Zum Inhalt springen

Kardiologische Untersuchung


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich mache mitte februar einen Laktattest, und im zuge dessen wird auch eine Internist meine Herzfunktion usw überprüfen.

 

Was genau lässt sich bei einer solchen untersuchung eigentlich alles feststellen?

 

Wenn man zb eine Herzschwäche hat, oder eine chronische Herzmuskelenzündung oder was es da sonst noch alles gibt, ist das dann damit abgeklärt, oder kann da trotzdem noch was sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also beim Herz-USchall werden die Vorhöfe,die Herzkammern,die Klappen untersucht.

Ausserdem kann man feststellen ob aufgrund von Hypertonie eine Linksherzhypertrophie vorliegt.

Die herznahen Gefäße werden ebenfalls begutachtet.

 

Beim EKG: Rhythmus welcher Herztyp Lage etc.

Der Internist kann viel erkennen und oder im Vorfeld ausschliessen.

Beim Bela´stungstest sieht man das Blutdruckverhalten un Ruhe und Belastung.

 

LG Cipollini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich mache mitte februar einen Laktattest, und im zuge dessen wird auch eine Internist meine Herzfunktion usw überprüfen.

 

Was genau lässt sich bei einer solchen untersuchung eigentlich alles feststellen?

 

Wenn man zb eine Herzschwäche hat, oder eine chronische Herzmuskelenzündung oder was es da sonst noch alles gibt, ist das dann damit abgeklärt, oder kann da trotzdem noch was sein?

 

Bei wem lässt du denn die Untersuchung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.flowsports.at/angebot/medcheck ......hmm..scheint nur die Vorsorgeuntersuchung zu sein die da gratis gemacht wird....mich wunderts aber nur, weil er am telefon was von lungenvolumenmessung geredet hat....aber auch das nur ein kleines blutbild gemacht wird.

 

Irgendwie würd ich mich schon gern untersuchen lassen bevor ich Langdistanztraining start....hab irgendwie bissl stress ob da eh nix hängen geblieben sein kann, weil ich in meiner vergangenheit mal eine grippe übrgenagen hab....würds halt einfach gern ausschließen.....wie und wo lass ich das am besten untersuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. was bei Flow Sports alles gemmacht wird aber eine Vorsorgeuntersuchung kannst du bei deinem Hausarzt einmal im Jahr gratis machen. Diese beinhaltet Blut- Harn- (Stuhl-) Proben, EKG, Lungenvollumsmessung und falls dein Arzt bestimmte sorgen hat auch Ultraschall und Röntgenbilder. Du hast dann auch ein kompetente Person um die Ergebnisse zu besprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.flowsports.at/angebot/medcheck ......hmm..scheint nur die Vorsorgeuntersuchung zu sein die da gratis gemacht wird....mich wunderts aber nur, weil er am telefon was von lungenvolumenmessung geredet hat....aber auch das nur ein kleines blutbild gemacht wird.

 

Irgendwie würd ich mich schon gern untersuchen lassen bevor ich Langdistanztraining start....hab irgendwie bissl stress ob da eh nix hängen geblieben sein kann, weil ich in meiner vergangenheit mal eine grippe übrgenagen hab....würds halt einfach gern ausschließen.....wie und wo lass ich das am besten untersuchen?

 

Hi!

Also ich kann dir entweder die Schmelz oder das Imsb empfehlen.

Mit der Vorsorgeuntersuchung beim PA wirst nicht weit kommen,da die PA in der Regel keinen U-Schall haben oder nicht gerade die besten Auskenner sind!! Aber egal:U:

 

Die Herzuntersuchung würde ich beim FA f. Kardiologie machen lassen.

zb. http://www.kiss-kardiologie.at

Leistungsmäßig mit Trainingsbetreuung zb. Schmelz.

 

LG Cipollini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also beim Herz-USchall werden die Vorhöfe,die Herzkammern,die Klappen untersucht.

Ausserdem kann man feststellen ob aufgrund von Hypertonie eine Linksherzhypertrophie vorliegt.

Die herznahen Gefäße werden ebenfalls begutachtet.

 

Beim EKG: Rhythmus welcher Herztyp Lage etc.

Der Internist kann viel erkennen und oder im Vorfeld ausschliessen.

Beim Bela´stungstest sieht man das Blutdruckverhalten un Ruhe und Belastung.

 

LG Cipollini

zudem kann man noch die Volumina berechnen und daraus die EF (ejection fraction) berechnen, die auch einen zentralen Parameter für die Funktionsfähigkeit des Herzens darstellt.

 

Und noch unzählige andere Dinge (Vitien, Flussgeschwindigkeiten, etc.). Ein gut gemachtes Herzecho ist sicherlich eine sehr effektive, nicht-invasive Untersuchungsmethode. Ob das im Rahmen der Untersuchung so genau gemacht wird - keine Ahnung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen, wenn du einen internisten/kardiologen explizit auf die übergangene grippe und dein geplantes langdistanztraining ansprichst, wird der wohl die notwendigen untersuchungen einleiten. und die sind da eh immer auf der vorsichtigen seite, gerade wenn sie sich selbst mit sport ed so gut auskennen.

also aus eigener erfahrung kann ich sagen:

nichtsportelnder arzt -> an mir is alles pathologisch

ausdauersportler als arzt -> untersucht gründlich und befundet einfach ein paar "formvarianten" und physiologische anpassungsprozesse an das training :)

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen, wenn du einen internisten/kardiologen explizit auf die übergangene grippe und dein geplantes langdistanztraining ansprichst, wird der wohl die notwendigen untersuchungen einleiten. und die sind da eh immer auf der vorsichtigen seite, gerade wenn sie sich selbst mit sport ed so gut auskennen.

also aus eigener erfahrung kann ich sagen:

nichtsportelnder arzt -> an mir is alles pathologisch

ausdauersportler als arzt -> untersucht gründlich und befundet einfach ein paar "formvarianten" und physiologische anpassungsprozesse an das training :)

:wink:

 

hast irgendeine empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wennst selbst einen begründeten Verdacht auf Herzmuskelentzündung oder ähnliches hast, dann würd ich mich mal so durchchecken lassen und nicht auf die Standard Untersuchung verlassen, die da mal eben so dabei ist.

Herzmuskelentzündung wird mittel Ultraschall diagnostiziert (ich sprech aus Erfahrung) und kann ansich auch noch erkannt werden, wenns schon abgeheilt ist.... auch die Blutwerte geben Auskunft!

 

Das Ösim auf der Schmelz is sicher ned schlecht....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wer sich die mühe macht und in östliche richtung nach niederöstereich fahren kann, dem sei dieser herr doktor in gänserndorf sehr zu empfehlen!

 

http://www.drpohl.at/

In unserer Ordination werden unterschiedliche sportmedizinische Leistungen auf Basis eines Privathonorars angeboten - auf Anfrage.

 

1. Spiroergometrie - Leistungstest ( ev. mit Laktat ) am Fahrradergometer mit EKG- und Blutdruckkontrolle zur Bestimmung wichtiger sportmedizinischer Werte: maximale Sauerstoffaufnahme, anaerobe Schwelle, idealen Trainingspuls zur Trainingssteuerung mit Interpretation, Trainingsempfehlung und Befund

2. Tauchsportärztliche Untersuchung mit EKG, Spirometrie und Befund

3.Wettkampfvorbereitung, Ernährungstrategien individuelle Ganzjahrestrainingsplanerstellung mit Vorbereitungs-Wettkampf- und Übergangsperiodisierung.

 

sehr genau und nimmt sich für jeden seiner patienten zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...