Zum Inhalt springen

kurbeleinbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Habe mich jetzt mit der Suchfunktion herumgespielt und das war der einzige brauchbare Link der mir ausgespuckt wurde.

 

Mich drückt folgende Frage: Da ich eine Kurbelsystem welches wechselbar ist möchte, stellt sich mir folgende Frage.

Der wichtige Abstand müsste doch -bei Hollowtech - vom Kettenblatt zum Rahmen hin sein. Ist da bei diversen Herstellern ein Unterschied? Oder bauen die in ziemlich ähnlicher Breite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mit der Suchfunktion herumgespielt und das war der einzige brauchbare Link der mir ausgespuckt wurde.

 

Mich drückt folgende Frage: Da ich eine Kurbelsystem welches wechselbar ist möchte, stellt sich mir folgende Frage.

Der wichtige Abstand müsste doch -bei Hollowtech - vom Kettenblatt zum Rahmen hin sein. Ist da bei diversen Herstellern ein Unterschied? Oder bauen die in ziemlich ähnlicher Breite?

 

ganz blöde frage vorweg: welches kurbelsystem ist an sich wechselbar? oder willst du selber ein system anwenden, dass einen wechsel schnell und einfach durchfürhbar macht?

dann die nächste frage: warum?

 

generell weiß ich nciht, ob alle HT-II-kombatiblen systeme einen identen stand der kettenblätter zum rahmen haben (so dass du dir nach tausch der kurbel ein verstellen/einstellen des umwerfers ersparst?!), der q-faktor der einzelnen systeme dürfte darüber aber unter umständen auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Naja fahre im Training ein SRM System mit der Gosammer und dem Garmin edge 705.

Das Edge möchte ich gewiss in keiner Wechselzone stehen lassen, und das SRM nützt mir so auch nichts.

 

Dann demontier ich es einfach fürs Rennen, da interessieren mich die Watt eh nicht, und würde mir gerne eine Zeitfahrkurbel montieren. Ansonsten die Dura Ace.

Das einzige was mich wirklich limitiert müsste die Dimension der Lagerschalen sein, und eben die Einbaubreite von Rahmen zum Kettenblatt.

Der Q-Faktor sagt doch nur aus wie weit die Pedale auseinander sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstehe. die srm hast schon? da gibt es ja eine, die auf basis der DA gebaut ist, oder? weil wenn die SRm keine HT-II ist, müßtest ja auch jedesmal die lagerschalen wechseln.

 

Q-faktor ist der abstand der ausßenflächen der kurbelarme bei der pedalaufnahme zueinander, sagt also indirekt schon was über die kettenlinie aus, das hängt aber von der konstruktion der kurbel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstehe. die srm hast schon? da gibt es ja eine, die auf basis der DA gebaut ist, oder? weil wenn die SRm keine HT-II ist, müßtest ja auch jedesmal die lagerschalen wechseln.

 

Q-faktor ist der abstand der ausßenflächen der kurbelarme bei der pedalaufnahme zueinander, sagt also indirekt schon was über die kettenlinie aus, das hängt aber von der konstruktion der kurbel ab.

 

Also bestellt ist sie bereits - ich selbst wollte auch zuerst die Dura Ace Version, nur kostet die ca 900€ mehr - und mein alter Trainer über den ich die günstig bekomme meinte er macht das selbst so, die Gossamer einfach abschrauben, und die DA Kurbel rauf - selbst getestet, ohne große rumstellerei oder tausch von irgendwas ausser der Kurbel. Laut ihm sinds die 150 Gramm nicht wert.

 

Natürlich hat mich jetzt der Wahnsinn gepackt, warum die Dura Ace Kurbel auf ein Zeitfahrrad, wenn ich zBsp ohne größeren Aufwand eine FSA NeoPro verwenden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...