Zum Inhalt springen

Hochzeitsgeschenke


Lucy69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich mich seit einiger zeit mit dem thema hochzeitsgeschenk für den kleinen bruder herumschlage dachte ich, ich befrag mal ein paar andre menschen dazu - und hier gibt eh gern jeder seinen senf ab :D

 

ist es üblich sich bei einer hochzeit von jedem gast geld zu wünschen, selbst von seinen geschwistern (die übrigens wahrlich nicht überbezahlt im gesundheits- und sozialbereich arbeiten), seiner mutter und großmutter die beide von mindestpensionen leben?

 

und dann noch zu betonen, dass in andren ländern laut vorgelesen wird wieviel jeder gast geschenkt hat :mad:

 

ok man merkt ich bin grad etwas sauer - DAS soll aber die antworten die ich hoffentlich dazu bekomme ned beeinflussen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war bei meiner hochzeit auch so ähnlich! war aber mehr: " wenn jemand was schenken will - bitte zaster - wenn nicht, ists auch ok!!" ;) - uns gings nur um ein halbwegsiges nullsummenspiel!! (ist sich auch ausgegangen)

 

der rest ist unfug - ausser man hat wirklich eine Geschenkliste - denn (je nachdem wieviel leute eingeladen sind) kriegst unmengen nutzloses Zeug geschenkt!!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die eltern der braut finanzieren die hochzeitsfeier - und sie haben fast 100 leute eingeladen d.h. für mich sieht´s einfach ein wenig so aus als nützen sie die gelegenheit sich finanziell sanieren - vielleicht sollte ich auch schnell heiraten :devil:

 

mir ist schon klar, dass keiner 4 toaster u.ä. schrott will aber geld einfach einzufordern erscheint mir unverschämt aber vielleicht steh ich mit der ansicht allein da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Ja anscheinend ist es wirklich üblich.

Eine Bekannte wünschst sich zu Hochzeit auch von jedem nur Geld,da sie sonst wirklich alles hat.

Mein Bruder hat seinerzeit 4x das gleiche bekommen.

Geld ist zwar ein wenig unpersönlich,aber doch heutzutage üblich.

 

LgCipollini:wink:

 

wenn man´s ein wenig in eine idee verpackt ist auch ok.

bekannte von mir (die dran und drauf sind ein haus zu bauen) haben lauter papierbögen an die gäste verschickt, welche dann zu einem papierziegel gefaltet wurden und mit geld "gefüllt"! damit wurde dann bei der Hochzeit eine Mauer aufgestellt. fand ich ganz nett die idee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht´s einfach ein wenig so aus als nützen sie die gelegenheit sich finanziell sanieren

 

Na und? Dann hat man wenigstens wirklich was davon und braucht man keinen Blumenladen oder Haushaltsgeräteflohmarkt aufmachen.

 

Gib ihnen einfach so viel, wie du meinst und die Sache ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchaus üblich. wir haben uns auch damals geld gewünscht.

wobei freunde von uns ebenso gemeint haben es sei unverschämt, wir haben nie wieder von ihnen gehört.

hatten ja schon haus und uns fehlten nur ein paar einrichtungssachen, wie vorhänge und das wollten wir gerne als "geschenk" haben.

die willst dir klarerweise selber aussuchen.

freunde von uns haben bei der hochzeit gemeint sie wollten geld für eine reise...darauf haben alle freunde eine sandkiste mit sand gefüllt, einen strand nachgebaut mit kleinen liegestühlen, falschen kleinen palmen, püppchen..etc.. das geld wurde drinnen verteilt...in scheinen und münzen....

war echt eine nette idee..anders als das geld in ein kuvert zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Cousine in ein paar Monaten heiratet, zerbreche ich mir auch schon den Kopf, was ich da schenken soll. :confused: Hausrat ist vorhanden, wollen/brauchen die beiden nicht. Also was sonst?

Geld fällt aus (auch wenn sie es sich wünscht) > finde ich zu unpersönlich und ist schnell vergessen.

 

einen gutschein für einen bikeonline-laden?! :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal vor vielen Jahren mit ein paar Kollegen im tiefsten Rumänien bei einer Hochzeit mit ca. 200 Gästen. Dort wurden während des Essens auf jeden Tisch ein paar Papiersackerln gelegt, wir haben uns noch gewundert, dass die Kellnerinnen dort die Speibsackerln verteilen, obwohl das Essen ja eh nicht übel war. :D

 

Die Gäste haben dann die Geldbündel dort reingepackt (richtige Bündel, der ROL war damals auch nix wert), später ist die Höhe der Spenden von jedem Tisch verlesen worden. Man hat uns gesagt, dass das als Grundlage für'n Hausbau gedacht und ganz normal sei. Wir waren dann auch die einzigen mit einem "richtigen" Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geld ist durchaus üblich und in meinen augen definitiv nicht unverschämt.

es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und wieviel er geben will. was ist denn eine

hochzeitsliste anderes als die aufforderung, dass mir andere leute bestimmte dinge

kaufen sollen (die ich dann vielleicht zum kotzen finde oder zig-mal bekomme).

 

wir haben es auch nicht anders gemacht. hausstand war vollständig vorhanden, was soll man sich

da sonst noch schenken lassen. im prinzip geht es bei einer größeren hochzeit eh

darum, dass man dadurch halbwegs pari aussteigt.

 

auch die geldübergabe kann durchaus originell sein. in unserem fall haben wir von meinen

eltern, geschwistern und nächsten verwandten einen mtb-reifen bekommen, dessen

schlauch mit zusammengerollten scheinen gefüllt war... - die teuereste bereifung ever ;):p

 

CU,

HAL9000

geldrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...