Zum Inhalt springen

Off-Land für Ingenieure


autoexec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß leider noch nicht, wie man sich in Österreich begrüßt, deshalb sag ich mal "Moin" - so sagt man hier in Hamburg :)

 

Ich bin seit drei Jahren Mitglied bei den 2radChaoten und schon ein paar Mal in euerm schönen Land gewesen. Ich mache diesen August mein Maschinenbaudiplom TU hier in Hamburg und für die Zeit danach suche ich einen interessanten Job. Ich bin zwar noch ein Nordlicht, aber weil das Mountainbike meine zweite Freundin ist, ziehe ich die Berge- insbesondere Österreich- als Suchfeld in meine Planung stark mit ein. Ich mag Stadt, Land und Fluss sehr sehr.

 

Ich habe mich auf Produktentwicklung und Konstruktionstechnik spezialisier, bin frische 28Jahre jung und sowas von motiviert - ich würd am liebsten die Tour de France gewinnen :)

Ich interessiere mich sehr für Industriedesign und alles was schön aussieht. Bikes, Möbel, Werkzeuge, Computer. Und in so einem Bereich würd ich auch gerne später arbeiten und Produktentwicklung, -konstruktion und -management betreiben.

 

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich mich in Österreich bewerben könnte? Kennt jemand eine interessante Firma, die meinen Interessen entgegenkommt? Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr Inspiration habt und - vielleicht sehn wir uns ja ab Sommer auf den Bergen.

 

Gruß

autoexec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dud...

du suchst nen job bei ner größeren firma?

 

 

probiers doch vl bei z.b. magna steyr in graz...?

 

ich bin selbst "werdender" techniker auf diesem gebiet und nimm mal an, das das was für dich wäre...

 

mfg

 

:wink:

 

naja, in die österreichische kfz-industrie würde ich aufgrund der momentanen kündigungswelle (siehe gerade bei magna steyr) nicht einsteigen.

anonsten gäbe es noch ÖBB, OMV :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in die österreichische kfz-industrie würde ich aufgrund der momentanen kündigungswelle (siehe gerade bei magna steyr) nicht einsteigen.

anonsten gäbe es noch ÖBB, OMV :devil:

 

die kündigungswelle betrifft nur die hackler.

für die entwicklung von alternativen antrieben werden 200 techniker gesucht.

die frage ist nur, wie lange sich die autoindustrie entwicklungen noch leisten kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, das find ich sehr nett.

 

Das mit der Automobilindustrie ist mir schon klar. Auch hier in D gibts bei den Herstellern und auch bei den Zulieferern keine Jobs. Da braucht man sich garnicht erst die Mühe zu machen. Ich hab letztes Jahr mein Hauptpraktikum bei Porsche in Stuttgart gemacht - und auch wenn man den halben Laden da kennt - keine Chance. Die stellen niemanden mehr ein.

 

Aber ich bin flexibel und ich suche vielleicht auch gerade so einen Job, der nicht 0815 ist. Ich kann gut interdisziplinär arbeiten und bin motiviert für alles. Natürlich will ich was, wo meine Fähigkeiten gefragt sind. Aber das soll ja hier kein Bewerbungsschreiben werden :) sondern nur eine kleine Ideensammlung. Ich hab mich gestern abend schon online bei Kiska und KTM beworben. Und heute morgen schon eine freundliche Absage bekommen.

Aber das demontiert mich jetzt nicht - die Lage ist mir schon klar und solange ich noch Zeit hab, berührt mich das nicht. Ich mein´ ich mach ja erst im August mein Diplom.

 

Für weitere Ideen wär ich euch sehr dankbar.

Gruß von der See

autoexec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bei KTM hast dich beworben, bei KTM Sportmotorcycle oder bei KTM Bikes. Den Motorrädern gehts zur Zeit wegen der Wirtschaftskrise nicht rosig, hingegen laufen bei den Bikes die Bänder auf Hochtouren. Das wär doch was Produktentwicklung für MTB's und RR. :toll:

 

Die bikes produzierens auch nicht in Mattighofen sondern in China. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Rahmen werden zwar in Taiwan od. China produziert, entwicklet werden diese aber ausschliesslich in Mattighofen. Es werden auch alle Räder egal ob billig oder teuer in Mattighofen zusammengebaut.

 

Entwicklen ist was anderes, meines Wissenstandes sind beim "Zusammenbauen" die letzten 2 Wochen aber wieder ca. 30 Leiharbeiter dem AMS gemeldet worden (kann das aber auch mit den Motorischen verwechseln, lass mich gerne von einem Landsmann korrigieren ;) ). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin, das sind leider welche von den Motorrädern.

 

 

bei ktm motorradln (die heissen offiziell ktm power sports ag) schauts derzeit nicht so rosig aus.

das kann man auch im wirtschaftsteil der presse nachlesen:

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/429923/index.do?direct=447974&_vl_backlink=/home/wirtschaft/economist/447974/index.do&selChannel=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...