Zum Inhalt springen

Passende Ausrüstung für Neuling?


Gast Arkion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

 

ich habe mit letztes Jahr ein Enduro von Bergamont gekauft und bin damit bisher nur Touren gefahren. Für 2009 habe ich mir den ersten Besuch im Bikepark vorgenommen und will außerdem einige Berge runterrocken. Allerdings habe ich bisher

*keinerlei taugliche Ausrüstung: weder einen geeigneten Helm, noch Protektoren und möglichst "widerstandsfähige" Klamotten

*noch war ich bisher in einem Bikepark drin - wie hoch sind dort die Überlebenschancen wenn man als blutiger Anfänger alleine hingeht? :f:

 

Ich freu mich wenn ihr mir einige Tipps geben könntet bezüglich der Ausrüstung - es muss definitiv nicht die Creme de la Creme sein, allerdings auch nicht billiges Klump und sollte doch einige Zeit halten.

 

In diesem Sinne,

Bestes, Arkion:wink:

 

P. S. Gibt es in Salzburg und Umgebung einen Bikepark bzw. lohnenswerte Strecken auf denen man für sich alleine üben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf jedenfall empfehlen würde ich dir:

 

  • einen Fullface Helm, da gibt es schon ab 100€ sehr vernünftige teile.
  • ein Safety Jacket, da schaust dich am besten im downhillboard (http://www.downhill-board.com) im marktplatz um nach einem gebrauchten.
  • Knie-/Schienbeinschoner, die gibt es schon ab ca. 40-50€ ...
  • optional Handschuhe (manche fahren lieber ohne, ich z.b. würde mich unwohl fühlen)

 

Konkrete Vorschläge:

 

Helm: Giro Remedy

Safety Jacket: 661 Pressure Suit (oder eben ein gebrauchtes)

Knie-/Schienbeinschoner: TSG Knie-/Schienbein

 

Handschuhe sind Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausrüstung kann ich nur noch hinzufügen das du die Dinge alle anprobieren solltest also nicht einfach über webshop bestellen. Vorallem bei den Saftey Jackets gibts enorme unerschiede und die muss einfach 100% sitzen.

@Bikepark

In Salzburg kenne ich eigendlich nur Leogang

Du musst dich einfach langsam an die Strecken im Park rantasten nur nichs übertreiben. Am Anfang halt eine leichtere Strecke fahren, aber das ist ja eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Salzburg gibts ausser Leogang noch Wagrain, welches recht "anfängerfreundlich" ist, und Saalbach.

 

Am besten, du postest im DH-Rangers Forum (http://www.dh-rangers.com), da gibts einen Bereich Bike-Treffs (http://www.downhill-board.com/bike-treffs.php) wo sich die Leute verabreden, da kannst dich sicher mal wo anhängen und hast vielleicht auch eine Mitfahrgelegenheit :toll:

 

Die Teilebörse dort wär auch für deine Ausrüstung interessant. Aber wie schon gesagt: ohne probieren nix kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
was haltet ihr denn von MX Helmen mit eingebautem Visier?

also für's DH

 

so quasi statt der google

 

Beispiel :

 

http://www.louis.de/_202121d6f357e3bb43fe8e90d4a2fad849/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=832&list_total=13&anzeige=0&artnr_gr=204005

 

lg Max

 

nichts, weil 1) kommst um drunter und 2) läuft es dir mit ziemlicher sicherheit immer an!

 

Außerdem schaut unheimlich scheisse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sind mx helme doch spürbar schwerer als dh helme...

 

Naja dafür hab i bei ner Detonation in nem Steinfeld oder einer ungewollten Vegationsprobe mehr vertrauen in den Helm. Also ein MX Helm hat schon seine Berechtigung, nur die mit Visier sind definitv nur fürs Motorradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sind mx helme doch spürbar schwerer als dh helme...

 

naja ein fiberglas-helm bzw. carbonhelm ist nicht soo viel schwerer als ein normaler DH-Helm.

 

Ist mir lieber ein bisschen mehr gewicht und er hält mehr aus.

 

Ne habs mir nur gedacht weil ich das visier gesehn hab...

wollt mal fragen ob jemand sowas hat oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Helm: Giro Remedy

Safety Jacket: 661 Pressure Suit (oder eben ein gebrauchtes)

Knie-/Schienbeinschoner: TSG Knie-/Schienbein

 

Frage zu 661 (Pro) Pressure Suit 2009, ich bin mit meinen Maßen genau zwischen M & L bzw. L & XL:

http://www.sixsixone.com/media/bike/cycling_sizing3.gif

Bin 174cm. Was tun? Den Größeren nehmen? Wer hat in Wien die Möglichkeit sowas zu probieren? Einen etwas höheren Preis wärs mir schon wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...