Zum Inhalt springen

helme mit kinnbuegel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich moecht ich mir nen neuen helm kaufen.

 

ich fahr zwar immer mit aber bezweifel dass der viel schutz fuer unterkiefer/zaehne ist. drum moecht ich mir jetzt irgendeinen mit buegel zulegen.

 

so wie met para-chute oder giro switchblade mit abnehmbaren buegel, keinen vollen integralhelm. hat irgendwer erfahrung mit denen? vor allem auch obs fuer RR-einsatz zu gebrauchen sind.

 

und ja mit der strangen optik kann ich leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr J.

ich moecht ich mir nen neuen helm kaufen.

 

ich fahr zwar immer mit aber bezweifel dass der viel schutz fuer unterkiefer/zaehne ist. drum moecht ich mir jetzt irgendeinen mit buegel zulegen.

 

so wie met para-chute oder giro switchblade mit abnehmbaren buegel, keinen vollen integralhelm. hat irgendwer erfahrung mit denen? vor allem auch obs fuer RR-einsatz zu gebrauchen sind.

 

und ja mit der strangen optik kann ich leben ;)

 

Ich hab einen Switchblöd äh blade :D .

 

Die Optik ist ganz nett ,der Bügel macht einen recht stabilen Eindruck !

Das Geld was manche gern dafür hätten ist er aber imho nicht wert ! (230€ :eek: ) aber beim Bike-Discount.de nur 170€ ;)

 

Wüsste keinen Grund ,warum man ihn nicht fürs RR verwenden sollte (bis auf die Optik :D )

 

Aber eins sollt ich vielleicht noch erwähnen :

Die Belüftung ist nicht überragend......wenns heiß ist schwitzt man beim Bergauffahren ,das es ein Wahnsinn ist :rolleyes: .

 

Ich habs wirklich probiert mit dem Helm auch Uphill zu fahren (zumal er etwas schlecht am Lenker zu befestigen ist :p ),aber ich halts einfach nicht aus

 

Wenn man schneller fährt oder so ,ist es aber kein Problem....in der Stadt und beim DH ist die Belüftung ausreichend .

 

Auf jedenfall fühl ich mich wesentlich sicherer damit ,als mit so einer Nußschale am Kopf .

 

Wenn man bedenkt was ein ausgeschlagener Zahn für finanzielle Folgen nach sich ziehen kann (Zahnartztkosten usw) find ich das der Herlm sein Geld wert ist ....

Kieferbruch oder so ist sicher auch unlustig :k:

 

Von den Schmerzen mal ganz abgesehen . :rolleyes:

 

Beim Parachute hat mir der Kinnbügel etwas filigran ausgesehen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir diese Woche noch den Parachute zulegen, kann dann gleich mal berichten wie er is :)

 

Belüftungsmäßig kann er glaub ich mehr als der Switchblade (vom Aussehen her ;)) aber der Kinnbügel wirkt wirklich etwas filigran. Ist aber immer noch besser als wenn ich überhaupt keinen draufhab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit kruzem (1-2 monate) switchblade-fahrer. schlecht is er nicht, überragend aber auch ned :rolleyes: kann über die mitbewerber kein urteil abgeben, da noch nie probiert. der switchblade is recht gut, die belüftug passt auch, das demontieren des kinnbügels is ein bissl umständlich (aber das is ja auch sinn und zweck der sache), optik passt auch. bin zufrieden damit und würde ihn durchaus weiterempfehlen, vom hocker haut er mich allerdings nicht. und in punkto rennrad: mir wärs peinlich ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

...vom hocker haut er mich allerdings nicht.

 

Gibts Kritikpunkte?

 

Wär interessant, weil ich jetzt doch schwank zw. Switchblade und Parachute, jetzt wo der daMichl den Tipp mit dem Bikediskount gepostet hat.

Biher waren mir die 200€ einfach zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Also mit einem Switchblade am RR zu fahren halte ich schon für etwas übertrieben.

Lern lieber eine ordentliche Sturztechnik. Dann haust Dir auch nicht Dein Kinn ein ;)

 

Naja.....mit Klickpedale können die unvorhergesehendsten Dinge passieren....siehe hier :( :

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&postid=121771#post121771

 

Mein Kopf hatte noch nie Kontak mit dem Boden.....liegt sicher auch an meiner Sturztechnik :p .

 

Allerdings kann man nie ausschließen das man mit dem Kopf/Kinn wogegenknallt........auch mit dem RR ;) .

 

Aber unwahrscheinlich ist es natürlich schon !Beim Mountainbiken besteht die Chance schon eher .....natürlich noch immer recht niedrig .

 

Aber wenn ich mir vorstelle das ich aus irgenwelchen Gründen mit 60km/h vom Rad flieg ,nutzt dir auch ne tolle Sturtechnik wahrscheinlich wenig :f: .

 

Übrigens hat mich der Switchblade um 6km/h schneller gemacht auf meinem Lieblingsdowhill :D .

 

Von 54km/h auf 60km/h

sozusagen der psychologische Turbo :sm: .

 

Vielleicht sollt ich mir noch einen Rüpckenprotektor kaufen......vielleicht bringt der noch ein paar km/h :D

 

ÜBrigens ist der Kinnschutz beim Giro verschraubt ,und beim Met gesteckt !

Also wer den Schutz wirklich an und ab montieren will ,ist mit dem Parachute sicher besser beraten !

 

Dafür ist der Switchblade wahrscheinlich ein wenig stabiler........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Aber wenn ich mir vorstelle das ich aus irgenwelchen Gründen mit 60km/h vom Rad flieg ,nutzt dir auch ne tolle Sturtechnik wahrscheinlich wenig :f: .

Das hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Frage ist, ob ich mich ungeschützt auf mein Kinn fallen lasse, oder ob ich versuche den Kopf vom Boden fernzuhalten und mit den Händen zu schützen. Ob ich mich abrollen lasse, oder wie ein nasser Fetzen im Beton einschlage.

 

Ich kenn Leute, die sich das Gesicht zerstört haben, und auf den Armen nichtmal den kleinsten Kratzer davongetragen haben. Da ist dann irgendwas schiefgelaufen. Weil eigentlich ist das einer der allerältesten Instinkte, dass man seinen Kopf schützt.

 

 

 

Dem Giro würd ich an Deiner Stelle nicht zuviel vertrauen. Bei ordentlich Stürzen fetzt's den Kinnbügel nämlich weg. Da kenn ich etliche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

Gibts Kritikpunkte?

 

Wär interessant, weil ich jetzt doch schwank zw. Switchblade und Parachute, jetzt wo der daMichl den Tipp mit dem Bikediskount gepostet hat.

Biher waren mir die 200€ einfach zu viel

 

nein, er haut mich nur nicht vom hocker, d.h. er hat keine was-weiss-ich wie wahnsinnig tollen details die mich wie gesagt vom hocker haun würden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casco Viper MX. Kann ich nur empfehlen. Das Ding spielt alle Stückerl.

Außerdem liegt der Helm am Kopf nicht mit dem Schaumstoff an, sondern mit einem Netz. Habe den Helm jetzt seit einigen Monaten und bin damit hoch zufrieden. Hatte als Alternative noch einen Cratoni (allerdings ohne Kinnschutz) den ich mittlerweile schon verschenkt habe weil ich ihn sowieso nicht mehr tragen will. :cool:

 

Glückspirat

 

http://ex1.casco-helme.com/images/bike_vipermx_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...