Zum Inhalt springen

Stellenausschreibung nach Sternzeichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://salzburg.orf.at/stories/339604/

 

Diese Methode, Arbeitskräfte nach Sternzeichen auszusuchen, ist nicht diskriminierend. Das stellt Angela Riegler, Arbeitsrechtsexpertin der Arbeiterkammer Salzburg fest.

 

"Wenn ich mich als Unternehmen jetzt an bestimmte Sternzeichen richte und sage: Ich will beispielsweise nur Fische haben, dann ist davon auszugehen, dass innerhalb dieser Gruppe von Menschen, die im Sternzeichen Fische geboren sind, Alte und Junge sind, Frauen und Männer, et cetera", sagt Riegler, "Es wäre zwar auch eine Einschränkung, aber keine Diskriminierung."

 

aha. ich kapier die logik leider nicht (peinlich, peinlich). mein sternzeichen kann ich genauso wenig beeinflussen wie mein geschlecht (naja...meistens). wenn nun aber für einen job nur frauen (oder noch skandalöser: nur männer :eek:) gesucht werden, ist es diskriminierend; wenn man nur nach einem bestimmten sternzeichen sucht, nicht.

:confused:

 

abgesehen davon: interessante methode, auch wenn ich persönlich rein garnichts davon halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei einer Firma, die Leute nach Sternzeichen einstellt, tät ich mich eh net bewerben....wenn Aberglaube die Geschäftsgebarung derart beeinflusst, gehen die eh bald baden!

 

 

Aber man solls ja nicht glauben, grosse Investmentfonds lassen sich durchaus Astrologisch "beraten", manchmal hab ich das Gefühl, die Aufklärung ist noch nicht abgeschlossen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?:

ma kann ja dran glauben oda a ned... aba leute ned einstellen weils a "falsches" sternzeichen haben is doch absurd

 

was kommt als nächstes?? .. die augenfarbe? :confused:

 

nein, die grösse der brüsten und menliches stehvermögen! :rofl:

DAS IST SCHON HEFTIG! aber wenn die fische fleißiger sind als zwillinge und die steinböcke stur und die jungfrauen eher sensibel.....dann kann man das verstehen! (aus der sicher der chefetage)

um welches geschäft gehts hier??:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei einer Firma, die Leute nach Sternzeichen einstellt, tät ich mich eh net bewerben....wenn Aberglaube die Geschäftsgebarung derart beeinflusst, gehen die eh bald baden!

 

 

Aber man solls ja nicht glauben, grosse Investmentfonds lassen sich durchaus Astrologisch "beraten", manchmal hab ich das Gefühl, die Aufklärung ist noch nicht abgeschlossen!:o

 

naja...wenn es hier um ein esoterisches oder religiöses geschäft geht, ist das zu respektieren!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

...wenn das Ganze nur oberflächlich nach Sonnenzeichen betrieben wird, ist es schlichtweg Blödsinn.....

 

aber in ein Horoskop reinzuschauen, wenn ich wissen will wie mein Kollege tickt oder mein Chef - so dumm ist das gar nicht....

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als so absurd finde ich das gar nicht.

schliesslich ist es so gut wie bewiesen, dass gewisse sternzeichen bestimmte eigenschaften hervorheben (können).

ich beobachte das schon seit mehreren jahren mit erstaunlicher trefferquote.

so kann ich z.b. meine eigenschaften auch oft bei menschen, die im gleichen sternzeichen geboren sind beobachten.

insoferne ist das nach meinem dafürhalten nur ein zusätzliches auswahlkriterium zum alter, geschlecht, ausbildung etc.

wer hier von diskriminierung spricht hat irgendwas nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vonwegen diskriminierung und so? [\QUOTE]

 

soweit ich weiss bezieht sich "diskrimierung" nicht auf charaktereigenschaften.

 

somit könnte auch die ausschliessung von sternzeichen nicht diskrimierend sein.

 

man liesst ja auch immer "suche nette, offene, blah blah blah"

 

da gehts um eigenschaften der persönlichkeit.

 

ausserdem gibts auch genung fälle in denen selbst ausschliessung bestimmter äusserlichkeiten nicht als diskrimierung gegolten haben.

 

z.b. empfangsdame im wellnessstudio nimmt 40kg zu - kündigung weil geschäftsschädigend u. mehr repräsentativ einsetzbar

-----------------------

 

ausserdem sollte sich sowieso jedes unternehmen aussuchen können wer als arbeitskraft in frage kommt. ganz ohne zwang und vorschrift. auch wenns zum teil verwerflich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://salzburg.orf.at/stories/339604/

 

 

 

aha. ich kapier die logik leider nicht (peinlich, peinlich). mein sternzeichen kann ich genauso wenig beeinflussen wie mein geschlecht (naja...meistens). wenn nun aber für einen job nur frauen (oder noch skandalöser: nur männer :eek:) gesucht werden, ist es diskriminierend; wenn man nur nach einem bestimmten sternzeichen sucht, nicht.

:confused:

 

abgesehen davon: interessante methode, auch wenn ich persönlich rein garnichts davon halte.

 

nein, du hast das nicht ganz verstanden.

es ist tatsache dass z.b. unter im sternzeichen des krebs geborenen öfter kreative menschen zu finden sind als z.b. löwe-geborene.

der löwe hingegen ist wieder mehr der praktiker mit einem grösseren durchsetzungsvermögen als der krebs-geborene.

es ist schon klar, dass das ein neuer denkansatz ist von dem viele keine ahnung haben.

aber es deswegen zu verteufeln und der sache diskriminierung andichten zu wollen ist a bissl schwach.

man sollte sich mit dieser materie lieber erst vertraut machen bevor man ein urteil fällt.

und wenn die nur stier-, steinbock- u. nochirgendwas-geborene suchen und du trotzdem hingehst bist selber schuld.

i meld mi ja aa ned als finanzler wenns an maurer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitier wikipedia eher ungern, aber auf die schnelle:

 

Versuche, der Astrologie erneut als Wissenschaft Anerkennung zu verleihen, sind bisher aus Mangel an Beweisen durch Studien oder Experimente gescheitert. Es gibt weder Beweise noch Hinweise darauf, dass der genaue Geburtszeitpunkt oder andere Deutungselemente der Astrologie eine determinierende Wirkung auf Lebewesen oder Ereignisse haben.[1][2][3] Aus wissenschaftlicher Sicht werden die Ansichten der Astrologen der Esoterik bzw. den Para- oder Pseudowissenschaften zugerechnet.[4]

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

 

um nur eine deren quellen zu nennen:

 

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6V9F-4J2TS96-3&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=88f948830252f93ccc4cbb38fa609f38

 

eine "tatsache" scheint's also eher nicht zu sein, und wäre somit als objektive bewertungsgrundlage hinfällig. was uns wieder an den anfang der diskussion bringt...

 

soweit ich weiss bezieht sich "diskrimierung" nicht auf charaktereigenschaften.

 

somit könnte auch die ausschliessung von sternzeichen nicht diskrimierend sein.

 

man liesst ja auch immer "suche nette, offene, blah blah blah"

 

da gehts um eigenschaften der persönlichkeit.

...und diese argumente würden wegfallen, weil nicht beweisbar.

ich lass mich aber gern eines besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab doch bitte die güte, mich zu erleuchten.

 

.. nur als Beispiel einer Definition:

 

http://www.magwien.gv.at/verwaltung/antidiskriminierung/formen.html#def

 

... "Eine Benachteiligung oder Schlechterstellung einer bestimmten Person oder Gruppe aus Gründen der Rasse oder ethnischen Herkunft, der Religion, der Weltanschauung, des Alters, der sexuellen Ausrichtung oder einer Behinderung."

 

Bei den Gleichbehandlungsgesetzen wird auf eine Definition in dieser Art Bezug genommen.

 

siehe z.b. http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/d4000000.htm

 

Es liegt auf der Hand, daß eine weitere Einbeziehung von Merkmalen (z.b. Sternzeichen und hunderte andere die denkbar wären) in so eine Definition nicht sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...