Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Bike


Gast Ryglajoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefreaks,

 

Ein Arbeitskollege, der früher in einem Bike-Laden gearbeitet hat, bietet mir sein altes Hardtrail an, und da ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin wollte ich hier mal nachfragen was ihr davon haltet.

 

Das Rad wurde 4 Jahre privat gefahren, und stand das letzte Jahr im Keller.

 

Rahmen: Focus black hills 16,5"

Schaltwerk, Umwerfer, Tretlager.. : Deore XT (die erste Generation die mit Deore betitelt wurde)

Laufradsatz: Rolf

Gabel: Marzocchi Bomber Z1

Felgen: Mavic

 

Falls noch mehr Infos benötigt werden kann ich ihn jederzeit fragen.

 

Ich schau mir das Bike morgen an und kann es dann auch Probefahren, aber ich bin erst vor kurzem in das Thema eingestiegen und brauche euren Rat bezüglich Preis...

 

Ich möchte das Rad um in die Arbeit zu fahren, und manchmal bei uns die Wälder unsicher zu machen. Bin 1,90 groß und hab 95 kg.

 

MFG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will 450 is selbst auch 1,90 !

 

Er is das Bike 4 Jahre privat gefahren und seine Aussage is, dass er absichtilich den kleinen Rahmen hat, weil das eher ein Funbike is!?!

 

I kenn mi net aus.

 

Also mei Prob is, dass ich ein Bike hab mit dem ich in die Arbeit fahr, aber das is Schrott, zum Arbeitfahren reichts, aber ich würd gern mal quer über den Acker heim und net immer lanweilig über die Straße, da hört er davon dass ich mich um ein neues Bike umschau und bietet mir seines an!

 

Ich will net mehr als 600 € ausgeben, absolute Schmerzgrenze.

 

Bin ich jetzt mit seinem besser dran oder soll ich mich um ein Vorjahresmodell umschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ungefähren orientierung: ich bin selber 171cm und letztes jahr von 16" auf 17" umgestiegen, weil mir der 16er rahmen zu klein war. ;) also kannst du dir vorstellen um wieviel (in wirklichkeit) dir ein 16er rahmen zu klein wäre.

 

auch wenn du wenig fahrst und wenig ausgeben möchtest: kauf dir um gottes willen kein rad, dass dir um 3-4 größen zu klein + schon recht alt ist dann noch immer ein paar hundert euro kostet. sieh dich mal in der börse um, da bekommst in deinem 600 euro-rahmen garantiert bessere angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 16 Zoll bei 1,90m, da müsste es ja schon beinahe ein Dirt oder Trail-Bike sein. Meine Freundin ist 1,58m und fährt ein 16" Stevens-Hardtail!! Ist meiner Meinung nach viel zu klein, solltest eher nach einem Bike um die 20" ausschau halten.

 

Wäre meiner Meinung nach ein klarer Fehlkauf, würdest sicherlich nicht sonderlich viel Spass mit dem Bike haben - auch wenn es dein Freund als "Funbike" bezeichnet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur orientierung:

habe einer freundin ein 1 jahr altes bike mit guter federgabel (reba), guten scheibenbremsen (formula k18) und bis auf die kurbel (lx) vollständiger xt ausstattung um 600 inkl. versand aus deutschland besorgt.

 

das angebot deines kollegen:

a) zu kleine rahmengröße

b) veraltete, schwere anbauteile

c) zu teuer

 

b) wäre zum arbeitfahren wurscht, a) und c) wäre zumindest für mich ein ko. kriterium.

 

schau mal zu c.): focus black hills :D um 349,- (vom händler!) http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-97182-focus-black-hills-55cm

 

am besten, du wartest auf gute angebote hier in der börse, das von deinem kollegen ist nämlich keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is aber die Marzocchi Bomber Z1 und gesamte XT drauf, ich dachte das hebt den Preis!

 

Hmm, gut dass ich mich hier zuerst informier, sonst hät ich mich sicher in den Arsch gebissen! :U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, kannst ihm auch mehr geben!

 

aber meiner meinung nach ist das ungefähr wert!

(nach 4 jahren wirst auch einiges machen müssen: gabel service, neue züge, ev. ritzeln usw.)

 

und wennst teile einzeln verkaufst kriegst sie auch meistens teurer weg, dafür hast aber auch die ganze arbeit mit zerlegen, service usw.

 

wenn du meinst das rad ist dir zB 250 wert dann kaufs um den preis!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne bomber z1 mit 100mm federweg stammt aus den späten 90 jahren (wenn ich mich nicht irre :confused: hiesen die cc gabel nacher anders) ne möglichkeit wäre natürlich das der rahmen 19,5" hat

 

ein tipp von mir miss mitte tretlager (dort wo die kurbel mitm rahmen montiert ist) bis zum ende sitzrohr(dort wo die sattelstütze montiert ist) sollten mindestens 48cm sein

 

wieviel gänge hat das bike (wenns wirklich 4 jahre alt ist müssens 27 sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge sind neu, Ritzelpaket is oke, und es hat 27 gänge!

 

Gabel is auch in Ordnung, wie gesagt er hat selbst 10 Jahre in einem Bikeshop gearbeitet und das Bike immer gepflegt.

 

Hmm, schwer, aber ich schreib dann morgen mal meine Erfahrung nach dem Probefahren, is eben net so leicht für mich da ich Laie bin.

 

Der Rahmen is ein 16,5" !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge sind neu, Ritzelpaket is oke, und es hat 27 gänge!

 

Gabel is auch in Ordnung, wie gesagt er hat selbst 10 Jahre in einem Bikeshop gearbeitet und das Bike immer gepflegt.

 

Federgabel, Ritzel OK, bedeutet aber auch nicht viel,..

 

Wenn dein Kollege 10 jahre lang in einem Shop gearbeitet hat, dann sollte er aber auch wissen, dass dir dieses Bike für den Einsatzbereich den du vorhast viel zu klein ist!?

Lass es dir nicht einreden, sondern vergiss es!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dein Freund waere und dir erstens einen zu kleinen rahmen anbiete, zweitens auch noch irrsinnig viel dafuer haben will, dann muesste ich drittens dann in eine andere Gegend ziehen und viertens die Freundschaft mit dir kuendigen.

 

Traurig, was man unter Bekannten und Freunden versucht den andern ueber den Tisch zu ziehen, und dann noch demjenigen in die Augen schauen kann!!

 

Zum Stadtflitzen reicht ein 150 EUR Hofer Klumpat, oder ein anderes gebrauchtes!!

Aber bitte kein 16,5"Rahmen bei 190cm Koerpergroesse, sondern einen 19" mindestens!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die tollen Ratschläge,

 

ich bin das Rad jetzt Probegefahren und es läuft schon gut, aber wie ihr schon vermutet habt is der Rahmen denk ich wirklich zu klein, es sieht auch irgendwie blöd aus wenn mein Kumpel drauf sitzt mit seinen 1,90 :f::f:

 

Was sagt ihr zu dem Bike? Is wahrscheinlich auch zu klein!?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-97618-scott-team-race-limited

 

MFG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet ;)

 

"...Beschreibung

16 INCH (42/43, Körpergröße ca. 155 – 175)..."

 

ich würde sagen, 16 Zoll sind noch weniger als 16,5 Zoll, oder :eek:

 

 

Danke Euch allen für die tollen Ratschläge,

 

ich bin das Rad jetzt Probegefahren und es läuft schon gut, aber wie ihr schon vermutet habt is der Rahmen denk ich wirklich zu klein, es sieht auch irgendwie blöd aus wenn mein Kumpel drauf sitzt mit seinen 1,90 :f::f:

 

Was sagt ihr zu dem Bike? Is wahrscheinlich auch zu klein!?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-97618-scott-team-race-limited

 

MFG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...