Zum Inhalt springen

Rahmen Renovierung C´dale SM2000


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir einen 1990er Cannondale SM 2000 Rahmen gekauf tund möchte diesen nun renovieren. Habe jemanden gefunden der mir das Ding für wenig Geld sandstrahlt und pulverbeschichtet.

 

Nun die Frage(n):

 

die Lagerschalen des Steuersatzes bring ich nicht raus - ist das nach dem Pulverbeschichten ein Problem?

 

die Cantisockeln hab ich rausgeschraubt - sollen "dummy-schrauben" rein beim pulverbeschichten ? ist es möglich dass das keine metrischen gewinde sind ?

DSC_0021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich hatte ganau den gleichen Rahmen, sogar gleiche Farbe (schon schön ;) )

Sandstrahlen würde ich dir nicht empfehlen, da das Granulat viel zu aggressiv für die dünnwandigen Rohre sind.

Sogar Glasperlen ist äußerst fraglich, wenn durch Risse im Lack das Aluminium bereits etwas korrodiert ist.

Dummerweise ist das bei dieser Lackierung öfter der Fall.

Möglich dass Trockeneis eine Alternative ist.

Wenn Du dafür einen Kontakt brauchst, schick mir eine PM.

Mein Schwager hat eine kleine Firma, die das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen würde ich den Rahmen auf keinen Fall.

Ich habe letztes Jahr auch ein bike neu lackiern, eigentlich Pulverbeschichten lassen. Und jeder hat mit vom Sandstrahlen oder ähnlichem abgeraten.

 

Es gibt aber im Ennshafen eine Firma die chemisch entlacken (die machen das auch für KTM), und das hat wirklich super geklappt und war auch nicht teuer. http://www.tibagmbh.at/

 

Pulverbeschichter gibts ja einige im Raum Linz. Ich habs dann bei der Firma Wolfmaier (http://www.wolfmair.at) machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich neu lackieren???

so vom foto her schaut er ja ganz gut her - und zu einem alten radl gehört auch ein altes design:toll:

 

leider nur auf dem foto. hat eine ziemliche menge lackschäden und auf der kettenstrebe ist es am ärgsten ...

 

ich denke der steuersatz ist noch in ordnung. und halt authentischer ....

 

bestückt wird er so ....

xt3.jpg

Kopie von xt1.jpg

xt2.jpg

xt4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtiges werkzeug ist ein gutes stichwort! so ein lager-ausschlag-teil hab ich nicht ...

 

Ein Stück Eisenrohr, das gerade so ins Steuerrohr passt mit der Flex 4 Mal der Länge nach einschneiden (ca 3-4 cm), die entstandenen Laschen etwas nach außen biegen (sollen relativ streng in das Steuerrohr passen) und dann mit einem großen Plastikhammer eins auf die Mütze. Hab so ein Ding vor etwa 8 Jahren "konstruiert" und noch jeden Steuersatz damit rausgetrieben. Was die Korrosion betrifft: unten zustöpseln -> oben Cola rein -> nächster Tag sollte erfolgreich sein.

MfG Raini

 

 

edit: hab den post nr 11 offensichtlich ned wirklich gelesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...