Zum Inhalt springen

Tourentauglichkeit Trek Remedy 8 oder 9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein 2008er Remedy 8 für etwa 30Minuten gefahren. Allerdings stand in dieser kurzen Testzeit nur ein Uphill auf Asphalt zur Verfügung.

 

Im Trail bergab war die Agilität und auch der zur Verfügung stehende Federweg top. Bergauf lies sich das Bike, trotz der wippenden Fox 36 ohne Lockout (!), sehr gut und flott bewegen. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob die guten Uphill-Eigenschaften tatsächlich an dem Bike oder eher an mir und meiner Aufregung, gerade auf einem knapp 4.000 EUR Hobel zu sitzen, lagen.

 

Trek's Schritt 2009 die Talas zu verbauen kann ich, ob der nun gebotenen Plattformen nur begrüßen.

 

Konkrete Frage: Ist das Remedy ein Bike für eine Alpenüberquerung bei der es auch mal 1.000+ Hm am Stück bergauf gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Frage: Ist das Remedy ein Bike für eine Alpenüberquerung bei der es auch mal 1.000+ Hm am Stück bergauf gehen kann?

 

Selbstverständlich! :)

 

Warum hast du überhaupt Sorgen daß das nicht ginge? Wenn du mit einem normalen Tourenfully a la Stumpjumper 1000, 2000 oder noch mehr Höhenmeter fährst, dann auch mit einem Remedy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich! :)

 

Warum hast du überhaupt Sorgen daß das nicht ginge? Wenn du mit einem normalen Tourenfully a la Stumpjumper 1000, 2000 oder noch mehr Höhenmeter fährst, dann auch mit einem Remedy.

 

Ich hatte die Befürchtung die 160mm Federweg im vgl. zu den 120 bis max. 140 des Stumpjumpers würden auf Kosten der Uphill-Tauglichkeit gehen. Weiters wurde in diversen Zeitschriften das Remedy in die Enduro Kategorie geworfen (wo es vom Federweg her wohl auch hin gehört) und mit Bikes ala Scott Ransom verglichen; das macht mir ein bisschen Angst. :)

 

Ein Ransom wäre für micht nicht das Bike der Wahl für eine Transalp; eher das Genius - wenn wir schon beim Träumen sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einige Tage lang "über" die Alpen unterwegs bin, würde ich 100%ig nicht mit einem Genius fahren wollen (egal wieviel bergauf) :D

 

Je nachdem ob du die Geometrie und bergab die Reserven des Bikes nutzt, macht das Remedy schon Sinn. Wenn du eher einfache Trails bergab bevorzugst und dir möglichst wenig Kraftaufwand wichtig ist, dann rate ich dir wohl eher zu einem Tourenradl als einem Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mit dem remedy kann man alles machen, bis auf schnell rennfahren und die ganz harten sachen.

ob jetzt irgendwer enduro oder allmountain dazu sagt ist eigentlich wurscht - auf grund der geo, der absenkbaren gabel und des gewichtes ist es mmn auf jeden fall auch transalp tauglich.

 

die frage ist also nicht ob, sondern welches remedy....;)

 

@gt: deine meinung/erfahrung zum scott genius wuerd mich interessieren (weil ichs mir ja auch einmal angeschaut hab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das neue Genius als sehr wohl Transalp-tauglich ein, wofür sollte man sonst ein Bike mit solchen Features nehmen?!

 

Das Remedy geht aber klar besser bergab, das macht die Geometrie einfach. Für Transalp natürlich auch klasse, weil der Hinterbau sehr antriebseffizient ist. Das stimmt sicher, aber warum willst du wegen einer Transalp von einem Stumpjumper weg?

 

Für mich steht das Remedy eher im Raum, weil ich mehr schwierige alpine Sachen in Angriff nehmen möchte, aber vorerst mal ganz sicher auch dafür den Stumpy nehmen könnte. Als flottes Longtravelbike kann ich das Gray Fisher Roscoe in die Runde werfen, das sicher auch bei Alpencross sehr viel Spaß macht und Reserven hat - aber natürlich weniger als das Remedy. Oder ein Cannondale Rize.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das stimmt sicher, aber warum willst du wegen einer Transalp von einem Stumpjumper weg?

 

Falls sich die Frage an mich richtet: Ich besitze kein Stumpjumper. Auch wenn mich Specialized vom Marken-Image her sehr anspricht muss ich sagen dass mich die 09er Stumpjumper im Preissegment bis 3.500 EUR optisch leider überhaupt nicht ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der direkte marktgegner vom remedy bei specialized ist mmn das enduro.

 

und die frage remedy 8 oder 9 ist ja eigentlich in erster linie eine gabelfrage, die mir irgendwie bekannt vor kommt...;)

http://nyx.at/bikeboard/Board/rockshox-lyric-2-step-vs-fox-talas-36-2009-th96518

 

bei hochalpinen bzw natuerlich auch transalp aktionen spielt das bikegewicht sehr wohl eine rolle. wie in dieser kategorie die rahmengewichte (also die alternativen) liegen, hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Gesucht-leichteste-160180mm-Travel-Rahmen-Groesse-M-ohne-Daempfer-th97172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das Remedy derzeit eines der vielseitigsten Bikes ist, das Lapierre Spicy könnte man da auch nennen.

 

Antriebseffiziente Bikes, die bei Gewichten von 13,5-14kg sicher auch einen Alpencross ermöglichen, und mit den 160mm auch auf anspruchsvolleren Trails gute Figur machen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine Frage des Preises. :(

 

Wahrscheinlich werde ich mir weder das eine noch das andere leisten. Ein Ghost AMR Plus 7500 bekommt man mit beinahe den gleichen Komponenten und einer 32er Talas um 1.000 EUR billiger. Dafür verzichtet man nur auf 20mm Federweg. Ein guter Kompromiss oder?

 

Ist das nur die Marke und die mmn um gefühlte 30% schönere Optik des Remedy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich´s grade beim händler gesehen hab:

das remedy mit lyric u-turn und slx ausstattung started bei ca. 2600,-

wie schwer dass dann ist, weiss ich nicht genau, ich schätze so 14,5kg. das bike funktioniert da sicher um nix schlechter als in der teureren variante, und ist - was man so liest - gabelseitige sicher die sorglosere variante.

 

ob du 160mm brauchst, musst du letztlich selber bei einer probefahrt entscheiden. wenn dir das feeling taugt, steigst glaub ich nimmer zurück.

 

vom alpencross würd ich die bikewahl übrigens nicht abhängig machen, den fährst ja nicht so oft wie deine haustrails...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich die Frage an mich richtet: Ich besitze kein Stumpjumper. Auch wenn mich Specialized vom Marken-Image her sehr anspricht muss ich sagen dass mich die 09er Stumpjumper im Preissegment bis 3.500 EUR optisch leider überhaupt nicht ansprechen.

 

Aso, das war dann irgendwie falsch interpretiert, weil im Folgeposting stand ja etwas davon. Egal, das ist halt Geschmackssache. Aber von Hardtail, wenn ich das richtig verstehe, auf 160mm - da ist alt schon ein großer Unterschied, wenngleich die Fahrwerke gut bergauf gehen. Ist halt die Frage, ob du nicht etwas mit 140mm wie gesagt auch anchecken solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine Frage des Preises. :(

 

Wahrscheinlich werde ich mir weder das eine noch das andere leisten. Ein Ghost AMR Plus 7500 bekommt man mit beinahe den gleichen Komponenten und einer 32er Talas um 1.000 EUR billiger. Dafür verzichtet man nur auf 20mm Federweg. Ein guter Kompromiss oder?

 

Ist das nur die Marke und die mmn um gefühlte 30% schönere Optik des Remedy?

 

stimmt. das 9er remedy ist noch einmal eine ecke teurer..:(

 

ich wuerde den federweg nicht so sehr in die ueberlegung einbeziehen wie die robustere gabel (36er gegenueber 32er).

 

ansonsten gibt es in der 140er klasse einige ganz nette alternativen zum ghost: zb das giant reign (hinten sogar 150mm fw und viel gelobter hinterbau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich die Frage an mich richtet: Ich besitze kein Stumpjumper. Auch wenn mich Specialized vom Marken-Image her sehr anspricht muss ich sagen dass mich die 09er Stumpjumper im Preissegment bis 3.500 EUR optisch leider überhaupt nicht ansprechen.

 

rahmenfarbenmäßig oder vom hinterbau?

da sind ja pitch, enduro & sj fsr vom großen S "ähnlich" zum remedytrek

hui das 8er is heiß:

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/remedy/remedy8/

 

für ein alpencross wär da fuel ex meine erste wahl ...

nach meinem rize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmenfarbenmäßig oder vom hinterbau?

da sind ja pitch, enduro & sj fsr vom großen S "ähnlich" zum remedytrek

hui das 8er is heiß:

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/remedy/remedy8/

 

für ein alpencross wär da fuel ex meine erste wahl ...

nach meinem rize

 

Von der Rahmenfarbe her; da hat Specialized dieses Jahr ordentlich ins Klo gegriffen. :)

 

Ad Remedy 8: Du sagst es, optisch ist es ein Traum http://www.trekbikes.com/images/bikes/2009/xl/remedy8_angle_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Rahmenfarbe her; da hat Specialized dieses Jahr ordentlich ins Klo gegriffen. :)

 

Ad Remedy 8: Du sagst es, optisch ist es ein Traum http://www.trekbikes.com/images/bikes/2009/xl/remedy8_angle_1.jpg

 

Da geb ich dir Recht, daß Specialized nicht sehr einfallsreich war, nach dem geilen orangenen Stumpy Expert letztes Jahr. Das Remedy 8 ist sehr hübsch.

 

Das Ghost hab ich als 120mm Carbon, das Handling ist ein Traum. Mittlerweile würd ich aber wahrscheinlich das AMR plus 7500 nehmen, kann ich sehr empfehlen: Top-Ausstattung, sehr angenehmes Fahrwerk, feines Preis/Leistungs-Verhältnis.

 

Das Giant ist auch sehr ok, keine Frage (oder auch andere...), mir hat beim Draufsetzen das Ghost halt wesentlich mehr getaugt - so ist es unterschiedlich je nach Vorlieben. Das Paket gefällt mir aber auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...