Zum Inhalt springen

DT Swiss XM 180 / EX 200 oder FOX R / RP 23


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möchte mir einen neuen Rahmen inkl Dämpfer zulegen.

 

Einsatzgebiet ist Tour, Allmountain und gelegentlich härtere Abfahrten.

 

Rahmen wird ws ein Cube Sting/Stereo oder ein KTM Lycan werden.

 

Nun ist meine Frage welcher dieser Dämpfer ist besser geeignet und macht die Plattformdämfung Sinn?

 

Was haltet ihr von den og Rahmen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen und dämpfer sind meist fix

das heißt nicht frei wählbare dämpfer

außer

dein händler tauscht dir den dämpfer

oder die bikefirma bietet ein baukastensystem (frei wählbare ausstattung z.b.: bei simplon, centurion, ...) an

cube verbaut nur fox

ktm verbaut auch nur fox

 

gibt es von cube und ktm überhaupt framesets?

sonst

beides gute rahmen!

dämpfer sind auch gut - ex200 hald ohne lockout und der fox r auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd schon allein aus Gewohnheit zum Fox greifen, weil die RP-Serien einfach seit Jahren weitgehend problemlos funktionieren, gut ansprechen und das Plattformsystem ausreichend gegen das Wippen hilft.

 

Den XM180 würd ich nicht nehmen, da es ein offener Dämpfer ist, der keinerlei Plattformfunktion bietet, und der EX200 ist der Nachvolger des "alten" HRV (mit Plattform) der in den wenigsten Rahmen gut funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framesets gibt es schon von Cube und KTM, aber mich wundert trotzdem, daß der Dämpfer wählbar ist. Sei es, ich würde den RP23 nehmen, oder einen X-Fusion, wenn es billiger sein soll. Meiner abreitet sehr brav im Ghost AMR.

 

Jedenfalls eine gute Basis, die du dir da gesucht hast, egal welcher der Rahmen es wird. Zu deiner Beschreibung passt das Stereo definitiv am besten, danach das Lycan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich selber cube verkaufe und auch fahre würde ich dir beim stereo auf jeden fall zum rp23 raten passt am besten zum rahmen,beim sting macht eventuell ein "echter"lockout dämpfer sinn allerdings bin ich das neue carbon modell noch nicht gefahren.ich verkaufe die cube modelle nur mit den serien mässigen fox dämpfern.

 

du musst auch bedenken das die dämpfer von fox an die rahmen angepasst werden(es werden spezielle shims eingebaut)und man daher durch andere dämpfer performance verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind wir schon seit längeren ausverkauft,bei cube kann ich dir mal anfragen,denke aber das da auch alles weg ist.

welche grösse brauchst du denn.

die alu modelle sind relativ gross,beim alu modell hat mir das 18"gut gepasst normal fahre ich ein 20"

 

 

 

@ starbiker

 

das stereo hab ich eh eher ausgegrenzt und beim sting kommt preislich auch nur das vorjahresmdell alu in frage.

 

da du cube auch verkaufst wollte ich fragen ob du ein alu sting mit dämpfer ev. anbieten könntest?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möchte mir einen neuen Rahmen inkl Dämpfer zulegen.

 

Einsatzgebiet ist Tour, Allmountain und gelegentlich härtere Abfahrten.

 

Rahmen wird ws ein Cube Sting/Stereo oder ein KTM Lycan werden.

 

Nun ist meine Frage welcher dieser Dämpfer ist besser geeignet und macht die Plattformdämfung Sinn?

 

Was haltet ihr von den og Rahmen?

 

mfg

 

 

mir würde die geometrie für deine vorhaben nicht passen,

das ktm ist eigentlich ein ganz normales racebike.

 

moderne allmountain geometrien sind im lenkwinkel flacher, im oberrohr gleich lang, jedoch ein kürzeres sattelrohr ( = handlicher).

vergleich mal mit einem trek fuel bzw. speci stumpjumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand netterweise erklären wie es zu diesen "speziellen an den Rahmen angepassten" Dämpfer kommt?

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da für jeden Rahmentyp Eigenentwicklungen von DT, RS, Fox und co. gibt.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Ein-Fox-RP23-ist-ein-RP23-ist-ein-RP23oder-doch-nicht-th78915

#2

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69679&highlight=rp23&page=10

#141

 

@gmk der manitou soll leider nicht so gut sein steht also nicht zur diskussion.

...

das war ein scherz weil ich dachte ktm verbaut nur fox

 

was der lizard meint:

für techn. gschichten is ein "kleinerer rahmen" mit flachem lenkwinkel besser/handlicher als eine xc-bike geometrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...