Zum Inhalt springen

Versand - Auslandsüberweisung NEU!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grützi mitanaund!

 

I haun mi vor kurzn informiert wia des is mitm Auslandsüberweisen, und zwar noch Deitschlaund.

UND do kumm i drauf, dass seit 1. Juli a neigs Gesetz gib, wo ma für die bislaung teiren Auslaundsüberweisungan nur mehr is doppelte zoit wos ma für a Inlaundsüberweisung zoit. Aiso kan Oiro (ca. 50-80Cent). Und des EU-weit.

Im Klortext: Söbst zoit ma nur mehr die Inlaundsüberweisung und da Empfänga vom Göd zoit a nu amoi a Inlaundsüberweisung.

Des kummt vü billiga ais bisher!

 

Aiso des wuit i eich nur sogn, wenns eich moi wieda wos bestöts ausm Internetz zB. vo Deutschlaund, ebay etc.

 

Nochlesn kennts des a auf da PSK Homepage.

 

Eicha

 

Waldfetzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

lt. mündlicher Auskunft der BAWAG gleich hohe Gebühren wie Inland.

Vorraussetzung: IBAN (int. KtoNr.) & BIC (int. BLZ) des Empfängers.

Genau. Außerdem gibt's eine Höchstgrenze (12.500,- Euro oder so). Und wichtig ist die Gebührenteilung für Auftraggeber und Empfänger (prinzipiell wäre es ja möglich, dass einer der beiden beide Gebühren übernimmt).

BA-CA hat im Onlinebanking schon ein eigenes Auftragsformular für EU-Binnenüberweisungen, das man gar nicht falsch ausfüllen kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatbe auch gleich am ersten versucht eine Überweisung nach Deutschland zu machen, hat aber bei der BA-CA net funktioniert, weil die Probleme damit haben, dass die deutschen IBAN 2 Stellen mehr haben.

 

Zumindest hat die BA-Ca mir auf meine Beschwerde hin diese Auskunft gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

hatbe auch gleich am ersten versucht eine Überweisung nach Deutschland zu machen, hat aber bei der BA-CA net funktioniert, weil die Probleme damit haben, dass die deutschen IBAN 2 Stellen mehr haben.

 

Zumindest hat die BA-Ca mir auf meine Beschwerde hin diese Auskunft gegeben.

 

bei mir hat es am 1.7. funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt lasse ich mal den Banker raushängen ;)

 

Eine EU-Standardüberweisung (Binnenzahlung) ist eine Überweisung innerhalb der EU in Euro bis max. EUR 12.500,--, unter Verwendung von IBAN (=International Bank Account Number = Internationale Kontonummer) und BIC (Bank Identification Code = eine Art internationale Bank-ID). Eine solche Zahlung darf nicht mehr kosten, als eine Überweisung innerhalb des eigenen Landes.

 

Für jedes Konto gibt es eine IBAN. Meines Wissens ist es sogar verpflichtend, dass die eigene IBAN und der BIC der eigenen Bank am Kontoauszug angedruckt werden muss. Zumindest der Sparkassensektor macht es grundsätzlich so.

 

@axel

Solche blöden Meldungen kannst du dir sparen. Wenn du ein wenig Ahnung davon hättest, welchen Aufwand Auslandsüberweisungen darstellen und was es die Bank des Auftraggebers kostet, eine solche Überweisung durchzuführen (die ganzen Zwischenbanken verrechnen ja schließlich auch Gebühren für die Weiterleitung), dann würdest du nicht mehr so denken.

 

@daMichl

Wenn du die normale Kontonummer und BLZ auf der Auslandsüberweisung angibst, dann ist dies keine EU-Standardüberweisung mehr und du bezahlst die ganz normalen Auslandsüberweisungsspesen wie bisher. Also lieber beim Zahlungsempfäger um die IBAN und BIC nachfragen!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markob:

wieso bloede bemerkung, mir fallen kaum institutionen ein, die derart am kunden vorbeiarbeiten wie die banken - als stichwort sag ich nur oeffnungszeiten oder kuenftige bankomatgebuehren (der naechste versuch ist nur eine zeitfrage).

das der normale 'bankhakler' kaum was verdient weiss ich auch, dafuer kann ich aber nix.

und die anfallenden kosten sind auch zum grossen teil selber produziert, oesterreich hat eine der hoechsten bankendichten in europa, sprich: mehr zu erhaltende bankmitarbeiter pro kunde gibt's kaum wo.

und zum thema auslandsueberweisung: bei der psk z.b. hab ich fuer eine 0815 ueberweisung vor der euroeinfuehrung nach .de 210.- ats gezahlt mit der begruendung: 'ja die wechselgebuehren sind so hoch' - glaubst du die sind nach der euroeinfuehrung billiger geworden? keinen groschen.

oder die regelung bei stinknormalen ueberweisungen:

abzug in echtzeit, gutschrift mit zwei werktagen verzoegerung - minimum.

fakt ist, dass so ziemlich alle banken fuer jeden mist eine gebuehr verlangen, die m.e. in keiner relation zur gegenleistung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von axel

abzug in echtzeit, gutschrift mit zwei werktagen verzoegerung - minimum.

Eher 5 Werktage :p

Innerhalb der gleichen Bank :f:

 

Die Öffnungszeiten sind eine Zumutung. Aber da bessert sich die Situation zunehmend. Es gibt immer mehr Filialen die auch Abends und Samstags geöffnet haben. Oder die zumindest Beratungsgespräche auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten anbieten.

 

Das mit der Bankomatgebühr ist nicht lustig, noch dazu wo Bankomatkarten in Ö ja recht teuer sind.

Aber in anderen Ländern ist das sowieso üblich. Was glaubst warum die Amis auf Kreditkarten stehen: weil jede Bankomatabhebung (speziell bei einer fremden Bank) sauteuer ist (allerdings zahlen sie auch für Kreditkartentransaktionen, was bei uns im EU-Inland nicht der Fall ist).

 

Ich will jetzt nicht die Banken als supertoll und karitativ hinstellen. Es gibt keine Institution die mich auch nur annähernd soviel Zeit und Nerven kostet :mad: :mad: :mad:

Aber im internationalen Vergleich geht's uns in Österreich nicht soooo schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

 

Ich möchte jetzt keine Diskussion pro/contra Banken und deren horrenden Spesen anfangen, denn das führt in's Unendliche. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch wir "bösen" Banken irgendwie unser Geld verdienen müssen und das passiert halt zum größten Teil mit der Dienstleistung und Dienstleistung kostet eben etwas. Und nur weil wir mir Geld handeln und arbeiten, sind wir keine Gauner, Halsabschneider, Verbrecher usw.

Wenn man einmal einen Einblick in's Bankgeschäft bekommen hat, dann sieht man, das es immer schwieriger wird.

 

Die Herren Konsumentenschützer haben es ja sogar schon so weit gebracht, dass uns vorgeschrieben wird, wie wir die Kreditzinsen anpassen müssen. Wenn die Zinsspanne zwischen Einlagen und Krediten immer kleiner wird (früher 6 bis 7%, jetzt nur mehr ca. 3% Differenz), dann müssen wir das Geld eben anderswo verdienen.

 

Die ATS 210,-- Spesen für eine Auslandsüberweisung und die Argumentation "sooooo Hohe Wechselspesen" sind in meinen Augen auch ein Wahnsinn. Nur zum Vergleich, eine Europaüberweisung (z.B. nach Deutschland) hat bei uns vor dem 01.07. ganze EUR 5,45 gekostet. Und diese Kosten werden (jetzt sowieso nicht mehr) nicht von irgendwelchen Welchselspesen, sondern von der Logistik dahinter verursacht. Wer solche dämlichen Auskünfte gibt, hat meiner Meinung nach den falschen Job gewählt.

 

Aja, da fällt mir noch ein kleiner Vergleich ein: ich habe mir ja gestern ein neues Bike zugelegt. Listenpreis EUR 4.499,--, heruntergesetzt auf EUR 3.499,-- , gekauft um EUR 2.715,--. Als die Buchhalterin im Lagerbestand nachgesehen hat, habe ich zufällig die Einkaufspreise für das Rad gesehen. Dieses Rad hat einen Einkaufspreis von EUR 1.450,--!!! Verkauft wird "heruntergesetzt" um mehr als das Doppelte des Einkaufspreises ... :rolleyes:

 

So, und jetzt lassen wir dieses Thema, ok?

Gemma liaba Radlofoan und gfrein ma uns, dass ma jetzt nimma so vü fia unsa Bestöllung beim bike-discount.de zoin miassn :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Aja, da fällt mir noch ein kleiner Vergleich ein: ich habe mir ja gestern ein neues Bike zugelegt. Listenpreis EUR 4.499,--, heruntergesetzt auf EUR 3.499,-- , gekauft um EUR 2.715,--. Als die Buchhalterin im Lagerbestand nachgesehen hat, habe ich zufällig die Einkaufspreise für das Rad gesehen. Dieses Rad hat einen Einkaufspreis von EUR 1.450,--!!! Verkauft wird "heruntergesetzt" um mehr als das Doppelte des Einkaufspreises ... :rolleyes:

Ähm, der VK bei 1450,- wäre weit unter 3000,- (genauer will ich da nicht drauf eingehen, aber die 2715,- erscheinen als Listenpreis realistischer).

Da hast Dich ganz sicher verschaut. Oder Du bist volle Kanne beschissen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ähm, der VK bei 1450,- wäre weit unter 3000,- (genauer will ich da nicht drauf eingehen, aber die 2715,- erscheinen als Listenpreis realistischer).

Da hast Dich ganz sicher verschaut. Oder Du bist volle Kanne beschissen worden.

 

Dass ich beschissen worden bin, glaube ich eher nicht, denn das Bike von dem ich geschrieben habe ist das Merida XC-Mission Elite. Das kostet schon ein bissi was. ;)

Dass ich mich verschaut habe, glaube ich auch nicht, denn die EUR 1.450,-- waren der höchste Preis in der Liste. Vielleicht waren das auch ganz andere Preise, die da aufgelistet waren ...

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

100 Millionen Prozentig.

Sonst würden alle Händler nur noch Merida verkaufen :p

 

Aber man muss auch dazu sagen, dass das der Generalimporteur von Merida in Österreich ist. Vielleicht waren das ja die Preise, um die sie die Räder einkaufen, schlagen dann ihre Spanne drauf und verkaufen sie an dann an den Einzelhandel. Wer weiß, wer weiß ... :p

 

Ist ja eigentlich eh wurscht, hauptsache, dass ich das Bike so günstig bekommen haben :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö, er hat gedroht, die Kontostände des Händlers zu veröffentlichen!

 

eigentlich stand da ja als EK-Preis 2.715,-- und Markob hat's um 1450,- gekriegt, aber der Händler hat ihn angefleht, dem Finanzamt nichts von seinen privaten Konten zu verraten und uns nichts vom wahren Preis.

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... Ich wollte nur aufzeigen, dass auch wir "bösen" Banken irgendwie unser Geld verdienen müssen und das passiert halt zum größten Teil mit der Dienstleistung und Dienstleistung kostet eben etwas. ...

ist mir schon klar, dass dienstleistungen teuer sind.

 

... Und nur weil wir mir Geld handeln und arbeiten, sind wir keine Gauner, Halsabschneider, Verbrecher usw. ...

aber generell tun sich institutionen, um die man als normalo eigentlich nicht herumkommt, wesentlich leichter die gebuehren anzupassen als andere und wahrscheinlich ist dieses gefuehl, in diesem fall keine echte alternative zu haben, die ursache fuer mein erstes posting gewesen - ich mag eigentlich pauschalurteile nicht, aber hin und wieder passiert's eben auch mir - sorry.

 

... Wenn man einmal einen Einblick in's Bankgeschäft bekommen hat, dann sieht man, das es immer schwieriger wird. ...

naja, schwieriger wird's fast ueberall.

 

... Die ATS 210,-- Spesen für eine Auslandsüberweisung und die Argumentation "sooooo Hohe Wechselspesen" sind in meinen Augen auch ein Wahnsinn. Nur zum Vergleich, eine Europaüberweisung (z.B. nach Deutschland) hat bei uns vor dem 01.07. ganze EUR 5,45 gekostet. ...

war fuer mich einer der hauptgruende die bank zu wechseln.

 

... ich habe mir ja gestern ein neues Bike zugelegt. ...

gratuliere zu dem schnaeppchen und viel spass damit. :)

 

... So, und jetzt lassen wir dieses Thema, ok? ...

von mir aus, is' eh nur schlecht fuer mein herz :( ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

wie hastn das gmacht?

 

beim bereits verbilligten Rad einfach gefragt, was die noch runterreißen?

 

Ist ein Kunde von mir, der anscheinend mit meiner Betreuung ganz zufrieden ist, daher -20% und nochmal -3% Skonto bei sofortiger Zahlung :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...