Zum Inhalt springen

Compact oder Normal oder Normal mit kleinem KB???


Empfohlene Beiträge

Also die Frage haben sich sicherlich schon volllll viele Radlfahrer gestellt. Ich bin ja ned so der Technikfreak und Lochkreise usw. kann ich nicht so unterscheiden aber:

 

Bin immer mit Compactkurbel gefahren aber seit letztem Jahr hab ich a Rennradl mit Duraace Normalkurbel, die taugt ma auch sehr aber wenn ich mal gemütlicher bergauf fahren will dann geht das halt ned so leicht.

NUN MEINE FRAGEN

Kann man auf eine normale Duraace Kurbel auch so ein kleines Kettenblatt montieren wie auf einer Compact drauf ist?

 

Oder soll man sich einfach a Compactkurbel kaufen weil man eh keinen Unterschied merkt?

 

Oder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kompaktkettenblätter passen nur auf die entsprechenden kurbeln. aber auf die kompaktkurbel kannst auch grössere kettenblätter draufschrauben. hab bei meiner zb standardmässig ein 34er drauf und wenn ich weiss, dass keine berge kommen werden geb ich ein 38er drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kompaktkettenblätter passen nur auf die entsprechenden kurbeln. aber auf die kompaktkurbel kannst auch grössere kettenblätter draufschrauben. hab bei meiner zb standardmässig ein 34er drauf und wenn ich weiss, dass keine berge kommen werden geb ich ein 38er drauf.

 

ah also ist der bessere weg a Compactkurbel und dann a 53 drauf das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so is es!! Wenn du willst, kannst immer noch größer als 50 auf die Compakt montieren. Im Normalfall, wirst aber mit dem 50/34 dein Auslangen finden. A andere Variante, wäre die Kassette hinten zu tauschen, da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Ich geh davon aus, wenn du erst mal Compact fährst, bleibst auch dabei. Wirst schnell lernen, deine Trittfrequenz zu erhöhen; schonst somit deine Gelenke und hast für die Bergerl immer noch Spielraum.

Ich fahr a net sooo wenig & fahr vorne sogar mittlerweile ein 48er Blattl. In der Gruppe, auf Ebener Strecke wirds manchmal wenig, aber in 98% bin ich zufrieden damit, mir passt auch die Gangabstufung zum 34er besser, muss also nicht sooft vorne runter. Wenn man erst mal gelernt hat einige Zeit auch mal über 100 Frequenz zu treten, dann macht des richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur zustimmen - von einer Kompaktkurbel wirst nicht wieder zur normalen wechseln!

 

Hab auch von der klassischen weg gewechselt - wegen Knieproblemen - und seitdem ich mit den höheren Trittfrequenzen fahre sind auch die Schmerzen im Knie deutlich gesunken.

 

Und mit der 50/34er Kombi wirst auch in der Ebene leicht ein Auslangen finden!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir denn einen Tipp geben, zu Compactkurbel in 180mm Kurbellänge.

Ich fahre zur Zeit Campagnolo CT 175mm. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer 180er.

Wie auch immer, wenn einer weiß, wer eine gebrauchte Campagnolo 180mm Kurbel - CT gibt es anscheinend nicht, dann eine Normale - anbietet, wäre ich für eine Info dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...