ja noch 3:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mir jetzt einfach den billihen Hakenschlüssel von BBB bestellt (6,50 EUR) und den Ritzelabzieher von Cyclus fürs Freilaufritzel und hoffe, dass es damit passt

 

Kettenpeitsche hab ich zu Hause, mehr sollt's also nicht brauchen

 

wollt mir dann auch noch ein 44T Kettenblatt kaufen, aber das sind die Sugino Messenger um knappe 20,- EUR teurer geworden, als noch vor einem halben Jahr > fahr ich halt weiter mit 42:16 oder 46:16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hakenschlüssel reicht vollkommen, haben uns mim bub auch 2 bestellt, und hat bis jetzt problemlos funktioniert. hab den lockring von surly (denk ich), hat 2 einbuchtungen. und eine ist auch schon, ehm.. etwas maltretiert. das mit dem aufpassen ist auf jeden fall ne gute idee.

 

ad kettenpeitsche: habe eine zerstört. zerst kette abgerissen, hab dann ein anderes resterl angenietet, und dann hat sich angefangen der griff zu verbiegen. war wohl nicht so toll das teil, aber an dieser stelle sei nochmals der rotafix - trick erwähnt, siehe "biketechnik". geht echt wesentlich angenehmer als sämtliche kettenpeitschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...