Zum Inhalt springen

Einstellen LRS-Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt zwar ein supergeiles neues Merida XC-Mission Elite zu Hause stehen, habe aber keine Ahnung, wie der LRS-Dämpfer eigentlich eingestellt werden muss.

 

Bei Rad selbst war nur eine sehr dürftige, Englische Beschreibung dabei, wie man die Bremsen und die Schaltung einstellt und wo drinnen steht, dass man das Radl immer brav putzen und abschmieren soll. Vom Dämpfer ist da überhaupt keine Rede.

 

Auf der Merida-Homepage habe ich auch schon herumgesucht, da wird nur angepriesen, wie toll das LRS-System ist und in welchem Bereich der Dämpfer eingestellt werden kann (so ungefähr "von X... bis Y bar, je nach Gewicht des Fahrers), aber da gibt's nirgendwo Tabellen, oder Zeichnungen oder Erläuterungen, was man da überhaupt so alles einstellen kann und was welche Einstellung bringt. Außerdem sind die ganzen Beschreibungn auf Englisch. Ich bin zwar des Englischen so halbwegs mächtig, habe hier aber trotzdem meine Probleme.

 

Jetzt meine Frage: gibt es irgenwo eine ausführliche Beschreibung des LRS-Systems, am besten in Deutsch? Wenn nein, kann mir jemand "dodlsicher" erklären, was ich da alles einstellen kann und was ich zur Einstellung brauche (Spezielle Pumpe oder so).

 

Ich weiß, das hört sich jetzt alles ein bissi lächerlich an (kauft sich ein sündteures Radl und kennt si damit ned aus :p), aber ich bin schon irgendwie davon ausgegangen, dass da eine gscheite Beschreibung dabei ist ... :rolleyes:

 

ein etwas ratloser

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Des is ja wida moi typisch so wos. Kauft sie a simteires Bike und hot koa Anleitung. Kimmt davo wenn ma so a Taiwanesen Bike kauft. :D

 

Übrigens: Wennst die net auskennst, i nimms gern! :D :D :D

 

Aber helfen kann ich dir leider nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stahlfeder dabei?

Wenn nicht, würde ich den Dämpfer mit ca. 8 Bar befüllen, und je nachdem, ob Du eher einen härteren oder weicheren Hinterbau willst, Luft nachfüllen oder ablassen.

Die Zugstufenregulierung dreh ganz nach unten, und dann ca. eineinhalb Umdrehungen wieder hinauf.

Der Sag sollte zwischen ein und zwei Zentimeter betragen.

Wenn die Stahlfeder drauf ist, kannst Du den Luftdruck ca. um die Hälfte verringern.

Ich fahre im Moment mit ca. 3 Bar (bei 75 Kg Gewicht), dabei ist der Hinterbau relativ weich, ist aber nicht unangenehm, schließlich will ich ja den Federweg auch ausnutzen.

Als Pumpe empfiehlt sich eine spezielle Dämpferpumpe wie diese , für die Gabel brauchst Du ja soundso eine.

Hier noch den Link zum Dämpferhersteller:

http://www.german-answer.com/start_produkt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FendiMan

 

Danke für deine Tipps. Eine Pumpe für meine Federgabel habe ich sowieso schon. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich für den Hinterbaudämpfer auch hernehmen kann.

 

Die Stahlfeder ist nicht dabei, also werde ich mal den Dämpfer auch so ca. 8 bar aufpumpen und schauen, wie es mir damit geht.

 

Habe ich das übrigens richtig interpretiert, dass die beiden Marierungen 60 und 80 am Hinterbau den Federweg beschreiben? Derzeit ist es bei mir auf 60 eingehängt/eingestellt. Macht es Sinn, das auf 80 umzumontieren?

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markob

 

Ich würde auf keinen Fall 8 Bar in den Dämpfer pumpen. Der technische Vorteil des LRS-Systems ist es, mit geringem Druck u arbeiten. Herkömmliche Dämpfer haben ein relativ kleines Volumen, das LRS-System hat wesentlich mehr Volumen.

 

Was 60/80 angeht: einfach ausprobieren. Ich würde aber zuerst den Dämpfer auf Deine Erfordernisse einstellen. Immer nur eine Änderung auf einmal. Sonst verlierst die Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut merida homepage kann der dämpfer zwischen 4 und 10 bar aufgepumpt werden, mit feder zwischen 3 und 6 bar. keinesfalls unter 3 bar.

 

ich würde schon gleich auf 8cm gehen, deine gabel hat den gleichen federweg. ansonsten musst du das setup beim umstieg wieder ändern (druck und dämpfung).

 

leider habe ich keine gewichtstabelle gefunden, es sollte aber auf der berkwerk homepage in kürze ein manual zu lrs kommen, schau öfter mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markob:

Ich hab die Beschreibung, die bei meinem Rad dabei war, auf meinen Webspace gelegt, Du kannst sie Dir herunterladen:

http://www.members.aon.at/fendiman/Downloads/lrs_manual.zip

Zum Federweg:

Ich hab noch nie eine andere Einstellung als 75mm verwendet, schließlich soll der Hinterbau ja federn :D , und nicht wie ein Hardtail über die Hindernisse springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...