Zum Inhalt springen

Upgrade meines Bikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe mir vor 4 Jahren ein gebrauchtes Duratec Sonic SX2 gekauft und hab nun ein bisschen Geld (300-400 €) übrig um einige Verbesserungen zu machen.

 

Folgende Ausstattung:

Rahmen: Alu (Scheibenbremsen Anbau möglich)

gesamte Schaltanlage in XT

Bereifung: Schwalbe Nobby Nic/ früher Michelin Xdry

Anbauteile: Ritchey WCS

Sattel: Spezi BG Avatar

Federgabel: Skareb Elite 80 mm

Bremsen: XT-V-Brake

Felgen: Ridiga Zac 2000, Naben XT

Pedale: Shimano 969 (?)

 

Ich bestreite kaum Wettkämpfe gebrauche das Rad jährlich so um die 3000 Km nur um mich fit zu halten. Wenn mein Budget nicht limitiert wäre so würd ich auf alle Fälle zumindest Felgen, Bremsen und Federgabel tauschen. Da aber derzeit leider nicht mehr als 400 euro drinnen sind muss ich mir überlegen was ich wirklich ändern will.

Es läuft alles einwandfrei nur seit dem ich das Rad gekauft habe wird sich technisch doch einiges geändert haben und zum Beispiel Scheibenbremsen oder leichtere Laufräder würden doch deutlich mehr Fahrspass bringen oder? Mir ist bewusst dass ich mit dem Budget nicht alle "Baustellen" beseitigen kann dennoch würden mich eure Empfehlungen interessieren.

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch folgendes machen:

diese Bremsen: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-96315-avid-juicy-5-sl-vo-+-hi (sind hald gebraucht) 90,-

neue Beläge dazu: http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/A2Z-Fastop-Disc-Brake-Pads-Avid-Juicy::12102.html 2x 10,-

den LRS: http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-XT-Disc-Centerlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::16590.html 150,-

diese Gabel (wobei ich net wei, ob die R7 was gscheits ist): http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-97432-manitou-r7-1500g-neu 200,-

 

Najo, sind auch wieder rund 460,-... :zwinker:

oder einen Teil davon nehmen...

Gewicht hättest ca. ein halbes kg eingespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die gabel taugt würd ichs lassen ist schwer ne gut v brake forke zu finden...

 

beim laufradl wirst am meisten merken interessant wäre zb ein satz mit 240er disc naben supercomp speichen und ner 4.1 dt felge (oder 717 mavic) dann kannst die weiter verwenden wennst dir mal ne disc gönnst (was meiner meinung net nötig ist als freizeit sportler)

 

eventuel 2.25 racing ralphs oder rocket rons oder mountain kings würde den rollwiederstand und das gewicht senken und kostet nicht so viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Danke für die vielen Anregungen!

Ich habe Dual Control - Bin technisch nicht so bewandert - brauch ich da neue Schalthebel? oder kann ich auch mit Dual Control - Bremshebel weiter verwenden!

Bremsen bin ich am überlegen zwischen den oben genannten und Formular K Oro 160, die ich um 90 euro bekommen würd (gebraucht)!

Problem kann natürlich sein dass meine alte Federgabel ein bisschen zu weich für Scheibenbremsen ist!

R 7 kenn ich leider zu wenig, der Preis scheint mir jedoch auch sehr attraktiv zu sein.

Der vorgeschlagene Laufradsatz von actionssports hört sich super an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die r7 ist der nachfolger von deiner skareb hat aber große qualitäts toleranzen (von richtig gut bis besch..en)

 

centerlocklaufräder tät ich net nehmen weilst an shimano scheiben gebunden bist

 

fallst noch kein service gemacht hast lass mal kurbelblätter und kasette kontrolieren

 

deine dualkontrol kannst nicht weiter verwenden (darum lass das mit der bremse lieber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...