Zum Inhalt springen

Radwege streuen / nicht streuen?


xLink
 Teilen

Streuen Ja/Nein  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Streuen Ja/Nein

    • JA, ich mag den Splitt
    • NEIN, ich fahre lieber ohne Splitt
    • EGAL, weil ich fahr eh immer mit den Stollenreifen


Empfohlene Beiträge

Es geht um das Stadt-Radeln:

 

Was is euch lieber? Wenn die Radwege gestreut sind oder nicht?

Schnee und das Eis sind nur ein paar Tage da, die Steinchen bleiben Wochen lang liegen..

 

Mir wär es insofern ohne Streuen lieber, weil dann brauch ich net so profilierte Reifen im Winter in der Stadt, und könnte mehr Tage mit dem Rennrad in die Arbeit radeln..

So hab ich jetzt ein MTB, das geht auch aber der Renner wär schneller ;)

 

Wie seht ihr das?

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salz ist nicht nur fürs radl schlecht, sondern auch schlecht fürs wasser bzw. umwelt....nur weil einige idioten beim schnee mit dem renner fahren müssen....tsss...schnapsidee....

 

danke für das idioten - damit kann ich leben.

 

bei dem kleinen flächenanteil der radwege im vergleich zu den hauptverkehrsverbindungen (wo natürlich salz gestreut - was sonst?) dürfte das auch schon ziemlich egal sein. bei normalen mengen sollte das nicht bedenklich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streuen! Ich hasse Split! Ist mit'm Radl echt doof. Außerdem muß man sich ständig fürchten, so ein Ding ins Auge zu bekommen...

 

hab mir dafür so eine dezente schwarze brille zugelegt, die ich zum boarden nehm....also sowas wie ne skibrille nur zierlicher

 

jetzt muss ich nur den winterhobel fertigbringen damit mein baby nicht mit kälte dreck und salz in berührung kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir dafür so eine dezente schwarze brille zugelegt, die ich zum boarden nehm....also sowas wie ne skibrille nur zierlicher

 

jetzt muss ich nur den winterhobel fertigbringen damit mein baby nicht mit kälte dreck und salz in berührung kommt :D

 

Mein Radbrille ist zu dunkel zum Fahren am winterlichen Abend bzw. Morgen. Such' eh schon ewig was mit hellen Gläsern, wollt' aber nicht 150 oder gar mehr €s ausgeben. Weil Brillen "halten" bei mir immer max. 2 Monate, dann sind sie wech... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radbrille ist zu dunkel zum Fahren am winterlichen Abend bzw. Morgen. Such' eh schon ewig was mit hellen Gläsern, wollt' aber nicht 150 oder gar mehr €s ausgeben. Weil Brillen "halten" bei mir immer max. 2 Monate, dann sind sie wech... :rolleyes:

 

ich hab mal beim penny 3stk um je 3,90- kauft, schaun übel aus, aber zum stadtfahrn gut genug, und wenns blind sin nach an halben jahr haut mas einfach weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renner und Straße ist in der Stadt so eine Sache... :cool:

 

Angekommen -

 

trotzdem bevorzuge ich, selbst in unserer Kleinstadt, immer die Straße, denn Radwege sind mir wegen Kindern, Rollerskatern, Hunden samt den dazugehörigen Haltern und überforderter Autofahrer (wegen wirrender Radwegführung)......... einfach zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

trotzdem bevorzuge ich, selbst in unserer Kleinstadt, immer die Straße, denn Radwege sind mir wegen Kindern, Rollerskatern, Hunden samt den dazugehörigen Haltern und überforderter Autofahrer (wegen wirrender Radwegführung)......... einfach zu gefährlich.

 

Bin da ganz bei Dir. Auf der Straße gibt's dann allerdings das Salzproblem, was dazu führt, daß der "schöne Renner" im Winter ganz und gar Pause macht und nur die Stadtschlampen zum Einsatz kommen. Ach, ich freu' mich schon wieder auf die warme Jahreszeit.... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salz setzt den räder zu, unglaublich.

neue ketten (shimano) sind nach 2 wochen komplett rostig!

 

blöderweise hat man sich auf österreichs straßen noch immer nicht an den winter gewöhnt ... darum streut man tonnenweise salz.

(gilt jetzt für die autofahrer, blöderweise ist das radl genauso "gepökelt"!

 

falls ich wählen könnte (auch für autostraßen): räumen und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin für NIX streuen !

 

split is orsch und rustchig sobalds wärmer u trocken ist - ungut zu fahren - und auch schlecht für die unwelt

 

salz ist auch schlecht für die unwelt und fürs bike - allerdings vollkommen richtig wie schon erwähnt : bei die mengen die täglich auf den strassen verpulvert werden (flüssig und fest) wären die paar radwege voll tutl -

vorteil: wenns trocken ist kein problem - und wenns eisige stellen gibt - macht das salz diese wunder bar auf und man liegt net auf da pappm wenn man die eisplatte übersieht !

 

das neue salz ist sicher besser als die chem. tau mittel -

ausserdem fressen dammas jo a jeden tog !!!!

 

aber wie gesagt :

am besten gar nix - :toll:

wäre auch für die wege und strassen dafür - so wärs gleich eine feine ausselektierung von den potscherten und unfähigen ! im winter urlaub freuen sich auch alle über die weisse pracht und stapfen drinn herum :rolleyes:

und die spengler und autofirmen machen wieder a geschäft !!! ;)

 

mit an (am besten titan) bike (mtb, cross) mit stollinger ist es immer a gutes training - und des material hoids scho aus - wärs ka radl wurden :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ganz bei Dir. Auf der Straße gibt's dann allerdings das Salzproblem, was dazu führt, daß der "schöne Renner" im Winter ganz und gar Pause macht und nur die Stadtschlampen zum Einsatz kommen. Ach, ich freu' mich schon wieder auf die warme Jahreszeit.... :jump:

 

Also meine Carboningers fahr ich auch im Winter ganz normal durch -1-2 x i.d. Woche kurz runtergewaschen - ein bisserl Fett auf die Kette und die Sache ist erledigt. Das bisser`l mehr Wartung ist mir der Fahrspaß auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...