Zum Inhalt springen

Thrombozytendefizit durch Sport?


Empfohlene Beiträge

Seit einem Check-Up in 07/2008 wurde mir monatlich Blut abgezapft, denn die Konzentration der Blutplättchen war einiges unter dem "Normalwert" (150-400/nl) niedrigste Werte so um 116, weiteres Vorgehen von Seiten des Arztes hatten wir nicht vereinbart, da der kritische Wert so erst bei ca. 30 liegt. Ab Nov. und erst im Dez. stiegen die Werte weiter an, sogar auf fast "Normal" (148) Jetzt stehen einige Fragezeichen im Raum! So auf´s Jahr gerechnet mache ich pro Woche 6-7h Sport, wozu auch das pendeln per Radl zur Arbeit gehört (33min. einfache Distanz). Im Sommer mehr im Winter etwas weniger, wie bei den meisten. Das kann doch nicht sein, wenn man losvöllert:U:, das da die Werte wieder besser werden, außer dem Cholesterin&Leberwerten :confused: ?? Trinke ich zu wenig, das der Körper das Blut verdünnt?? Gibt es Zusammenhänge zw. Sport und Blutplättchenzahl? Euer Forum ist mir positiv über die MBR aufgefallen (AuslandsABO), schaun mer mal, ob es vielleicht plausible Erklärungen/Antworten gibt. Danke schon mal vorab V.Winkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit dem Arzt war man sich einig das eine Knochenmarkuntersuchung eher Ausgeht wie das "Hornberger Schießen" da die Werte noch nicht "kritisch" genug niedrig waren(sind), trotz alledem bleibt ein fahler Beigeschmack, daher auch die Aktion mit dem Forum. Eisenmangel ist nicht der Fall, da es sich hier um die Blut-Blattchen handelt, die mit der Blutgerinnung zu tun haben. Eisenmangel ist eher in Zusammenhang mit den Blutkörperchen/Sauerstofftransport zu sehen, aber da gibt es trotz meiner "Langsamkeit" im Ausdauerbereich nichts zu kritteln. Denke ab April werde ich wieder vorstellig zur monatlichen Blutabnahme..:mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinke ich zu wenig, das der Körper das Blut verdünnt?? Gibt es Zusammenhänge zw. Sport und Blutplättchenzahl?

 

 

Es gibt viele Gründe warum die Thrombos erniedrigt sein können,

mit dem Sport hat das mit hoher wahrscheinlichkeit jedoch nichts

zu tun. 116.000 ist ja jetzt auch nicht dramatisch wenig und wenn

du Bedenken hast, dann lass dir einfach öfters dein Blut kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die vielen Gründe, der Arzt konnte mir keine nennen, 116 ist noch nicht schlimm, war halt vorübergehend ein Trend nach unten..da wird man etwas nachdenklich/unruhig. Hat auch genervt jeden Monat beim Hausarzt vorbei zu schauen, werde erst wieder Anfang April 2009 vorstellig werden, um erneut Blut zu analysieren. Wollte auch wiedermal zum Blutspenden gehen (Arzt ist da nicht dafür) bevor die tablettenlastige Allergiezeit anfängt. Was auch nichts mit Thrombos zu tun haben soll...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Zahl an sich sicher nicht bedenklich ist (Blutungsneigung wirklich erst bei deutlich niedrigeren Werten, ausserdem ist die Thrombozytenfunktion auch entscheidend!!), würde ich dennoch mal zum Hämatologen gehen. Es gibt ja auch Autoimmun-Thrombozytopenien, und wie schleichend die zu Beginn verlaufen, kann nur der Spezialist wissen. Auch, welche Tests evtl. noch nötig sind. Übrigens können auch Viruserkr. zu eine Thr.penie führen. Und viele Fälle sind - meines wissens - idiopathisch (also ohne bekannte Ursache).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...viele Fachbegriffe :f:, aber der Gang zum Facharzt bleibt in Erwägung. Virus? dann wärs einer der sich mit Sport gut verträgt(hoffe ich) Vor der AlpentourTrophy hatte ich fast ne Woche Durchfall...man kann z.Z. keine Zusammenhänge bilden über das Ab- und zum Glück wieder auf. Ich werde ab April wieder beim Doc vorstellig werden zur Kontrolle, mal sehen was bei rauskommt. Und werde mich weiterhin mal informieren. Dank euch allen erstmal für die Info´s/Stellungnahmen. Ich bleib am Ball, ähh.. auf´m Radl V.Winkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...antwort vom spezialisten ;)

 

du wirst wohl eine milde form einer ITP, also autoimmunthrombopenie haben.

 

dafür spricht auch die spontante normalisierung der PLT.

fe-mangel macht thrombozytosen, also das umgekehrte phänomen.

 

man sollte zur diagnossicherung Und v.a. ausschluss anderer thrombopenieursachen) jedoch trotzdem eine KMP machen, ein Abdomensono (Milzgrösse?), denn die Milz ist oft leicht vergrössert bei ITP, TZ-AAK sind auch oft hilfreich. Wichtig ist, dass die KMP gemacht wird wenn die PLT erniedrigt sind, also zumindest

 

das wichtigste für dich ist, dass du bei fieber oder infektzeichen, oder blutungszeichen (wie kleine stecknadelkopfgrosse blutungen = petechein an den US, typischerweise über dem schinbein) eine BB-ko machen lässt, denn bei der ITP treten oft infektgetriggerte aggravationen der thrombopenie auf, und so kann es z.b. durchaus sein, dass du durch eienn banalen durchfall plötzlich PLT werte von 10.000/µl hast.

 

Bei PLT werten über 30.000/µl, ohne dass blutungsneigung besteht (denn die kann teils schon früher auftreten wenn die PLT zusätzlich eine funktionsstörung haben), besteht keine therapieindikation.

unter 30.000 wird mit cortison plus/minus immunglobulinen behandelt. bei mmer wiederkehrenden, steroidrefraktären episoden ist die splenektomie therapie der wahl.

 

so, hoffe du weisst jetzt a bisserl mehr.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh ha...das sind sehr spezielle medizinische Info´s, da werde ich eine Zeit brauchen, um alles zu verstehen...so als vorinformierter Laie komme ich weiter zum Schluß, ab anfang April (nächtes Quartal=Gebühr) mir wieder Blut entnehmen zu lassen, Zwecks Kontrolle, dann schaun mer mal, auf alle Fälle werde ich zum Termin der Ergebnisbesprechung mal deine Worte meinem Hausarzt vorstellen. Wir hatten auch schon mal um die Knochenmarksgeschicht gesprochen, und wie du sagtest lohnt erst unter 120.000...denke erst bei den nächsten Ergebnissen muß entschieden werden was zu tun ist. Sind sie hoch, ists gut (kontrolliert wird trotzden), sind sie niedrig, kommts drauf an wie niedrig, ui ui ui :f: werd mich mal ans Aufschlauen machen, als Allergiker möcht ich noch mal Anfang März Blutspenden, bevor Cortison, Antihistamin&Augentropfen eingesetzt werden. Ob eine Causalität zw. Allergie&Throbos bestehen kann?? Besten Dank für die AW!:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh ha...das sind sehr spezielle medizinische Info´s, da werde ich eine Zeit brauchen, um alles zu verstehen...so als vorinformierter Laie komme ich weiter zum Schluß, ab anfang April (nächtes Quartal=Gebühr) mir wieder Blut entnehmen zu lassen, Zwecks Kontrolle, dann schaun mer mal, auf alle Fälle werde ich zum Termin der Ergebnisbesprechung mal deine Worte meinem Hausarzt vorstellen. Wir hatten auch schon mal um die Knochenmarksgeschicht gesprochen, und wie du sagtest lohnt erst unter 120.000...denke erst bei den nächsten Ergebnissen muß entschieden werden was zu tun ist. Sind sie hoch, ists gut (kontrolliert wird trotzden), sind sie niedrig, kommts drauf an wie niedrig, ui ui ui :f: werd mich mal ans Aufschlauen machen, als Allergiker möcht ich noch mal Anfang März Blutspenden, bevor Cortison, Antihistamin&Augentropfen eingesetzt werden. Ob eine Causalität zw. Allergie&Throbos bestehen kann?? Besten Dank für die AW!:toll:

 

hi,

 

Das mit dem nächsten quartal passt sicher, solang du kein fieber oder infekt kriegst. dann würd ich auf alle fälle ein blutbild machen lassen. die ITP ist gar nicht so selten, undkommt vor allem auch bei jüngeren vor. die knochenmarkspunktion wäre nur zur diagnosesicherung und zum ausschluss anderer möglicher ursachen (wie z.B. MDS oder Leukämie), aber wie gesagt, sind letztere eher unwahrscheinlich.

 

auch sollte man ein Autoantikörperscreening machen, da thrombopenien auch bei anderen autoimmunerkrankungen vorkommen können, wie z.B. SLE oder beim APL Syndrom, welches auch mit einer gehäuften thromboserate etc. einhergeht.

 

viele medikamente können thrombopenien verursachen. ausserdem diverse virusinfekte, angefangen von banalen respiratorischen infekten bis hin zu HIV, wo thrombopenien typsich sind. auch diverse lebererkrankungen sind typischerweise aber erst in späteren stadien mit thrombopenien vergesellschaftet.

 

du siehst also, es gibt eine menge verschiedener ursachen. dein hausarzt ist dafür sicher nicht der richtige ansprechpartner, da würde ich schon zu einem spezialisten gehen, aber erst, wenn sie sich nochmals niedrig zeigen. wenn sie in den weiteren kontrollen immer im normbereich liegen, oder nur knapp unterm normbereich, kannst du getrost weitere kontrollen in längerfristigeren abständen bei deinem HA machen.

 

LG.

 

p.s. blutspenden ist sicherlich hilfreich für andere, aber deine allergischen probleme wird es nicht verbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.....Also Anfang April hol ich mir nen Termin fürs Blutbild, Blutspenden lass ich nochmal, evtl. verfälscht es die Ergebnisse obwohl ja 4KW´s zwischen liegen, werd schon irgendwanneinmal meine 50te Spende für die Allgemeinheit hinkriegen. Bin diesen Winter von der Grippewelle verschont geblieben, außer einem 4Tg dauernden Blitzschnupfen (=schnell gekommen,schnell gegangen) ist alles gut. Jetzt regnets den Schnee fort, d.h. die Frühblüher werden sich bald melden, Hasel Erle sind harmlos (ist mit 1x täglich Nasonex zu managen), die liebe Birke mit ihren Pollen, die läßt einen leiden, außer es wird ein verregnetes Frühjahr...nach meistens 4-5 Tg Augentropfen(ChromoHexal) geht es mit einem Antihistamin(Xusal) übers Jahr. Mit dem verlauf des Jahres wird auch die dosierung reduziert, bis auf 1x wöchentlich, Richtung Sept.Oktober, dann ganz ausgesetzt. D.h. 4 Mon. ohne Hilfsmittelchen, immerhin. Da kann der Verdacht schon kommen, eh schon Allergie, dann ists für ne ITP nicht mehr so weit...nun das ist etwas übertrieben, zum jetzigen Zeitpunkt weis ich noch gar nix. Werte abwarten & dann entscheiden! Ich halte euch am Laufenden..:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, es wird spannend (ists eh schon immer & sowieso), bin jetzt leider einer Faschingsbronchitis erlegen, aber es geht schon aufwärts, habe mir für übernächten Fr. gleich einen Blutentnahmetermin besorgt zur Kontrollanalyse. Dann werde ich evtl. Di. Ergebnisse erfahren, über die ich dann euch berichten werde. tschöö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
also nichts neues im Westen, aber blöd is scho. Blutentnahmefakten: Fr.13.03.09 sehr gute 161 (juhu) wg. EDV Problemen/Datenverlust (aber dann doch nicht), nochmal Di.17.03.09 128 , toll wenige Tage später wieder weniger????? :confused: Anscheinend hat das Antibiotikum und die leichte Bronchitis im Vorfeld der ersten Abnahme den Thrombos eher gut getan?! Also ich weis wieder nix, Werte sind noch hoch genug, aber am 23.04.09 wird wieder nachgemessen, diesmal in rote & blaue Röhrchen (=eins mit Konservierungsstoffen, eines ohne), dann guggen wir weiter und halten uns an eure Ratschläge. servus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So neue Werte sind wiedermal erfasst, jetzt wieder 131, ich hab jetzt nach euren nochmals durchgelesenen Aussagen, festgelegt das die Untersuchungszeiträume auf ca. 8 Wochen ausgedehnt wird, denn seit ca. einem Jahr nehmen wir schon Werte, die halt ein bisserl schwanken, aber noch in unbedenklichen Sphären sind. Die restlichen Blutwerte sind Top, und das auch schon seit Anfang der Untersuchungen (für irgendwas muss ja der Sport gut sein). Wenn es sich so weiterverhällt, lasse ich später nur noch quartalsmäßig die Werte ermitteln. Und Blutspenden tue ich auch demnächst wieder, zumindest einmal im Jahr, außerhalb der Allergiezeit/Wettkampfsaison. Nochmals vielen Dank für die Informationen! Evtl. trifft Mann/Frau sich in Stattegg zur WM. Servus (falls sich zu den Trombos was neues ergibt, gibts hier dann Info´s) V.W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Monaten verringerte leukozyten :( Ist zwar gesundheitlich nicht so bedenklich, aber hab dadurch schon ein bissl geld verloren da ich an einigen Pharma-/Medizinischen Studien nicht teilnehmen konnte, weil es da oft strenge grezbereiche gibt.....

 

hab auch keine ahnung woran das liegt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Melde mich mal wieder, deine Vermutung/Aussage war goldrichtig, meine Werte pendeln so etwas unter der Norm, denke da ist nichts besonderes, ist halt "normal" bei mir. Es gibt auch keinen Trend nach unten oder oben. Lasse auch nur noch Quartalsmäßig prüfen, falls da etwas auffälliges vorkommt, muß man dann sehen. Auch leichter Schnupfen veränderte nichts Richtung nach unten. Vielen Dank für die sehr brauchbaren Informationen! merci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...