Zum Inhalt springen

Kettenriss, bin ich zu deppert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, also mir ist letzten Samstag die Kette gerissen, bei meinem neuen Bike, ist mir noch nie passiert, nun sagt mein Mechaniker wahrscheinlich muss eine neue Kette drauf, denn wenn mans um ein Glied kürzen muss und die Kette vielleicht zu kurz ist, gibt event. Probleme mit der Schaltung, wieso wir die Kette kürzer, denn wenn ein neues Kettenschloss montiert wird ist sie doch genauso lang wie ursprünglich oder???

 

Und falls ich ne neue Kette brauch soll ich wieder eine Shimano nehmen (hab alles Xt), denn mein Mechaniker meint Kmc Ketten währen besser als Shimano?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im voraus und Lg. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte mach da kein Drama draus - Ketten reissen leider, und der Ersatz kostet echt nicht die Welt. Klar kann man eine Kette um das Gerissene Glied verkürzen, aber es ist die Frage, ob sie eben dann - wie er richtig sagt - noch lang genug ist.

 

Ich bin bis jetzt mit HG93 Ketten sehr gut gefahren, probiere jetzt bald SRam aus, aber mir macht das Nieten nichts aus.

 

Ich empfehle: besorg dir halt auch einen Kettennietdrücker (oder wenn es "ordentlich" sein soll einen echten Kettennieter, hab ich aber auch nicht) und beachte halt die gebotenen Punkte.

 

Oder laß den Mechaniker machen. Die KMC-Kette wäre nur sein Favorit, aber du kannst ruhig bei Shimano bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bike neu war, hat wahrscheinlich derjenige, der das bike zusammengebaut hat (dein händler oder mechaniker wahrscheinlich) die kette schlampig vernietet.

kettenschloss um 2€ drauf, und es passt.

lächerlich, wegen sowas eine neue kette zu investieren.

und 30€ muss man echt für keine kette ausgeben, xt und äquivalente connex/kmc kriegt man um ~15€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind Kettenschlösser nicht immer Außenglieder?

 

Dann gehts nämlich nur, wenn ein Außenglied gerissen ist und die Innenglieder daneben noch voll intakt sind. Oder du nietest halt noch ein paar ganz normale Glieder dran geht imho auch gut.

 

Ist jetzt eigentlich ein Kettenschloss gerissen, das genietete Glied gerissen oder irgendeins?

 

 

Ich persönlich würd ja eine neue XT Kette kaufen, davon 3 Glieder abzwacken (müsst man ja sowieso wegkürzen) und damit das hiniche Glied+die angrenzenden der alten Kette ersetzen.

Zusatzkosten: fast 0€

 

oder wenns geht Kettenschloss: zusatzkosten 2€

 

 

 

Ob Wippermann oder SRAM oder Shimano oder KMC besser ist - keine Ahnung: wirklich gute Argumente gegen die XT gibts (außer für Leichtbauer) keine, ich persönlich fahr sie halt wenn dann mit Kettenschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch schon je eine Kette wirklich gerissen, also definitiv eine Lasche durchgerissen oder ein Bolzen abgeschert?

Mir sind bisher immer nur die Außenlaschen vom Bolzen gesprungen. Und dann reicht´s ja, den betroffenen Bolzen ganz ´rauszudrücken, ebenso den zweiten Bolzen des selben Außengliedes und das ganze Glied durch ein Schloss zu ersetzen.

 

Die sogenannten Kettenrisse sind wohl meistens das Ergebnis mangelhafter Vernietung, besser gesagt dadurch verursacht, dass man ein aufgedrücktes Kettenglied nur wieder zudrückt, ohne es richtig zu vernieten.

Seit ich das nicht mehr mache, habe ich jedenfalls nie mehr einen "Kettenriss" gehabt. Oder ist´s der Regenschirm-Effekt, weil ich immer Nietdrücker und Ersatzschloss dabei habe?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bike-components.de/catalog/Ketten/9+fach/X-9-73+9-fach+Kette?osCsid=0245a20687d481123a04f00b3c2fdd3c hat deutlich weniger lang gehalten (~1000km) als

http://bike-components.de/catalog/Ketten/9+fach/PC+951+II+9-fach+Kette

die ich sonst verwende (1500 bis 2500, je nachdem ob's viel nass ist oder nicht) jahreskm. (+7000km);

kann zu

http://bike-components.de/catalog/Ketten/9+fach/PC+971+II+9-fach+Kette

keinen unterschied in schaltperformance oder lebensdauer spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, also mir ist letzten Samstag die Kette gerissen, bei meinem neuen Bike, ist mir noch nie passiert, nun sagt mein Mechaniker wahrscheinlich muss eine neue Kette drauf, denn wenn mans um ein Glied kürzen muss und die Kette vielleicht zu kurz ist, gibt event. Probleme mit der Schaltung, wieso wir die Kette kürzer, denn wenn ein neues Kettenschloss montiert wird ist sie doch genauso lang wie ursprünglich oder???

 

Und falls ich ne neue Kette brauch soll ich wieder eine Shimano nehmen (hab alles Xt), denn mein Mechaniker meint Kmc Ketten währen besser als Shimano?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im voraus und Lg. Peter

 

Glaub nicht das wegen einen Glied die Kette zu kurz ist.Sind meistens eh zu lang....Schadhaftes Glied raus,neuer Nietstift rein(Aufpassen:Gibts (8fach bzw. 9fach)sauber vernieten,Überstand abbrechen.Bei den Rädern die wir verkaufen:Garantie....:wink:

Werden manchmal schon von Werk aus schlampig vernietet.Hatte ich auch schon bei teuren Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bike neu war, hat wahrscheinlich derjenige, der das bike zusammengebaut hat (dein händler oder mechaniker wahrscheinlich) die kette schlampig vernietet.

 

Ketten werden eigentlich immer vom Vertrieb und ned vom Händler montiert!

Es kann natürlich auch sein, dass er sich verschalten hat (klein/klein zB)

 

Ich verbau bei meinem eigenen Bike nur Shimano Ketten und von Haus aus ein Kettenschloß von Sram. Weils auch einfacher is, wenn man das ganze reinigen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so mach ich das eigentlich auch meistens. xt kette, und xmc oder sram kettenschloss.... davon kauf ich alle paar jahre einen zehnerpack und gut ists...

 

ist ja auch egal, ob der händler oder der distributor die kette verschlampt hat, für den kunden macht das keinen unterschied...

verschalten, sodass die kette reisst, wollen wir mal nicht hoffen, aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist ja auch egal, ob der händler oder der distributor die kette verschlampt hat, für den kunden macht das keinen unterschied...

verschalten, sodass die kette reisst, wollen wir mal nicht hoffen, aber wer weiss...

 

Mir ist es schon des öfteren passiert das Kunden Tage später zurück kommen mit rotem Kopf und gerisserner Kette. Und meist is dann bei der Schaltung groß/groß oder klein/klein noch eingestellt - obwohl wir beim Verkauf aber das dem Kunden auch extra sagen, ausser denen dies eh wissen!

Passieren kanns halt trotzdem - is auch mir schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch schon je eine Kette wirklich gerissen, also definitiv eine Lasche durchgerissen oder ein Bolzen abgeschert?

Mir sind bisher immer nur die Außenlaschen vom Bolzen gesprungen. Und dann reicht´s ja, den betroffenen Bolzen ganz ´rauszudrücken, ebenso den zweiten Bolzen des selben Außengliedes und das ganze Glied durch ein Schloss zu ersetzen.

 

Die sogenannten Kettenrisse sind wohl meistens das Ergebnis mangelhafter Vernietung, besser gesagt dadurch verursacht, dass man ein aufgedrücktes Kettenglied nur wieder zudrückt, ohne es richtig zu vernieten.

 

 

LG, Phil

 

 

Ich habe schon im wahrsten Sinn des Wortes gerissene Kettenglieder in der Hand gehabt. Hier waren stets mechanische Beschädigungen Auslöser. Selten aber doch: Die Aussenlasche ist im Bereich des Niets gebrochen. Habe ich schon zweimal erlebt.

 

An den Innenlaschen wird eine Kette selten reissen, meist rutscht die Aussenlasche vom unzureichend vernieteten Stift ab.

 

Nach Chainsucks, groben Schaltmanövern oder Fremdkörpern in der Kette kann es schon passieren, dass sich eineTeil der Kette verdreht. Hier sollte eine neue Kette montiert werden. Bei verpfuschter Montage (und sonst neuwertiger Kette) ist ein Kettenschloss die beste Lösung. Die Shimano-Nietsifte sind nicht das Gelbe vom Ei, ein wenig anachronistisch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...