Zum Inhalt springen

MTB-Umwerfer für 105er Kurbel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir aus meinem alten Mountainbike einen sehr schönen Street-Fighter gebaut und dabei unter anderem eine 105er Kurbel verwendet.

Nun suche ich einen MTB-Umwerfer, der diesen schafft.

Habe derzeit einen alten STX-Umwerfer montiert und das funktioniert so lalá.

 

Käme ich mit einem 48er Deore-Umwerfer besser?

Gibt es andere Möglichkeiten?

 

Würde meinen MTB-Schalthebel gerne behalten (der SL-R440 Shifter, den ich für einen Rennrad-Umwerfer bräuchte, ist doch recht teuer).

 

Danke für eure Hilfe.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Umwerfer benötigt ja dann wieder einen speziellen Trigger (aufgrund der anderen Schalt-Übersetzung) und den wollte ich ja eigentlich vermeiden.

 

Wer behauptet denn sowas? Das ist vollkommener Humbug. Wenn du die Anschläge entsprechend einstellst, dann hast halt auf einem 3fach Trigger nur 2 Schaltstufen und die Dritte bleibt ungenutzt. Ist also vollkommen gleichgültig.

 

Wo man aufpassen müsste, wäre, wenn man hinten 10fach fährt, weil das mit einem 9fach Trigger nicht zu machen ist. Aber sonst kannst du Shimano bunt durcheinandermischen, wie du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen 105er-Umwerfer (Baujahr 98) verbaut und es war mir nicht möglich, mit meinem Deore-Hebel genug Kraft aufzubringen, um zu schalten. Das Übersetzungsverhältnis war da definitiv anders. Ist das bei neuen Shimano-RR-Umwerfern anders?

 

Blöde Frage, aber hast du vielleicht das Seil falschrum angeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Hat sich eh erledigt, da mein neuer Rahmen nur Zug von oben zulässt, aber alle Rennrad-Umwerfer Zug von unten benötigen (und ich keine Umlenkrolle will).

 

Nun brauch ich also einen MTB-Umwerfer (top pull), der das wenigstens annähernd schafft. Man sagt, die XT-Umwerfer aus den 90ern schaffen mehr Zähne als die heutigen. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmmm, und ich dachte immer, Demokratie heißt, zu versuchen, sich auf möglichst vielen Wegen ein so umfangreiches Bild zu verschaffen, dass man in der Lage ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

 

Aber sicherlich hast du Recht und jeder sollte einfach bei seinem Ortsgruppenvorsteher die eine, gerade gültige Meinung einholen.

 

Entschuldige meinen Frevel, mich an mehr als einer Stelle zu informieren. Ich hoffe, auf diesem Wege dann auch gleich zu erfahren, welche Partei ich demnächst wählen soll (wäre ja eine Unart, wenn ich mir dafür auch noch woanders Informationen einhole).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...