Zum Inhalt springen

Versenkt...40D abgesoffen


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, den heutigen Tag hab ich mir anders vorgestellt...

Abfahrer > Enttäuschung

 

bin nach der Abfahrt in eine Klamm gefahren, um ein paar Wasser Langzeitaufnahmen zu machen. ein paar Fotos sinds eh geworden, bevor der Ausflug unschön beendet wurde

 

meine 40D ist in den Bach gefallen und war zur Hälfte unter Wasser > tja, das scheints gewesen zu sein.

 

die 40D lässt sich zwar einschalten und man kann auch Fotos machen, aber die Einstellungen lassen sich kaum aufrufen, die Menüs sind durcheinander geworfen und die Programmzuordnungen passen mit dem Einstellrad nicht mehr überein....

 

ich hab jetzt ma versucht, die Kamera trocken zu legen, mit dem Kaltfön aus einem halben Meter das ärgste Wasser von der Kamera zu bekommen und jetzt liegt sie zum trocknen auf der Bank

 

Akkuund Erinnerungsbatterie ist auch herausen, Speicherkarte auch.

leider kann ich weder das Firmwaremenü aufrufen, noch sonst irgendwas - kann also die akteulle Firmware nicht einspielen und so versuchen, die Menüstruktur wieder ins Gleichgewicht zu bringen

 

einfach nur Sch..sse :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich weder das Firmwaremenü aufrufen, noch sonst irgendwas - kann also die akteulle Firmware nicht einspielen und so versuchen, die Menüstruktur wieder ins Gleichgewicht zu bringe

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich bild mir ein, ich hab die letzte Firmware vom PC aus über die Camera Utility eingespielt, und mußte auf der Kamera das Menü gar nicht aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leben tut sie - kann sie einschalten und sie macht auch Fotos

aber ich kann keine einzige Einstellung verändern >>> die 40D ist wertlos

 

überlege jetzt:

- 40D am Montag zum Service, ob man noch was retten kann

- gleich neue 40D kaufen, da die Reparatur wahrscheinlich ähnlich teuer ist

- alles verkaufen und die Fotografiererei ganz lassen

 

derzeit ist die 3. Variante die wahrscheinlichste, da mein KOnto die ersteb beiden kaum zulässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... ich bin ja ein dau auf diesem gebiet, allerdings hab ich einmal etwas gelesen was mir da absolut logisch erscheint.

elektrogeräte (handy, cam) die nass geworden sind erst gründlich trocknen lassen BEVOR man sie wieder einschaltet. wenn noch nässe/restfeuchtigkeit im gerät ist kann man mit strom = einschalten einiges kaputt machen was bei gründlichem austrocknen lassen funktionieren würde.

also, lass sie in ruhe gründlich trocknen und dann probier erst wieder obs funkt :) viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Mein Beileid.

 

Ich hoffe das trocknen funktioniert.

 

Eventuell kann man ja irgendwas, irgendwie über irgendeine Versicherung abwickeln....

 

Versicherung gegen Dummheit (nämlich die meine) gibts leider noch nicht

 

das Bad im trockenen Reis is nicht zu empfehlen, da die Reiskörner an Stellen kommen würden, an denen man sie definitiv nicht haben will

 

ich hab die Kamera derzeit im Backofen bei 40°, da bleibt sich noch ein paar Stunden und am Montag geht sie nach Wien zum Servicepoint und dann schau ich mal weiter

 

uU gibts in naher Zukunft ein paar Objektive zum Verkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung gegen Dummheit (nämlich die meine) gibts leider noch nicht.
Ich find das arg, dass Du Deine Kamera hergeborgt hast und sie jetzt kaputt ist. Ich persönlich würde mal bei der Haushaltsversicherung der Eltern des Buben anfragen, der geglaubt hat, er könnte Unterwassfotos damit machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das arg, dass Du Deine Kamera hergeborgt hast und sie jetzt kaputt ist. Ich persönlich würde mal bei der Haushaltsversicherung der Eltern des Buben anfragen, der geglaubt hat, er könnte Unterwassfotos damit machen.

der Tipp ist zwar gut gemeint, aber:

wenn ich Blödsinn mache und Scheisse bau, dann steh ich auch dafür gerade und trag die Konsequenzen - auch wenns weh tut.

 

vielleicht klingt das für manche dumm, aber so bin ich halt einmal (nicht dumm, sondern für meine Fehler einstehend - auch wenn die Verbindung aufgelegt ist) - meine Fehler bügel ich selber aus.

 

hier übrigens noch das letzte Foto, das die 40D gemacht hat:

 

 

und der Fehler, dass es sich nicht um die D40 Nikon, sondern um die Canon 40D handelt, der wurde eh schon geklärt. da ist preislich schon ein Riesenuterschied....

 

heute am Abend werd ich nochmals versuchen die 40D zum Leben zu erwecken, sie ist gestern so 4 Std im Backofen gelegen und heute den ganzen Tag im Zimmer bei normaler Temperatur.

morgen gehts dann zum Service...

 

hier noch das letzte Foto, das die 40D gemacht hat:

http://fc09.deviantart.com/fs41/f/2009/038/4/7/47a4ea7d0cb7210219757314fe022597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er auch nicht... ;)

stimmt, wird er auch nicht...

 

hab jetzt zu MIttag einen letzten Versuch unternommen, die 40D wieder zum Leben zu erwecken...und dieser war erfolgreich!!!

 

alles wieder so wie vor dem Tauchgang, alle Einstellungen da, alles wie gehabt.

 

die Stunden im Backrohr bei 40°C haben also anscheinend wirklich geholfen.

 

irgendwie pack ich's grad nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...