Zum Inhalt springen

Is das die Zukunft??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja i waas net ob des ding an sprint aushalten würd.

 

 

keine Bange, einen Zahnriemen (ohne Vorschädigung!) zerreist du in Längsrichtung nie!

In der Motorradbranche gibt es ja schon ein paar Modelle mit Zahnriemenantrieb. Ok, die sind breiter, haben aber auch ganz andere Kräfte zu übertragen.

 

 

 

Ich finde das auf jeden Fall interessant:toll:

 

 

Gruß Schösch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u wenns nass is rutscht des ding durch...

 

ja, da wär a riemen ohne zähne besser...

 

ausserdem wie tut ma des drauf? verschließen zb?

 

schaltwerk abnehmen

 

wenn des bei einem rennen reissen würd, kann man wahrscheinlich aufhören:f:

 

wenn sichs schaltwerk ned übermäßig kompliziert abnehmen lässt, bist vermutlich schneller beim repariern als bei der kette und brauchst ned mal übermäßig werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nur, wie kriegt man den zahnriemen in den rahmen. geht wohl nur mit einem splitbaren ausfallende... also nicht für bereits vorhandene rahmen...

 

..ich glaub da wird man sich ein bissl von dem klassischen rahmendesign verabschieden müssen bzw den antrieb ausserhalb, nicht "durch" den rahmen,und durch ne welle in die nabe..oder so :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist nur, wie kriegt man den zahnriemen in den rahmen. geht wohl nur mit einem splitbaren ausfallende... also nicht für bereits vorhandene rahmen...

 

deswegen nehm ich an, dass mas schaltwerk abnehmen kann, mir siehts so aus am büldl, als ob die strebe offen wär und mitm schaltwerk verschlossen wird

 

 

schaut ja aus wie ein keilriemen!

 

na, des schaut aus wie a zahnriemen, weil ein keilriemen ein ordinärer ja keine zähne hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens find ich das derzeitige Schaltungskonzept net schlecht und das wird auch durch einen Zahnriemen net wirklich verbessert, weil für das System könnte man einen Kette genauso nehmen.

 

Vom Schaltumfang hats sicher auch Probleme, auch wenn im Artikel das Gegenteil behauptet wird, wenn nur hinten geschalten wird und vorne nicht -> braucht großen Durchmesserunterschied und damit viel Kappazität für den Spanner. Die 66 erreichbaren Gänge werden sich wahrscheinlich nich sehr stark unterscheiden.

 

Was mich auch noch interssieren würde, wenn man die Reiter verschiebt und der Zahnriemen ja fest auf diesen läuft, dann wird es Gänge geben wo der Riemen nicht bei allen Reitern einghängt ist oder dazwischen nicht gespannt ist. Damit muss der Antrieb irgendwie rucken. :confused:

 

Vielleicht ist das Ding interssant für Leute die mit zwei Schalthebeln überfordert sind...aber das kann eine Nabenschaltung auch bieten, nur mit weniger Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit der dehnbarkeit von zahnriemen? denke die sind etwas elastischer als ketten, was bei lastwechseln am harley-moped natürlich durchaus erwünscht ist aber am fahrrad vielleicht nicht so ganz.. auch wenns letztlich keine rolle spielt, wenn die leute schon aus den schuhsohlen die rahmensteifigkeit und die effizienz der kraftübertragung ableiten können, werdens da sicher auch raunzen...

 

beim mtb kann ich mir übrigens ein tatsächlich relevantes problem vorstellen - in ketten kann sich der dreck durch die offenen glieder einfach durchdrücken, bei zahnriemen ist zumindest denkbar dass die verschmutzung im gatsch zu einem echten problem wird... hmm. gabs da nicht auch mal sowas wie lochriemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...