Zum Inhalt springen

RockShox U-Turn Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grad auf der suche nach Informatíonen zu einem wie ich mich glaube zu erinnern U-Turn Dämpfer von RockShox. Dürfte so in der zeit von 2000-2003? gewesen sein.

 

Weiß da zufällig jemand mehr dazu. Gabs den überhaupt? Hat er funktioniert usw.?

 

Vielleicht hat jemand ein paar Infos dazu.

 

thx :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht um den Sinn des teils. Denn wie schon erwähnt eigentlich ein Schmarrn sowas zu verwenden. Hat sich ja auch nicht durchgesetzt ;)

 

Dennoch interessiere ich mich für das Teil, Hintergründe dazu sind nicht von Relevanz. ;)

 

Vielleicht hatte ja mal jemand so einen Sid U-Turn Dämpfer bzw. hat ihn noch immer? Kann also ein bischen was dazu erzählen.

 

thx :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SID-Dämpfer waren an sich nicht schlecht. Ich hatte das Modell ohne U-Turn vor zig Jahren an meinem kinematisch altbackenen HiTech SLK verbaut. Das Modell ohne Lockout.

 

Was bei diesen Dämpfern ein Horror war, war die Abstimmung der Luftkammern. Die Neg-Luftkammer war so klein, dass man sie mit handelsüblichen Dämpferpumpen fast nicht anständig einstellen konnte; das war eine elende Spielerei.

 

Die Positiv-Luftkammer ging so halbwegs; Reset-Adapter war aber bei diesen Dämpfern kein Fehler.

 

An einem kinematsich mittelmäßigen Hinterbau hattest du immer ein Wippen, weils entweder Offen oder Zu gab; wie das Ding an einem modernen, gut konstruierten Hinterbau aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Insgesamt war der Dämpfer - vom U-Turn abgesehen nicht so schlecht für die damalige Zeit.

 

Dass er mit heutigen Dämpfern (auch ohne Plattform) nichtmehr mit kann, soll auch noch gesagt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...