Zum Inhalt springen

PC-Frage... Kleines Heimnetzwerk machen??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo! :wink::wink:

Ich hab ja jetzt ein neues Modem, die Easy Box - das Riesenteil :p - von Tele 2...

 

Ich würde jetzt gerne folgendes machen:

+ gleichzeitig Internet zur Verfügung haben auf mehreren PC's

+ Das Notebook einmal auf diesem Kabel ein anderes mal an einem anderen Kabel anstecken können (= andere Räume)

+ vom einen PC auf den anderen PC Daten verschieben können (also so quasi eine Netzlaufverbindung oder wie das heisst einrichten)

(W-Lan ist kein Thema zur Zeit)

 

ich weiss dass es netgear als hersteller gibt... das wars aber auch schon :p

 

--> was für ein Teil (es darf ruhig NICHT das teuerste sein ;)) muss ich mir jetzt anschaffen? Und wie kompliziert ist das Einrichten?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du brauchst einen router (würd mit wlan empfehlen). z.b diesen netgear um 35€. da verbindest du den ethernetanschluss der easybox (lt tele2 homepage mit dem gelben kabel) mit dem wan-port des routers. du kannst dann 4 geräte per kabel mit dem router verbinden und noch ein paar über funklan. wlan würd sich besonders für das notebook anbieten, da du dann in der ganzen wohnung flexibel bist und wenn es nicht allzu alt ist, es auch eine wlan karte integriert haben sollte.

 

einrichten ist nicht schwer. nur beim wlan muss man für eine gute absicherung (verschlüsselung, zugriffslisten, ...) a bissi mehr tun. aber bei fragen kannst dich gerne an mich wenden.

 

lg, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf alle Fälle ein WLAN empfehlen.

 

Das hier

... diesem Kabel ...anderen Kabel ... andere Räume...
ist nämlich extrem lästig und aufwendig, ausser Du hast schon eine strukturierte Verkabelung in Deiner Wohnung :D

Einrichten und Absichern des Netzwerks sollten (ev. mit etwas Hilfe) auch kein großes Problem darstellen.

 

Frage an die Vista-Experten (kenn mich da zu Glück nicht so aus :) ) - gibts eh keine Version, die auf den Rechnern installiert sein könnte, die die gewünschten Funktionalitäten nicht unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Vista-Experten (kenn mich da zu Glück nicht so aus :) ) - gibts eh keine Version, die auf den Rechnern installiert sein könnte, die die gewünschten Funktionalitäten nicht unterstützen?

 

Es gibt soweit mir bekannt ist keine nicht Netzwerk taugliche Variante von Vista. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RundherumsorglosRouter wäre dzt. mM der hier der Beste:

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

 

Was ich toll find is der Power On/Off Button fürs WLAN.

 

@Netgear

 

Also ich betateste deren router (die neueren) und kann keine gravierenden Mängel mehr feststellen wie sie damals aufgetreten sind.

 

Linksys 54WRT hatte ich selbst im Einsatz, ist aber nicht wirklich so zuverlässig wie die Verbindung zu Cisco vermuten lässt. (und tomato lief bei mir einfach nur schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grüss Euch,

 

danke schön für die Antworten :p

 

Also, das Fritzkasterl würde mir schon gefallen. Vor allem weil man das WLAN ausschalten kann. Ich muss nämlich sagen, nachdem ich sowohl in Linz als auch in Wien im Umkreis immer ungesicherte Netzwerke finde, gefällt mir WLAN nicht sooo sehr. Zumal mir bis jetzt noch immer gesagt worden ist, dass wenn wer will und sich auskennt, jede Sicherung umgangen werden kann...

 

Allein, der Preis so eines Kastels ist schon happig... da ist ja wohl "nur" das WLAN Schuld daran, oder? :confused:

 

Jedenfalls, WLAN "wäre" deshalb nicht sooo wichtig derzeit, weil es sich bei mir um 2 Standgeräte und 1 Notebook handelt. Die Arbeitsplätze in der Wohnung sind alle schon verkabelt. Daher wäre WLAN nur fürs Surfen auf der Couch bz. im Bett notwendig. Und das Bedürfnis haben wir noch nie gehabt bzw. stellt sich die Frage, ob dafür 100.- Mehrkosten gerechtfertigt sind :p:p...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Kabel nicht stören PowerLan übers Stromnetz, funktioniert genial! Funklan ist und bleibt für mich nur 2. Wahl. Immer wieder unerklärliche Leistungsabfälle. Dann gehts wieder im Südosteck der Wohnung nicht, dann das nächste mal gehts dort super, aber im nw ohne dass and er Position des Senders was geändert worden wäre.

 

PowerLan rennt sauber immer gelich gut, die Stecker haben Durchgänge, sodass man keine Steckdose verliert und die Verbidnung ist NICHT auf einen Stromkreis innerhalb der Wohnung beschränkt.

 

Einrichtung war sogar für mich als e-Dummy leicht. ABER man muss sich halt anstöpseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WLAN kann ma ja auf jedem Router deaktivieren. Beim Fritz gehts halt ohne dass ich mich drauf verbind.

 

PowerLine, da hab ich die Kisterl von Netgear auch getestet. Funzen einwandfrei und um einiges schneller, Probleme gibts nur auf längeren Steckerleisten. da kann dann die Position entscheidend sein ob eine Verbindung klappt oder nicht. Wenn man zwei Dosen direkt an der Wand frei hat gibts mW gar keine Probleme.

 

Getestet hab ich die da

 

http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/XAVB101/index.html

 

die anderen kenn ich nicht.

 

80 Euronen lt. Geizhals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal mir bis jetzt noch immer gesagt worden ist, dass wenn wer will und sich auskennt, jede Sicherung umgangen werden kann...

 

Zugestanden, mit entsprechendem Aufwand kann man wohl jede Sicherheitsmaßnahme aushebeln. Aber - gerade weil du sagst, daß es ohnehin ungesicherte WLANs zu Hauf gibt, wird sich wohl kaum jemand den Aufwand antun dich anzugreifen, wenn du die gängigen Ratschläge (SSID-Broadcast ausschalten, Verschlüsselung...) befolgst. Man sucht sich die 'einfachen Ziele' aus.

 

Es sei denn du wirst ganz gezielt und persönlich als bevorzugtes Ziel identifiziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einem WLan-Router raten. Von Netgear oder Linksys kriegt man da um faires Geld ganz feine Geräte.

 

Die Konfiguration dieser Geräte ist eigentlich dank des Web-Interfaces ganz einfach. Wenn man behirnt hat, dass man den DHCP-Server aktivieren muss, ist alles andere kein Problem mehr.

 

Die Verteilung der IP-Adressen erfolgt per DHCP vollkommen automatisch; man braucht nur in den Netzwerkeinstellungen der Rechner ein zu stellen, dass die Servereinstellungen automatisch bezogen werden sollen, und schon funktionierts.

 

WLan ist auch kein Mirakel, sobald man es aktiviert hat und eine passende Verschlüsselung gewählt hat. Einen Schlüssel vergeben (quasi ein Passwort), den man in den WLan-Einstellungen des betreffenden Computers eingeben muss, wenn er das WLan erkannt hat und schon läuft auch das.

 

...insgesamt auch für einen Laien machbar, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: theoretisch.

 

'Auskennen' ist da eher wurst, du brauchst halt seeeeeeeeeeeeeehr vieeeeeeeeeeel Zeit. ;)

 

 

Ernst jetzt wieder:

Ich würde mir ja nicht mal zu große Sorgen machen, wenn ich noch nicht am WPA2-Standard bin, von mir aus sogar noch am veralteten WEP, weil: wer tut sich sowas an?

-> Gibt eh genug offene Netze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEP ist keine Verschlüsselung, es ist ein Witz. Ein WEP-Netz kann man als "offen" betrachten.

 

Dennoch - wir reden ja hier von der Praxis. Sogar den "Witz" zu umgehen erfordert etwas Arbeit, und die ist nicht notwendig, weil man auch ohne Arbeit ein ganz offenes Netz findet, wenn man eines sucht.

 

Die einzige Bedrohung, die besteht, ist der Nachbar, der ständig in Funkreichweite liegt, das laß ich mir im städtischen Gebiet einreden.

 

Beispiel. Bei mir daheim gibt's bestenfalls einen Haushalt der überhaupt realistisch in Funkreichweite liegt, und dort hab ich geholfen den Internetanschluß zu konfigurieren, die wissen gar nicht was WEP ist.

 

Und überhaupt: Falls sich einer auch nur die kleinsten Gedanken über Sicherheit macht, ist er eh nicht mehr mit WEP unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEP ist keine Verschlüsselung, es ist ein Witz. Ein WEP-Netz kann man als "offen" betrachten.

 

Als ich mein LinkSys WAG200G Kastl gekauft hab, antwortete der Verkäufer auf meine Frage bezüglich der Verschlüsselung (wlan): "Da is alles eingestellt, brauchens nur anstecken und fertig." :f:

Auf die Frage: "Ich hab gehört, da gibts WPA PSK oder so..." Er: " Brauchens ned, is viel zu umständlich!" Soviel zum "Fachhandel" :spinnst?:

Eingestellt war halt der Standart: WEP

Es wird einfach viel zu wenig informiert seitens der Verkäufer. Da Blödmann-Markt is da gaaaanz schlimm :D

MfG Raini

 

ps: wlan läuft bei mir perfekt (Garten, Garage, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Anworten Danke...

 

also bzgl. WALN... "Bikeboard" als Passwort fällt dann schon mal flach :p

 

zu den beiden Verschlüsselungen: WEP und WPA2... wie komme ich zu letzterem? sind das spezielle Router oder ist das "nur" eine Einstellungssache (anklicken halt)...

 

50.- für den Lynkys ist o.k......

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Anworten Danke... also bzgl. WALN... "Bikeboard" als Passwort fällt dann schon mal flach :pzu den beiden Verschlüsselungen: WEP und WPA2... wie komme ich zu letzterem? sind das spezielle Router oder ist das "nur" eine Einstellungssache (anklicken halt)...50.- für den Lynkys ist o.k......:wink::wink:

 

Wobei der halt nur g kann. Deswegn kost er auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...