Zum Inhalt springen

Sattel - verschiedene Höhen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

weiß nicht wie ich es erklären soll...

hab mir einen focus izalco extreme mit integrierter sattelstütze zugelegt (hab ihn günstigst bekommen und die geometrie passt!)

leider fehlt mir aufgrund meiner doch recht langen beine knapp 1 cm in der optimalen tretposition.

 

den mitgelieferten stubby von ritchey hab ich schon aufs maximum ausgereizt und der lt. katalog verfügbare adapter-kit (der den 50 mm stubby um 2 cm verlängern soll) gibts lt. ritchey europe erst in knapp 4-6 monate aufgrund umfangreicher testphasen.

 

kurbel will ich nicht tauschen, da hab ich eine 175er und die passt.

bei den pedalen hab ich ein ultegra und da bekomm ich gegenüber anderen vermutlich auch nicht wirklich was raus.

 

nun muss ich also irgendwo noch 1 cm herauskitzeln und das geht halt nur mehr am sattel.

 

gibts bekannte und leichte sättel, die etwas höher "bauen" als andere??

will ja nicht einen 300g-sattel mit monster-polsterung auf meinem rr. :rofl:

aber ich sag mal so bis 200g wäre sicher ok. die 65g gegenüber einem slr würd ich glaub ich verkraften ;-)

 

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

weiß nicht wie ich es erklären soll...

hab mir einen focus izalco extreme mit integrierter sattelstütze zugelegt (hab ihn günstigst bekommen und die geometrie passt!)

leider fehlt mir aufgrund meiner doch recht langen beine knapp 1 cm in der optimalen tretposition.

 

...

...

...

 

1cm und das merkst du? frag jetz mal ganz blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich glaub es ist beim MTB nur manchmal ganz weit weg von optimal, sodaß auch etwas besser oder etwas schlechter nicht so dramatisch wirken, ist aber eigentlich ein Schlendrian. Ich mag auch meine Sattelposition, auch am Mtb, weswegen ich beim Rauf- und Runterstellen am liebsten mit Variasattelstütze arbeite - eh schon wissen, aber back to topic:

 

Wenn wir wüßten, was du für einen Sattel fährst, könnte man leichter wissen, ob ein Sattel den gewünschten Zentimeter braucht. Specialized sind meiner Erfahrung nach höher, da schließ ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal.

 

ich werd die fragen mal nach der reihe beantworten.

 

die 1 cm bemerke ich bzw. hab ich bemerkt. da bekomm ich knieschmerzen wenns nicht "fast" genau passt (und ich kenn da meine masse ziemlich genau).

 

das mit dem selber nachmessen wäre im grunde auch kein problem. nur leider hab ich bei mir in der umgebung nicht wirklich einen bikeshop der viel auswahl an möglichen sätteln bietet. meist gibts 1-2 von selle und noch 2-3 eigen- bzw. komfortsättel. und das wars.

drum hab ich ja auch hier nachgefragt, ihr habt da mehr erfahrung bzw. mehr erfahrung.

 

und hab den slr so wie ichs in meinem anfangspost schon geschrieben hab.

 

und vielen dank fürs nachmessen. jede hilfe kommt mir recht.

 

den sq lab hab ich auch schon ins auge gefasst. da hab ich nur bedenken dass aufgrund der polsterung der sattel dann doch wieder zu sehr nachgibt, aber vielleicht wirds ja der.

 

weitere infos werden natürlich gerne noch angenommen, bis dahin :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

eine ähnliche frage hätte ich.

 

hat wer einen tip für einen sattel, der schick ist, nicht zu schmal (~140mm wären gut) und sich WEIT zurückschieben lässt? sprich wo das sattelgestell weit nach hinten reicht?

 

specialized hat solche sättel, die hab ich am mtb, aber fürs fixie ist mir ncoh nichts schickes und leistbares untergekommen.

 

sind triathlonsättel prinzipiell weiter zurückzuschieben, sodass ich in die richtung schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...