Zum Inhalt springen

Kona oder Scott?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seidl ;)

 

Folgende Situation:

Kaufentscheidung zwischen Kona Stinky und Scott G-Zero FX20.

Wie würdet ihr entscheiden? Mir gefallen beide Bikes sehr gut.

Einsatzgebiet: (lange) Touren und Freeride bzw. Fun im Gelände :)

Bitte um euer Feedback, Erfahrungsberichte wären auch super. Danke!

 

http://www.konaworld.com/2k3/2k3_stinky.cfm

http://www.scottusa.com/proddetail.php?UID=3678

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott ist ein Tourenrad mit dem man auch mal leichten FR fahren kann.

Und das Kona ist ein FR-/Northshore-Bike mit dem man auch mal (mit Abstrichen) Touren fahren kann.

 

Wenn Du lange Touren fahren willst ist aber die Sitzposition fast wichtiger als das Gewicht. Deshalb wäre es sinnvoll auf beiden Bikes probezusitzen und vielleich ein Stück zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Scott würd mich schon mal der Luftdämpfer irritieren.......keine gute Basis zum freeriden finde ich ;) .

 

Ich hab ein FX1 auf freerider getrimmt......naja schlecht ist´s ja nicht ,aber ein bisschen wenig Federweg finde ich .

 

Ich denke man kann mit beiden Rädern Freeriden/Tourenfahren......

 

Beim Freeriden hat sicher das Stinky die Nase vorne ,beim Tourenfahren wohl eher das FX20 :) .

 

Ich glaube ich würde das Stinky nehmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mit beiden eine Testrunde zu drehen. Dann wirst schon sehen welche GEOMETRIE dir besser taugt. Mit dem Stinky kannst du durchaus auch Touren fahren. Mit leichteren Reifen bzw anderen Laufrädern wirds leichter und bergauf bequemer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Grundsaetzlich wuerd ich zum Kona tendieren (weil ich Sc(hr)ott ned mag). Nur wuerd ich bei Touren das grosse kettenblatt vermissen und auch eine Verstellbare zugstufe muesste rein.

 

@ jogul schau dir das 4te Gelenk an, es sitzt in den sitzstreben und aendert damit nicht die Raderhebungskurve des hinterrades.

 

bei einem 4 gelenker sitzt das 4te Gelenk in den Kettenstreben und veraendert damit de Raderhebungskurve.

 

 

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

damit werd ich mich nie auskennen :f: :D

 

 

aber der hinterbau hat 4 gelenke (eigentlich sogar 5 :confused:) also in meinen augen ein 4gelenker :D

I kenn mi anet aus damit! hat ma da Mike erklärt! Er hat gmient wenn der kan Horst Link hat kan er kein richtiger Viergelenker sein. Könnte ja ein Mehrgelenker sein, aber des is wieder a andere Gschicht! :confused: ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah, ich bin immer noch hin- und hergerissen :(

Eigentlich fahr ich ja nicht so extrem - aber was nicht ist, kann (wird :D) ja noch werden -> also das Kona.

Nur was mach ich bei einer mehrtägigen Tour? -> dann doch Scott.

Warum gibts net nur ein Radl? Dann würd man sich das ersparen :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

Wieß jemand was der Dämpfer vom Scott (Rock Shox BAR Rebound Adjust 95-125) kostet? Ich find da nix drüber, überleg aber, ihn gegen einen Stahlfederdämpfer zu tauschen. 125mm reichen fürs Erste dann sicher :)

 

Der Rock Shox kostet ungefähr 270 Euronen (beim Cycleshop).

Wenn du den Dämpfer gleich bei deinem Händler tauschen lassen willst wirst mit einem Aufpreis rechnen müssen;)

Stahlfedermodelle gibts ab ca 190 Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Der Rock Shox kostet ungefähr 270 Euronen (beim Cycleshop).

Wenn du den Dämpfer gleich bei deinem Händler tauschen lassen willst wirst mit einem Aufpreis rechnen müssen;)

Stahlfedermodelle gibts ab ca 190 Euros.

 

Aber wenn du dir einen Stahlfederdämpfer kaufst ,dann auf jedenfall mit einstellbarer Zugstufe ! (mindestens)

 

Am besten gleich an guten ,mit Zug-Druckstufe und Ausgleichsbehälter !

 

Vielleicht gleich einen 5th element ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein einfacher FOX Vanilla R reicht auch aus;)

 

Erfahrungen mit einem 5th Element hab ich noch keine, aber ich glaube der spielt seine Stärken erst bei Federwegen ab 130mm aus..

 

Das wär ja so, wie wenn du einen Porschemotor in einen Käfer einbauen würdest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Original geschrieben von daMichl

Aber wenn du dir einen Stahlfederdämpfer kaufst ,dann auf jedenfall mit einstellbarer Zugstufe ! (mindestens)

 

Am besten gleich an guten ,mit Zug-Druckstufe und Ausgleichsbehälter !

 

Vielleicht gleich einen 5th element ?

 

Auf jeden Fall mit einstellbarer Zugstufe, ausgleichsbehälter auch vielleicht - aber sicher keinen 5th Element (das erlaubt das Geldsäckel nicht :( ;)).

Die Preise bei den Fox-Dämpfern sind ja auch ordentlich gesalzen :eek:

 

PS:

Der Vanilla R taugt mir schon sehr, vor allem hört man ja nur gutes über Fox - aber ich hab einen gefunden, der preislich beim RS liegt: http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/25_52_157/products_id/914

Was haltets von dem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage :

 

Was haltet ihr von dem :

 

http://www.shock-therapy.com/ST22RC.jpg

 

Der kostet gar nur 199€ (empf VK) !

 

Den Link hab ich von jemandem aus dem Bike-Board :

 

http://www.shock-therapy.com/

 

Ich wüsste nicht ,was an dem schlecht sein sollte :) .

Hab mir überlegt ,mir den zu kaufen (statt meines DNM Dämpfers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'Shock Therapy'-Dämpfer kommt von der namensgleichen Servicestelle in Deutschland. Dort werden meines Wissens nach alle in der EU verkauften FOX-Dämpfer hingeschickt, sollten sie mal kaputt sein.

 

@ Vanilla R: Es dürfte vor ein paar Jahren eine Serie gegeben haben, in der mit der Zeit Luft ins Innere gelangt ist. Ansonsten ists ein solider Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Erfahrungen mit einem 5th Element hab ich noch keine, aber ich glaube der spielt seine Stärken erst bei Federwegen ab 130mm aus..

Nein, der ist auch bei 5cm schon recht wirkungsvoll.

Weil Du kannst den Federweg total weich einstellen (Hindernisse, Downhills), und trotzdem sackst Du beim normalen Fahren nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...