Zum Inhalt springen

Literaturverzeichnis Office 2003


mkuess24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Brauche für meine Fachbereichsarbeit (Schule) ein detailliertes Literaturverzeichnis (am Ende der Arbeit) in MS Word 2003. Kann mir jemand sagen, ob das möglich wäre?

 

Aussehen soll das so:

 

zum Beispiel (Hausnummer):

 

GOETHE, Johann Wolfgang von:

Faust. Der Tragödie erster Teil.

Stuttgart: Phillipp Reclam Jun. 2005

ISBN: X-XXXXXXXX

 

Danke schon im Voraus!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic: scheinbar bin ich einer der ganz wenigen, die es schaffen im word meine arbeiten zu schreiben :o inklusive zitieren u. lit.-verzeichniss! :eek: :eek:

 

aber zum thema: wie lautet eigentlich die frage? so wie dus hier geschrieben hast, kommts auch in die arbeit. einfach untereinander schreiben.

 

in der regel kommt die jahreszahl in klammer nach dem autor, zb. Goethe, Johann Wolfgang von (2005): XXXXXX.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben - ich hab auch noch nie was anderes als word probiert (kurz mal pages).

 

aber bei mir, d.h. in salzburg schaut das zitieren so aus:

 

ich find eine quelle, z.b. ein buch aus dem ich was übernehmen möchte.

schritt 1: buchzitat ins lit.-verzeichnis schreiben

schritt 2: im text nach harvard-citation zitieren (vgl. AUTOR 2003, 23f)

 

und das wars. schritt 1 + 2 wiederholen bis min. 50 seiten erreicht sind :D

also ich wüsst jetzt nicht was da entscheidend zu vereinfachen wäre, weil am buchzitat und textzitaten kommt ma eh nicht vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lars, alles okay, aber im moment nicht sehr hilfreich oder? wenn er die arbeit schon praktisch geschrieben hat, braucht er jetzt nicht software wechseln. man kann auch in word tadellose wissenschaftliche arbeiten schreiben, ich hab meine mehr als 100 publikationen alle in word geschrieben.

ad word: probier mal ob du bei index und verzeichnisse fündig wirst. ansonsten ist es immer gscheit sich endote oder bspw. citavi anzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wenns umfangreich ist könnte der Reference Manager unter Umständen hilfreich sein.

 

Create bibliographies in Microsoft Word with Cite While You Write instant formatting—all you have to do is select references to cite. Reference Manager formats the bibliography in over 1,000 journal styles—you can even create your own styles.

 

 

Ich versteh aber grundsätzlich die Schwierigkeit bei einer kleinen Arbeit nicht, man kann doch im Word auch das Literaturverzeichnis ganz normal formatieren. Wenns so aussehen soll wie im Beispiel (was ich nicht unbedingt gut lesbar finde) dann drückt man einfach an den entsprechenden Stellen Enter...

 

Latex halte ich bei einer Schularbeit für den totalen Overkill ist sicher ein super Programm vor allem für Leute die viel mit Formeln machen. Tatsache ist aber auch, dass es einiges an Einarbeitungszeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig mehr OT:

 

also ich beeinflusse meinen "notengebenden" leser gerne auch mit etwas anderen mitteln. siehe dazu http://user.uni-frankfurt.de/~muehlich/tex/wordvslatex.html

 

weil viele glauben latex ist so kompliziert. für die standardsachen finde ich, dass es gar nicht so viel komplizierter ist. sicher muss man sich einarbeiten. es ist aber immer erforderlich, wenn man etwas neu erlernt!

beispiel zitieren (um etwas weniger OT zu werden): es steht das wichtigste was es zu wissen gibt schon im wikipediaartikel zu bibtex http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX. zusätzlich findet sich auf der homepage von bibtex ebenfalls das wichtigste kurz erklärt http://www.bibtex.org/Using/de/.

 

ich habe meine arbeiten in den letzten klassen vor der matura schon mit latex geschrieben. als nachteil hätte ich das nie empfunden.

einzige am beginn würde ich mir etwas zeit für latex einplanen. ich kann es nur jeden raten mal einen blick auf latex zu werfen, so dass man zumindest weiß, was es für alternative gibt. ob man es schließlich verwendet oder nicht, kann man dann selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...