Zum Inhalt springen

top swing vs bottom swing umwerfer


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die mit der schelle oben sind die downswing (leitblech "schwingt" ja unter der schelle).

funktionieren im allgemeinen problemloser, bei normalen übersetzungen merkst du es nicht, aber wenn du z.b. ein 48 montierst, ist die schaltperformance beim downswing besser.

keine ahnung wieso, hat mir aber die erfahrung gezeigt.

 

sollte also ein downswing möglich sein (keine bohrungen für flaschenhalter oder bei fullies anlenkungsaufnahmen im weg) würd ich den immer vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit der schelle oben sind die downswing (leitblech "schwingt" ja unter der schelle).

funktionieren im allgemeinen problemloser, bei normalen übersetzungen merkst du es nicht, aber wenn du z.b. ein 48 montierst, ist die schaltperformance beim downswing besser.

keine ahnung wieso, hat mir aber die erfahrung gezeigt.

 

sollte also ein downswing möglich sein (keine bohrungen für flaschenhalter oder bei fullies anlenkungsaufnahmen im weg) würd ich den immer vorziehen.

 

danke!

 

müsste ihn genau zwischen den schrauben für flaschenhalter montieren. sollte sich ausgehen. hab eh noch einen zweiten platz für einen flaschenhalter am unterrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit der schelle oberhalb des schwingkörpers (welche eben auf grund der flaschenhalterbohrungen nicht immer passen) sind etwas weniger anfällig gegen blockade durch dreck. sprich: wenn sich die schlammpatzen um den werfer herum sammeln und verklumpen.

 

dafür ist der "andere" beim selben modell ums bekannte a.....lecken leichter.

 

an sich egal, wennst es dir aussuchen kannst, eher den mit der schelle oben.

 

lG,

U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab beide Typen bei meinen Bikes in Verwendung (jeweils mit Dual Control-Schaltern) und merke, dass der Top Swing zwar präziser, leichtgängiger und geräuschloser schaltet, dafür aber die Lager etwas frührer ausgeschlagen sind, als beim Down Swing, dem wiederum Gatsch und Eis weniger ausmachen.

 

Solltest du den Down Swing mit der Schelle zwischen den Flaschenhalterschrauben montieren müssen und trotzdem einen zweiten Flaschenhalter montieren wollen: es gibt eigene Spacer für die Flaschenhalterschrauben (ca. 3-5 mm dick), damit du mit dem Flaschenhalter die Werferschelle elegant überbrücken kannst. Eventuell brauchst dann aber längere Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...